Leben in Corum, Amasya?

binchen3010

New Member
Hallo liebe Forum Mitglieder!

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen

Ich habe einen türkischen Freund und bin auch am überlegen, ob ich mich nicht für ein Jahr auf Probe in die Türkei (Istanbul) wagen sollte...
Da mein Freund ursprünglich aus Amasya und Corum ist, würde ich aber gerne wissen, wie in diesen Regionen der Alltag so ist? (in Bezug auf Religion, Kultur, Traditionen, ...) - ich würde gerne einschätzen können, wie seine Familie ist, wie er aufgewachsen ist...

Ich bin euch über jede Information über diese Regionen dankbar, da ich selber eigentlich gar nichts darüber weiß.

Danke und lg
Binchen
 
L

Laledevri

Guest
AW: Leben in Corum, Amasya?

Da mein Freund ursprünglich aus Amasya und Corum ist, würde ich aber gerne wissen, wie in diesen Regionen der Alltag so ist? (in Bezug auf Religion, Kultur, Traditionen, ...) - ich würde gerne einschätzen können, wie seine Familie ist, wie er aufgewachsen ist...

So pauschal wird man Dir das nicht beantworten können. Es kommt ja immer auf den sozialen Stand und den Bildungsgrad der Familie an. Ist der Vater Bankdirektor, Beamter, Lehrer, kleiner Angestellter, Selbstständiger, einfacher Arbeiter? Hat die Mutter eine Berufsausbildung und was arbeitet sie? Oder ist sie Hausfrau? Wieviele Geschwister gibt es, was haben die für einen Ausbildungsstand? Trägt man Kopftuch oder ist sogar noch weiter verhüllt? Oder Haare unbedeckt? Aleviten? Kurdisch? Andere Ethnie?

Mit den Parametern liesse sich eher eine Einschätzung abgeben- die aber trotz allem nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Leben in Corum, Amasya?

Ihr Beitrag lies sich eher so als wüßte sie noch nichts über die Familie und versucht es über die allgemeine Lebensweise in der Region herauszufinden oder zu erahnen.

Da wäre doch der Frend derjenige der Fragen über die Familie beantworten könnte !?!

Trau Dich, frag ihn, bienchen.
 

binchen3010

New Member
AW: Leben in Corum, Amasya?

Ihr Beitrag lies sich eher so als wüßte sie noch nichts über die Familie und versucht es über die allgemeine Lebensweise in der Region herauszufinden oder zu erahnen.

Da wäre doch der Frend derjenige der Fragen über die Familie beantworten könnte !?!

Trau Dich, frag ihn, bienchen.

Also ich weiß schon einiges über seine Familie...

Ich weiß, dass er 2 Brüder hat, ich weiß dass seine Familie nicht "reich" ist, aber dass sie einen guten Lebensstandard haben und seine Mutter nicht arbeiten geht. Sein Vater ist Physiotherapeut (oder so). Ich weiß, dass seine Mutter ein Kopftuch trägt, aber zum Beispiel eine Schwägerin von ihm nicht. Ich weiß, dass seiner Familie Religion schon wichtig ist (zB Ramadan). Er und seine Brüder essen aber zB Schweinefleisch wenn es sich ergeben sollte...

Ich weiß eh einiges, aber was mich interessiert, sind Sachen wie:
zB was sagen sozusagen die "Nachbarn" dazu, wenn mein Freund mit einer europäischen Freundin ankommt? wird das negativ gesehen?
natürlich versuche ich dann daraus etwas auf seine Familie zu schließen, denn wenn es in diesen Teilen der Türkei als negativ empfunden wird, wenn ein Türke eine Europäerin/Christin als Freundin hat, dann wird mir gegenüber seine Familie am Anfang sicher auch nicht sehr positiv eingestellt sein - und auf solche Sachen möchte ich mich einstellen...
ist die Bevölkerung in diesem Teil streng religiös?

Ich höre oft von einigen Seiten, dass nur der Westen der Türkei modern ist - und weiter im Osten ist das Leben ganz anders. Die Leute sind ganz anders... und darauf will ich mich einstellen... was erwartet mich...
Nur leider weiß ich halt nichts - vielleicht gibt es diese extremen Unterschiede ja auch gar nicht? ... hmm
 

sonja.s

New Member
AW: Leben in Corum, Amasya?

Also ich weiß schon einiges über seine Familie...

Ich weiß, dass er 2 Brüder hat, ich weiß dass seine Familie nicht "reich" ist, aber dass sie einen guten Lebensstandard haben und seine Mutter nicht arbeiten geht. Sein Vater ist Physiotherapeut (oder so). Ich weiß, dass seine Mutter ein Kopftuch trägt, aber zum Beispiel eine Schwägerin von ihm nicht. Ich weiß, dass seiner Familie Religion schon wichtig ist (zB Ramadan). Er und seine Brüder essen aber zB Schweinefleisch wenn es sich ergeben sollte...

Ich weiß eh einiges, aber was mich interessiert, sind Sachen wie:
zB was sagen sozusagen die "Nachbarn" dazu, wenn mein Freund mit einer europäischen Freundin ankommt? wird das negativ gesehen?
natürlich versuche ich dann daraus etwas auf seine Familie zu schließen, denn wenn es in diesen Teilen der Türkei als negativ empfunden wird, wenn ein Türke eine Europäerin/Christin als Freundin hat, dann wird mir gegenüber seine Familie am Anfang sicher auch nicht sehr positiv eingestellt sein - und auf solche Sachen möchte ich mich einstellen...
ist die Bevölkerung in diesem Teil streng religiös?

Ich höre oft von einigen Seiten, dass nur der Westen der Türkei modern ist - und weiter im Osten ist das Leben ganz anders. Die Leute sind ganz anders... und darauf will ich mich einstellen... was erwartet mich...
Nur leider weiß ich halt nichts - vielleicht gibt es diese extremen Unterschiede ja auch gar nicht? ... hmm

Du erwartest von uns, dass wir genau das tun, was von anderen hier immer und immer wieder verteufelt wird .....

..... nämlich wir sollen VERALLGEMEINERN !!!! :wink::wink:
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Leben in Corum, Amasya?

Kannst Du nicht in seinem Elternhaus mit ihm mal Urlaub machen, bevor Du Dich entscheidest?

Dann wär im übrigen so, als würde ein Türke fragen, wie sind die Leute denn so in Bayern? Tja, jeder anders oder? :-?
 
L

Laledevri

Guest
AW: Leben in Corum, Amasya?

Also ich weiß schon einiges über seine Familie...

Ich weiß, dass er 2 Brüder hat, ich weiß dass seine Familie nicht "reich" ist, aber dass sie einen guten Lebensstandard haben und seine Mutter nicht arbeiten geht. Sein Vater ist Physiotherapeut (oder so). Ich weiß, dass seine Mutter ein Kopftuch trägt, aber zum Beispiel eine Schwägerin von ihm nicht. Ich weiß, dass seiner Familie Religion schon wichtig ist (zB Ramadan). Er und seine Brüder essen aber zB Schweinefleisch wenn es sich ergeben sollte...

Also ich finde, das klingt alles gemässigt-normal. Du kommst ja nicht zu Ayatollahs. Natürlich ist in einer kleinen Stadt kein Metropolenleben. Man unterschätzt die Städte im Osten auch manchmal ganz schön. Eine allgemeingültige Aussage lässt sich daher IMHO nicht treffen. Nimm Dir eine deutsche Familie, die in Berlin lebt und eine, die in Pforzheim oder Regensburg wohnt. Oder Dülmen in Westfalen, was weiss ich. Da gibts doch auch die ganze Bandbreite von Freak bis konservativ, egal ob Haupt- oder Kleinstadt.

Ich weiß eh einiges, aber was mich interessiert, sind Sachen wie:
zB was sagen sozusagen die "Nachbarn" dazu, wenn mein Freund mit einer europäischen Freundin ankommt? wird das negativ gesehen?

Türkische Nachbarn rüsseln sich in alles rein. Ist deren favorisierte Freizeitbeschäftigung. Wenn man nicht gerade selbst die Nachbarn unter Beobachtung hat, versucht man, alles vor den Nachbarn zu verbergen. Der größte Geheimniskrämer geht über Los und zieht 4000 Lira ein :biggrin:


natürlich versuche ich dann daraus etwas auf seine Familie zu schließen, denn wenn es in diesen Teilen der Türkei als negativ empfunden wird, wenn ein Türke eine Europäerin/Christin als Freundin hat, dann wird mir gegenüber seine Familie am Anfang sicher auch nicht sehr positiv eingestellt sein - und auf solche Sachen möchte ich mich einstellen...
ist die Bevölkerung in diesem Teil streng religiös?

Die ganze Türkei ist sowohl als auch. Meiner Ansicht nach ein Land, das sich einfach in keine Schublade packen lässt. Normalerweise finden es die Durchschnittstürken eher komisch, wenn jemand gar keine Religion hat. Bevor Du die Familie kennen gelernt hast, sind Spekulationen müssig. Was sagt denn Dein Freund zu diesen ganzen Sachen? Und selbst wenn sie zicken: wenn er wirklich zu Dir steht, ist er bei und hinter Dir und setzt seinen Willen durch.

Ich höre oft von einigen Seiten, dass nur der Westen der Türkei modern ist - und weiter im Osten ist das Leben ganz anders. Die Leute sind ganz anders... und darauf will ich mich einstellen... was erwartet mich...
Nur leider weiß ich halt nichts - vielleicht gibt es diese extremen Unterschiede ja auch gar nicht? ... hmm

Es kommt meiner Ansicht nach weniger auf die Region als auf die Familie an. Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Die kochen auch nur mit Wasser. Und komm bloss nicht auf den Trichter, Du könntest nicht gut genug sein oder so. Du bist richtig, so wie Du bist. Und wer nicht checkt, dass Du in gewissen Sachen anders bist, weil Du aus einer anderen Kultur kommst, hat Pech gehabt. Wenn irgendjemand gewollt hätte, dass wir uns verbiegen, wären wir als Draht auf die Welt gekommen. Das heisst nicht, dass man sich vor dem Besuch nicht auf landesübliche Sitten einstellt und diese auch praktiziert. Da freuen sich alle sehr. Aber das kannst Du alles nachlesen oder auch hier fragen.:wink:
 

sonja.s

New Member
AW: Leben in Corum, Amasya?

Man unterschätzt die Städte im Osten auch manchmal ganz schön.

Das heisst nicht, dass man sich vor dem Besuch nicht auf landesübliche Sitten einstellt und diese auch praktiziert. Da freuen sich alle sehr. Aber das kannst Du alles nachlesen oder auch hier fragen.:wink:

Also Amasya und Corum sind wohl eher "Scharzmeer" als östlich geprägt .....

In Amasya war ich 4 Tage .... eine Kleinstadt .... dort zu leben würde mir sehr schnell langweilig werden ..... aber hübsch ... wirklich sehr idyllisch .....

Auf die landesüblichen Sitten würde ich mich zwar seelisch-moralisch vorbereiten .... sie aber nicht übertrieben praktizieren ..... ich würde lieber gleich zu Beginn klarstellen "ich weiß zwar wie es bei euch läuft ... aber ich bin anders .... und ich bleibe auch anders!" .... aber gut, das kann ja jeder machen, wie er denkt .....
 
L

Laledevri

Guest
AW: Leben in Corum, Amasya?

Also Amasya und Corum sind wohl eher "Scharzmeer" als östlich geprägt .....

Ich glaube manchmal, Osten wird als Metapher für all das verwendet, was nicht Istanbul, Izmir oder Ankara ist.



Auf die landesüblichen Sitten würde ich mich zwar seelisch-moralisch vorbereiten .... sie aber nicht übertrieben praktizieren ..... ich würde lieber gleich zu Beginn klarstellen "ich weiß zwar wie es bei euch läuft ... aber ich bin anders .... und ich bleibe auch anders!" .... aber gut, das kann ja jeder machen, wie er denkt .....

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man immer auf positive Resonanz trifft, wenn man den Menschen offen und freundlich begegnet. Klarstellen klingt irgendwie so nach Attacke, als ob man automatisch denkt, die sind feindlich gesinnt. Es ist letztendlich immer mehr, was einen verbindet als was trennt.
 
Top