Liebe...

melike83

Active Member
AW: Liebe...

platonisch?
ist die Liebe zum Wind platonisch?
Oder die Liebe dem Blau vom Himmel gegenüber?
Nach deiner These, ist man gegenüber demjenigen Menschen, in den man verliebt ist, nicht positiv eingestellt!?!
Mit platonisch meine ich die nicht körperliche, sexuelle Liebe zu einem Menschen.
Und natürlich ist man demjenigen Menschen, in den man verliebt ist auch positiv gegenüber eingestellt. :) Wo liest du heraus dass es nicht so ist?

univers

Well-Known Member
AW: Liebe...

Ich denke nicht dass Nächstenliebe gleich Liebe ist. Nächstenliebe ist eher eine positive Grundhaltung gegenüber seinen Mitmenschen und auch das positive Handeln ihnen gegenüber.
Es gibt die Liebe, die man Familie und Freunden gegenüber empfindet, in der das sexuelle Empfinden ausgeschlossen ist. Und die Liebesbeziehung zu einem Menschen, in den man sich zunächst verliebt, was auch sehr viel mit sexueller und körperlicher Anziehung zu tun hat. Später wird es dann u.U. Liebe. Ob man das sexuelle hier kann ausklammern kann, ist fraglich, denn was unterscheidet es dann von einer platonischen Liebe? Ausschließen würde ich es aber nicht gänzlich...

Mit platonisch meine ich die nicht körperliche, sexuelle Liebe zu einem Menschen.
Und natürlich ist man demjenigen Menschen, in den man verliebt ist auch positiv gegenüber eingestellt. :) Wo liest du heraus dass es nicht so ist?
Wenn es da eher geschrieben steht!