Leben in der Türkei

French Bulldog

New Member
AW: Leben in der Türkei

Ich schreibe kein Doktorarbeit oder sonst was!
Ich möchte nur einfach von anderen mal so hören und in Erfahrung bringen.
Da ich überlege, ob ich in Türkei leben möchte oder lieber doch in Deutschland.

Daher würde einfach über eure Rat, Erzählungen, Erfahrung und Tipp sehr danken.
 

sonja.s

New Member
AW: Leben in der Türkei

Ich schreibe kein Doktorarbeit oder sonst was!
Ich möchte nur einfach von anderen mal so hören und in Erfahrung bringen.
Da ich überlege, ob ich in Türkei leben möchte oder lieber doch in Deutschland.

Daher würde einfach über eure Rat, Erzählungen, Erfahrung und Tipp sehr danken.

Dann lies dich doch einfach quer durch dieses Forum .... man kann doch nicht alles hier noch einmal erzählen .....
 

sonja.s

New Member
AW: Leben in der Türkei

Darf ich mal fragen, wie alt du bist?
Denn, wenn du erst 13 oder 14 bist, dann kann man diese seltsame Fragerei vielleicht eher verstehen und nachvollziehen ....
 
L

Laledevri

Guest
AW: Leben in der Türkei

Hallo,

wer ist von Deutschland nach Türkei ausgewandert?
Ich.

Wie habt ihr das alles organisiert.......Umzug, Papierkram u.s.w.?

Papierkram? Was zu kündigen war, habe ich gekündigt. Bescheuert ist der Handyvertrag, die lassen einen ohne Ablöse nicht raus. Wenn Du noch länger hast, würde ich schauen, ob es Dir privat einer übernimmt.


Hab ihr dann ein Umzugsfirma beauftragt oder wie habt ihr das gemacht?
Und was ist zu beachten?

Ich habe alle Möbel in Deutschland verkauft und ein paar Sachen bei Eltern untergestellt. Bin auf 3 Flüge verteilt dann mit 90 kg umgezogen:tongue:
Meine Bücher vermisse ich, die wichtigsten für die Arbeit habe ich mitgenommen. Den Rest lasse ich dann im Sommer mit Spedition schicken. Aber Möbel gibts in der Türkei günstig, wenn man jetzt nicht gerade die teuren Designerteile hat, kann man sich hier echt gut eindecken.

Und vermisst ihr dann Deutschland oder doch froh nach Türkei gegangen zu sein?
Was ist dort besser und schöner als hier? Oder schlechter als hier?

Das sind Fragen, die nur individuell beantwortet werden können. Ich weiß ja nicht, was Du für Dein Leben willst. Ich vermisse Deutschland nicht. Mich nervts eigentlich nur, wenn ich hinmuss. Ich vermisse höchstens meine Freunde dort und meine Familie. Aber dafür gibts ja Skype.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Leben in der Türkei

Zitat von Laledevri;1171565 Ich habe alle Möbel in Deutschland verkauft und ein paar Sachen bei Eltern untergestellt. Bin auf 3 Flüge verteilt dann mit 90 kg umgezogen:tongue: Meine Bücher vermisse ich:
Mit Spedition wird per Kubikmeter abgerechnet. Ich habe einige Möbel mitgenommen. Es gibt zwar hier auch welche, aber die entsprechen zumeist nicht so ganz meinem Geschmack. Die meisten sind auch auf Pressspan mit Kunststoff furniert - mit der Zeit blöckelt das ab.
Am Besten ist es noch, wenn man an Ikea ran kann.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Leben in der Türkei

Es gibt zwar hier auch welche, aber die entsprechen zumeist nicht so ganz meinem Geschmack. Die meisten sind auch auf Pressspan mit Kunststoff furniert - mit der Zeit blöckelt das ab.
Am Besten ist es noch, wenn man an Ikea ran kann.

Jepp. Der Trend geht ja zum Kitsch. Mein doch sehr schlichtes weisses Sofa habe ich im normalen Möbelhaus gekauft. Den Rest bei Ikea. Gibts in Istanbul, Ankara und Izmir (sonstnoch wo?). Um den Kleiderschrankkauf kam ich rum, weil es bei mir einen Einbauschrank gibt.

Wenn ich jetzt aus Deutschland superschicke Designerteile oder Erbstücke gehabt hätte, dann hätte ich auch am Transport überlegt. War aber nicht der Fall.
 
Top