Lebenslauf

Bibi85

Member
AW: Lebenslauf

ja Danke für die Hilfe! Ich denke, so werden wir es auch machen, alle Jobs auflisten, wo er in der TR gearbeitet hat. Er ist einfach nicht mehr zur Schule gegangen, ist stattdessen in den Park gegangen und nachher hat er angefangen zu arbeiten...tja scheiße aber kann man jetzt nix mehr dran machen..er kommt aber gut in seinem Kurs voran. Macht ihm Spass und er kommt gut mit.
Jetzt muss es nur noch mit dem Job klappen :)

J

Johanna911

Guest

ja Danke für die Hilfe! Ich denke, so werden wir es auch machen, alle Jobs auflisten, wo er in der TR gearbeitet hat. Er ist einfach nicht mehr zur Schule gegangen, ist stattdessen in den Park gegangen und nachher hat er angefangen zu arbeiten...tja scheiße aber kann man jetzt nix mehr dran machen..er kommt aber gut in seinem Kurs voran. Macht ihm Spass und er kommt gut mit.
Jetzt muss es nur noch mit dem Job klappen :)

Wenn Du nach Lebenslauf oder Curriculum vitae googlest findest Du auch Seiten die ein Modell beinhalten, dass Du ausfüllen und ausdrucken kannst.
Am besten auf Deinem computer speichern, so dass Ihr den Lebenslauf nach und nach aktulisieren könnt ohne immer alles neu schreiben zu müssen.

G

Gast

Guest

Genau, Sozialversicherungsausweis.
Er muss dort 7 Tage im Monat a 8 Stunden arbeiten. Meine Freundin arbeitet dort auch und die sind seriös und bekommt auch ca. 400 Euro.

einen sv-ausweis bzw. eine rentenversicherungsnummer wurde ihm sicherlich noch nicht erteilt. dafür benötigt der arbeitgeber den vor-und zunamen, geb.datum, GEB.ORT!!!, angabe der staatsangehörigkeit und anschrift sowieso. bei einer erstanmeldung durch den arbeitgeber wird aufgrund dieser angaben eine rv-nummer erzeugt, die man binnen kurzer zeit zugesendet bekommt.

bisher wird er ja über dich familienversichert sein, wird er auch bleiben, da es sich um eine geringfügige beschäftigung handelt. aber achtung, mehrere beschäftigungsverhältnisse werden zusammen gerechnet und können eine sozialversicherungspflichtige tätigkeit bewirken.

zu dem restaurant sage ich nur...GANZ HEISSES EISEN!!! seit dem 01.01.2009 gibt es verschärfte bedingungen in einigen branchen, dazu gehört auch die gastronomie! der chef hätte ihn dort am 1.arbeitstag mittels sofortmeldung anmelden müssen. dein mann hätte davon eine kopie bekommen. in der gastronomie wird viel erzählt von wegen ja, ja alles angemeldet.

kannst du mit exel umgehen??? dann könnte ich dir per e-mail eine vorlage senden, gerne auch ein muster oder du sendest den lebenslauf zum korrekturlesen zurück.

ich glaube das war´s erstmal.

weiterer hinweis: die einkommensgrenze für die familienversicherung liegt normalerweise bei 360,00€. einzige ausnahme, bei geringfügiger beschäftigung erhöht sich diese grenze auf 400,00€. im folgenden nachzulesen.

http://www.mhplus-krankenkasse.de/familien_info2.html

Nachtigall

New Member

Wirklich jeden einzelnen Aushilfsjob anzugeben kann aber auch nach Hinten losgehen. Der Lebenslauf meines Mannes wäre dann fast unüberschaubar:icon_eyecrazy: Wir haben Sparten zusammengefasst, also z.B. von 19xx bis 19xx verschiedene Tätigkeiten in der Baubranche, von 19xx bis 19xx Hotelangestellter usw. erst die letzten 3 Jahre war er bei einem bekannten Tourismusunternehmen als Reiseleiter angestellt, dies konnte dann ja auch per Zeugnis belegt werden.
Viele Entscheider sind irritiert, wenn zu oft die Firma gewechselt wurde, was in der Türkei ja durchaus üblich ist, außerdem glauben sie ohne Zeugnisse warscheinlich eh nur die Hälfte.....

Gruß
Nachtigall

Kedi08

Active Member

Ich kann mich dem letzten Posting von Feierabend nur anschließen. Seid bloß vorsichtig, was gesagt wird und was wirklich Sache ist. Denn Unwissenheit schützt euch nicht vor Strafe, wenn am Ende rauskommt, dass dein Mann nicht richtig angemeldet wurde. Unsere "geringfügig Beschäftigten" (so nennt man alle mit einem Einkommen bis 400 Euro) sind alle ordnungsgemäß bei der Bundesknappschaft gemeldet. Dazu sind wir verpflichtet. Erkundigt euch doch mal ganz allgemein bei der Deutschen Rentenversicherung über seine Rechte und Pflichten.

siksara

Active Member

Hallo,

mir hat eine Freundin die über 7 Ecken bei der Agentur für Arbeit Bewerbertraining für Ausländer macht, einen Musterlebenslauf und ein Musterbewerbungsschreiben für meinen neu eingereisten Mann verfasst. Beides in Word-Format.
Wenn Du Interesse hast, schick ich Dir das gern mal per E-Mail.
Und sonst erstmal: herzlichen Glückwunsch zum ersten Job.
Diese Restaurantgeschichte würde ich auch ganz schnell hinschmeißen, wie Kedi schon sagte: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Liebe Grüße

S

sigute

Guest

Liebe Bibi,

ich würde den Lebenslauf nicht zu voll packen, das ermüdet den Leser und ständig wechselnde Aushilfsjobs machen keinen guten Eindruck.

Fasse die Stellen zusammen, erfinde nichts, aber ein bißchen beschönigen darf man schon.

Dann gibt es unterschiedliche Formate wie man einen Lebenslauf aufbaut, dadurch fallen Leerzeiten nicht so auf und es ist auch für den Betrachter in logisch zusammenpassende Punkte unterteilt.

Dir wurden ja schon Muster angeboten, wenn du willst kann ich dir unseren Lebenslauf schicken, er macht nicht nur optisch einiges her, sondern wirkt auch inhaltlich (da muss ich mir mal kurz auf die eigene Schulter klopfen :lol:)

Mein Mann wird wahrscheinlich einen ähnlichen Lebenslauf wie dein Mann haben, deshalb überlegs dir, ich schicke ihn dir gerne (auchausgefüllt damit du siehst was man wo reinpacken kann :wink:)

LG sigute