Leben in der Türkei

Emely

Member
AW: Leben in der Türkei

Ich stecke grad mitten drin, Ende März geht es in die Türkei (Ayvalik). Spedition ist beauftragt, die Möbel müssen mit. Ansonsten abmelden, was abzumelden ist (hab gottseidank nur ein prepaidhandy), eventuell noch eine Kontenklärung bei der Rentenversicherung, Konsulat steht noch an wegen Nakliyebelgesi, und dann geht es los.

Übrigens habe ich vor 35 Jahren in der Türkei mein Kind bekommen (auch Kaiserschnitt, war aber ein Notfall), und ich wurde auch damals schon bestens medizinisch versorgt.

Ich freu mich riesig.

Ach ja, am aufwendigsten war es, alle Unterlagen für den Hund zu bekommen.
 

univers

Well-Known Member
AW: Leben in der Türkei

Ich stecke grad mitten drin, Ende März geht es in die Türkei (Ayvalik). Spedition ist beauftragt, die Möbel müssen mit. Ansonsten abmelden, was abzumelden ist (hab gottseidank nur ein prepaidhandy), eventuell noch eine Kontenklärung bei der Rentenversicherung, Konsulat steht noch an wegen Nakliyebelgesi, und dann geht es los.

Übrigens habe ich vor 35 Jahren in der Türkei mein Kind bekommen (auch Kaiserschnitt, war aber ein Notfall), und ich wurde auch damals schon bestens medizinisch versorgt.

Ich freu mich riesig.

Ach ja, am aufwendigsten war es, alle Unterlagen für den Hund zu bekommen.
Wie sagt ihr Deutschen noch:
Trotz allem "Auf den Hund kommen".
:lol:
Wo ich schon dabei bin, könnt ich auch einen Dienst an diesem Posting erbringen:

Nakliye Belgesi = Lieferschein
 

santiago

Well-Known Member
AW: Leben in der Türkei

Heute war ich bei meinem Zahnarzt in Mersin zur Zahnkontrolle.

Nun müssen die letzten 2 Amalganfüllungen dranglauben und diese durch Porzelankronen ersetzt werden. Notwendig sind 4 Sitzungen in der ersten Juni Hälfte.
Was sein muss, muss sein !

Idiotischerweise habe ich wieder den unnötigen "biberbibber". Dabei weiss ich, dass er so kompetent und beruhigend auf mich ist und ich bei ihm bei der Behandlung immer fast einschlafe auf der Liege.
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Leben in der Türkei

Jepp. Der Trend geht ja zum Kitsch. Mein doch sehr schlichtes weisses Sofa habe ich im normalen Möbelhaus gekauft. Den Rest bei Ikea. Gibts in Istanbul, Ankara und Izmir (sonstnoch wo?).

In Bursa gibt es noch ein Ikea.

Zum Thema; wenn man nicht gerade Designermöbel sein Eigen nennt, dann lohnt sich das Mitnehmen der Möbel durch eine Spedition aufgrund der Preise
für Mobiliar kaum.
Haben beim Umzug auch alle Sachen in Deutschland verkauft und nur persönliche Sachen und Bücher mitgenommen.

PS: Und nicht die Abmeldebestätigung aus Deutschland vergessen, wird
beim Ausstellen eines neuen Reisepasses beim Konsulat benötigt (irgendwann).
 
Top