Liebe und Verständniss vorausgesetzt!

ENDLICH

New Member
Hallo erst einmal zusammen!

Ich habe nun ein paar Tage hier reingelesen und finde es ganz prima und vor allem sehr interessant, was man hier so erfahren kann! :smile: Macht echt Spass!!!

Es hilft einem, eine ganze Menge zu verstehen. Nur eine Sache verstehe ich nicht ganz und ich hoffe, das hier vielleicht ein paar Menschen sind, die mir ein paar Antworten geben können.

Ich habe besonders die Themen gelesen, bei denen es um deutsch-türkische Beziehungen geht. Ich selber bin Deutscher und ich könnte mir ohne weiteres eine Beziehung mit einer Türkin vorstellen, wenn beide auf der selben Wellenlänge sind, sich Lieben und Vertrauen und sich gegenseitig ergänzen und vor allem verstehen. Leider ist es nur so, dass ich festgestellt habe, das es bei den türkischen Frauen wohl doch so ist, das ihr Partner türkischer Abstammung sein sollte oder muss. Ist das wirklich so oder sehe ich das nur falsch? Woran liegt das? Ist das so von Seiten der Familie her so gewünscht oder woran liegt das? Ist es nicht völlig egal, welcher Abstammung ein Mensch ist? Kultur hin, Kultur her, ist es nicht einfach nur eine Sache des Verständnisses, der Akzeptanz und Toleranz (Liebe natürlich vorausgesetzt)? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, eine Antwort zu finden! Über Eure Antworten würde ich mich freuen (besonders von Frauen aus dem Raum Bremen:p, die sich gerne finden lassen wollen )!!!

Jede Antwort ist willkommen!!!

Danke und bis dann

R

rebel

Guest
AW: Liebe und Verständniss vorausgesetzt!

Zitat von ENDLICH:
Hallo erst einmal zusammen!

Ich habe nun ein paar Tage hier reingelesen und finde es ganz prima und vor allem sehr interessant, was man hier so erfahren kann! :smile: Macht echt Spass!!!

Es hilft einem, eine ganze Menge zu verstehen. Nur eine Sache verstehe ich nicht ganz und ich hoffe, das hier vielleicht ein paar Menschen sind, die mir ein paar Antworten geben können.

Ich habe besonders die Themen gelesen, bei denen es um deutsch-türkische Beziehungen geht. Ich selber bin Deutscher und ich könnte mir ohne weiteres eine Beziehung mit einer Türkin vorstellen, wenn beide auf der selben Wellenlänge sind, sich Lieben und Vertrauen und sich gegenseitig ergänzen und vor allem verstehen. Leider ist es nur so, dass ich festgestellt habe, das es bei den türkischen Frauen wohl doch so ist, das ihr Partner türkischer Abstammung sein sollte oder muss. Ist das wirklich so oder sehe ich das nur falsch? Woran liegt das? Ist das so von Seiten der Familie her so gewünscht oder woran liegt das? Ist es nicht völlig egal, welcher Abstammung ein Mensch ist? Kultur hin, Kultur her, ist es nicht einfach nur eine Sache des Verständnisses, der Akzeptanz und Toleranz (Liebe natürlich vorausgesetzt)? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, eine Antwort zu finden! Über Eure Antworten würde ich mich freuen (besonders von Frauen aus dem Raum Bremen:p, die sich gerne finden lassen wollen )!!!

Jede Antwort ist willkommen!!!

Danke und bis dann

Hallo und willkommen und schön das du zu uns gefunden hast. also ich geh erstmal davon aus, dass du jünger bist und deshalb kann ich deinen eindruck sehr gut nachvollziehen. es ist nuneinmal so das türkische mädchen so erzogen werden und es ihre eigene wertvorstellung ist einen muslim zu heiraten. das hat allein schon mit der tradition zu tun, dass der glaube an das kind vom vater übergeben wird, deshalb ist es relativ egal wenn ein muslimischer mann eine christin oder sonst was heiratet, anders sieht es halt für die muslimin aus. klar ist dieses auch von den familien gewünscht, hinzu kommt sicherlich auch die meineserachtend fehlgeschlagene integration in deutschland, die nunmal dafür sorgt, dass die verschiedenen nationalitäten in deutschland meist unter sich bleiben. genauso wie deutsche vorurteile gegen türken haben haben auch türken vorurteile gegen deutsche, von wegen das deutsche kein temperament haben und einer frau nicht richtig zeigen das sie alles für einen bedeuten. ich möcht jetzt hier gar nicht mit der rolle der großen brüder anfangen, da das für mich nur vorurteile sind und bei den wenigstens so ist wie es pauschalisiert wird.so sieht das nun einmal in jungen jahren aus, genauso wenig wie ich mir im alter von 14-16 vorstellen konnte etwas mit einer türkin zu haben sieht es anders herum nunmal auch aus, das kommt mit dem erwachsen werden. meine freundin ist türkin und ich bin halb-deutscher halb-rumäne und sie konnte es sich vorher nie vorstellen mit einem deutschen zusammen zu sein. okay ich bin nur halber aber trotzdem.. wenn dir eine türkin gut gefällt dann brauchst du geduld und darfst den glauben nicht verlieren, denn du kommst nicht vom einen auf den anderen moment mit ihr zusammen. es dauert nunmal länger als bei einer deutschen frau und damit möchte ich nicht deutsche frauen als s......... titulieren ich hoffe man versteht mich. du musst nunmal ihre "blockade" im kopf lösen und ihr zeigen das du der richtige bistund du der prinz bist von dem sie schon als kind geträumt hat ausser deiner herkunft.
im übrigen sehe ich das genauso wie du, dass die abstammung eines menschen egal sein sollte, jedes land hat gute als auch schlechte menschen. und auch die sache mit der kultur ist nicht so wichtig, so lang du dich für ihre kultur interressierst und dich mit ihr auskennst, da es sonst auch schnell zu missverständnissen etc kommen kann.

PS: Sorry ich bin keine frau und auch nicht aus bremen, wünsch dir trotzdem viel glück bei der frauensuche wirst schon die richtige finden.

PPS: vielleicht mal ein foto reinsetzen könnt bei der frauensuche helfen.

R

rebel

Guest

im übrigen fällt mir bei der benutzerliste dieses forums auf wieviele deutsche frauen mit türken zusammen sind, von daher müssen ja schon zwangsläufig ein paar türkinen frei bleiben:):vogel):)

ENDLICH

New Member

Hi rebel,

danke für Deine schnelle Antwort. Sie hat mir schon mal ein bisschen weitergeholfen. Du schreibst interessante Dinge. Vor allem das mit der Kultur. Ist es nicht so, das man Kultur so interpretiert, wie man sie interpretieren möchte? Ist das mit Tradition nicht auch so? Also es gibt deutsche Traditionen, die ich nicht bzw. überhaupt nicht nachvollziehen kann!Wie ist ds denn in Deiner Beziehung? Gibt es da nicht Spannungen, zwecks deiner Tradition und Ihrer? Wie regelt ihr beide das dann? Wann ist der Punkt erreicht, an dem Du dann sagst, bis hier hin und nicht weiter? Ich stelle mir das sehr schwer vor!

Wir sind beide der selben Meinung, das Verständnis von beiden Seiten da sein sollte. Aber dann dauernd! Ist das nicht sehr anstrengend?

Das mit den "grossen" Brüdern lasse ich hier weg, da ich das als unerheblich finde. Klar, Spinner gibts hier wie da! Aber ich denke, das Thema ist vollig überbewertet. Es gibt noch so viel, das ich wissen möchte, finde nur jetzt im Moment nicht die richtigen Worte. Auf jeden Fall erst einmal ein großes DANKE!:smile:

R

rebel

Guest

Zitat von ENDLICH:
Hi rebel,

danke für Deine schnelle Antwort. Sie hat mir schon mal ein bisschen weitergeholfen. Du schreibst interessante Dinge. Vor allem das mit der Kultur. Ist es nicht so, das man Kultur so interpretiert, wie man sie interpretieren möchte? Ist das mit Tradition nicht auch so? Also es gibt deutsche Traditionen, die ich nicht bzw. überhaupt nicht nachvollziehen kann!Wie ist ds denn in Deiner Beziehung? Gibt es da nicht Spannungen, zwecks deiner Tradition und Ihrer? Wie regelt ihr beide das dann? Wann ist der Punkt erreicht, an dem Du dann sagst, bis hier hin und nicht weiter? Ich stelle mir das sehr schwer vor!

Wir sind beide der selben Meinung, das Verständnis von beiden Seiten da sein sollte. Aber dann dauernd! Ist das nicht sehr anstrengend?

Das mit den "grossen" Brüdern lasse ich hier weg, da ich das als unerheblich finde. Klar, Spinner gibts hier wie da! Aber ich denke, das Thema ist vollig überbewertet. Es gibt noch so viel, das ich wissen möchte, finde nur jetzt im Moment nicht die richtigen Worte. Auf jeden Fall erst einmal ein großes DANKE!:smile:

Kultur ist nicht gleich kultur genauso wie türkische kultur nicht gleich türkischer kultur ist, man kann solche sachen nicht verallgemeinern damit wird man der sache nicht gerecht, genauso wie du das schon sagtest mit der interpretation..was ich damit meinte sind ihre eigenarten und ihr wesen, welches nunmal durch erziehung und ihrer herkunft geprägt sind. meine freundin kommt aus ost-anatolien und ist bei weitem konservativer eingestellt als meine ex-freundin die aus istanbul stammt und so ist es auch im durchschnitt aber es muss so nicht sein. solche dinge wie die religiösen feiertage der muslime musste ich auch erst damals kennenlernen und das mein ich mit interresse für ihre kultur das du dich wenn ihr ihre religion wichtig ist das du das respektierst. und dich in dem bereich auskennst, z.B. den zweck von ramadan oder der pilgerfahrt. man darf halt nicht mit der einstellung herangehen, dass es für ein selbst nicht wichtig ist weil man ja nicht die gleiche religion hat. anders sieht das mit der tradition aus, türken ist im allgeimen ihre tradition wichtiger als deutschen und es gibt auch für mich türkische traditionen die ich für falsch halte, so zum beispiel das kopftuch aus tradition zu tragen und nicht aus überzeugung. ich kann zu meiner derzeitigen beziehung nicht viel sagen, da die relativ frisch ist, von daher red ich jetzt über meine ex-freundin. es gab zwischen uns keinerlei spannungen wegen der tradition, da ich ihre respektiert habe und sie meine rumänische (bin nur von meiner mutter erzogen worden) . ich habe ein bischen ihre sprache gelernt und sie meine auch das ist ein zeichen das man die kultur von dem gegenüber respektiert.es ist echt nicht schwer wenn man sich liebt und man verständnis für den anderen zeigt.die liebe bringt einem so viel kraft, dass diese anstrengung des ständigen verständnis gegenseitig ein leiccht zu bringendes opfer ist. die sache mit den großen brüdern seh ich doch genau wie du deshalb hab ich ja auch gesagt das es ein vorurteil ist.