Liebe...

Kakoh

New Member
AW: Liebe...

Gut, die Zeilen kamen an.....
Jemanden aus Zukunftsangst verlassen, na ja sind solche Gedanken so unbekannt...
was ist wenn ich mit xy zusammen bin...was kommt auf mich zu??? Und dann kommt ein "Film" im Kopf....dann passiert das das das...
Letztlich dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du läßt dich ein auf die Liebe und gehts den Weg....oder du beugst dich der Angst dessen was auf dich zukommen könnte...

Die Zeilen schrieb ich nach dem Tanz, nachdem ich aus Zukunftsangst ging...ging aus einem verlogenen, verbittertem Leben....

LG KARIN

univers

Well-Known Member

Gut, die Zeilen kamen an.....
Jemanden aus Zukunftsangst verlassen, na ja sind solche Gedanken so unbekannt...
was ist wenn ich mit xy zusammen bin...was kommt auf mich zu??? Und dann kommt ein "Film" im Kopf....dann passiert das das das...
Letztlich dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du läßt dich ein auf die Liebe und gehts den Weg....oder du beugst dich der Angst dessen was auf dich zukommen könnte...

Die Zeilen schrieb ich nach dem Tanz, nachdem ich aus Zukunftsangst ging...ging aus einem verlogenen, verbittertem Leben....

LG KARIN

Ich weiss nur, dass die Angst bzw. die Zukunftsangst sehr hemmend sein kann und doch, wie leicht es doch sein kann, über den eigenen Schatten zu springen und die Aengste hinter sich zu lassen, soweit man mit Herzen, wie du es auch ausgedrückt hast, dabei ist und das nicht nur bei der Liebe.

Kakoh

New Member

Ich weiss nur, dass die Angst bzw. die Zukunftsangst sehr hemmend sein kann und doch, wie leicht es doch sein kann, über den eigenen Schatten zu springen und die Aengste hinter sich zu lassen, soweit man mit Herzen, wie du es auch ausgedrückt hast, dabei ist und das nicht nur bei der Liebe.

Evet, die Sichtweise ist eine geistig gute Einstelllung...
Für mich gibt es nur das Gehen auf Wegen die Herz haben. Auf jeden Weg gehe ich, der Herz hat. Dort gehe ich und die einzige lohnende Herausforderung ist seine ganze Länge zu gehen...(Carlos Castaneda)
Und doch gibt es sicherlich Momente, in denen es richtig ist, den Weg zu stoppen und abzubrechen...in sämtlichen Hinsichten...nicht nur in der Liebe...
oder doch für den gewählten richtigen Weg einzustehen...und ihn mit allen Konsequenzen gehen....
und letztlich auch dafür Sorgen das es ein gemeinsamer Weg bleibt...

univers

Well-Known Member

Für mich gibt es nur das Gehen auf Wegen die Herz haben. Auf jeden Weg gehe ich, der Herz hat. Dort gehe ich und die einzige lohnende Herausforderung ist seine ganze Länge zu gehen...(Carlos Castaneda)
Und doch gibt es sicherlich Momente, in denen es richtig ist, den Weg zu stoppen und abzubrechen...in sämtlichen Hinsichten...nicht nur in der Liebe...
oder doch für den gewählten richtigen Weg einzustehen...und ihn mit allen Konsequenzen gehen....
und letztlich auch dafür Sorgen das es ein gemeinsamer Weg bleibt...

wie oft habe ich dies am eigenem Leibe erfahren, aber erst durch dieses persönliches erfahren bestaetigt sich der Inhalt dieser Aussage.
Sich daran gewöhnen, dass am Ende kein Lohn es geben wird.

Kakoh

New Member

ja und nein, wenn ich mich für einen Weg entscheide...dann ist der Ausgang ungewiss...und "Lohn" nicht vorraussehbar...oder ob es einen gibt....

Aber Annehmen was kommt...oder kommen könnte ist die andere Seite dazu...das Erkennen und Annehmen des Lohns.

P

Pit63

Guest

Liebe ist jenseits des Wortes Liebe.
Liebe ist ein "Aspekt" der unteilbaren Wahrheit hinter der Illusion.
Wer will, mag es Gott nennen, aber das wäre nur ein weiteres Wort.

Der Verstand interpretiert und relativiert das an sich vollkommene Phänomen, sobald der Mensch davon seelisch erfasst wird, d. h. sobald er es gewahrt, sich dessen bewusst wird.
Sogleich entwirft er gedankliche Konzepte, Vorstellungen von der Liebe und ihren Inhalten und Bedeutungen, um sie einzuordnen und zu begreifen, um sie festzumachen. In der Regel hat er schon viel davon gehört, was seine gedankliche Betrachtungsweise entsprechend beeinflusst.

Die Liebe wird so vergegenständlicht und als Gegenstand der Betrachtung mit anderen Gegenständen der Wahrnehmung in Verbindung gebracht.
Daraus entstehen dann komplexe Konzepte wie etwas Lust, Treue, Leidenschaft, platonische Liebe, bis hin zu Annahmen über die liebenswerten Vorzüge des Partners sowie den persönlichen Geschmack in Liebesdingen.

Solcherart illusionäre Verstandes-Vorstellungen von der Liebe haben zwangsläufig ihren ebenso illusionären Gegenpol-die Nichtliebe, das sind je nachdem, Angst, Abneigung u/o Hass.

Der rationale Trugschluss über die Wirklichkeit erfahrener Pänomene kommt in der Unbeständigkeit und Wandelbarkeit der menschlichen Liebe zum Ausdruck, die stets mit ihrem Gegenteil korrespondiert. Verliebtheit kommt und vergeht. Ideale verändern sich, der Mensch ändert sich, die Welt ändert sich.

Die Geliebte, die gestern noch ein Quell nicht enden wollender Freude schien, ist schon morgen Stein des Anstosses.
Dafür gibt es dann ebenso verstandesmässig überlegte und im Grunde unwirkliche Gründe.

Erkenne Dich selbst!

univers

Well-Known Member

Liebe ist jenseits des Wortes Liebe.
Liebe ist ein "Aspekt" der unteilbaren Wahrheit hinter der Illusion.
Wer will, mag es Gott nennen, aber das wäre nur ein weiteres Wort.

Der Verstand interpretiert und relativiert das an sich vollkommene Phänomen, sobald der Mensch davon seelisch erfasst wird, d. h. sobald er es gewahrt, sich dessen bewusst wird.
Sogleich entwirft er gedankliche Konzepte, Vorstellungen von der Liebe und ihren Inhalten und Bedeutungen, um sie einzuordnen und zu begreifen, um sie festzumachen. In der Regel hat er schon viel davon gehört, was seine gedankliche Betrachtungsweise entsprechend beeinflusst.

Die Liebe wird so vergegenständlicht und als Gegenstand der Betrachtung mit anderen Gegenständen der Wahrnehmung in Verbindung gebracht.
Daraus entstehen dann komplexe Konzepte wie etwas Lust, Treue, Leidenschaft, platonische Liebe, bis hin zu Annahmen über die liebenswerten Vorzüge des Partners sowie den persönlichen Geschmack in Liebesdingen.

Solcherart illusionäre Verstandes-Vorstellungen von der Liebe haben zwangsläufig ihren ebenso illusionären Gegenpol-die Nichtliebe, das sind je nachdem, Angst, Abneigung u/o Hass.

Der rationale Trugschluss über die Wirklichkeit erfahrener Pänomene kommt in der Unbeständigkeit und Wandelbarkeit der menschlichen Liebe zum Ausdruck, die stets mit ihrem Gegenteil korrespondiert. Verliebtheit kommt und vergeht. Ideale verändern sich, der Mensch ändert sich, die Welt ändert sich.

Die Geliebte, die gestern noch ein Quell nicht enden wollender Freude schien, ist schon morgen Stein des Anstosses.
Dafür gibt es dann ebenso verstandesmässig überlegte und im Grunde unwirkliche Gründe.

Erkenne Dich selbst!
Mit Verlaub, ich resümiere;

Liebe liegt jenseits der Sprache, wohl kann sie erfahren werden, aber mit dem gaengigem Syntax der Sprache nicht wirklich definiert werden.

Oder auch, jeder definiert es anders...:lol:

Kakoh

New Member

Oder auch, jeder definiert es anders...
-------------------------------------

Oder so ja...ich glaube für jeden spielen verschieden Gesichtspunkte eine Rolle in der Liebe...dafür sind wir ja alle Individien.

und dann gibt es ja
die Liebe
- zum Leben
- zur Welt
- zu den Kindern
- zu einem Mann
- zu Natur....
- usw...

und jeder sieht es anders...

E

Ex-User

Guest

Wenn man eine holländische Decke seinem Partner verzeiht .....

dat nenn ick Liepe ..... :lol:

Inada

New Member

Liebe ist ein Gefühl, für das es beim Erleben keine Worte gibt, weil es für Worte viel zu stark ist.

Liebe ist für mich das Gefühl, angekommen zu sein. Vertrauen entsteht, wächst, man verlässt sich aufeinander, weiss, dass man dem Wort des anderen zu hundert prozent Glauben schenken kann, weil er genauso fühlt.

Liebe ist gemeinsam zu lachen, Pferde zu stehlen, und zu weinen.
Gedanken zu teilen, zu diskutieren, zu streiten und sich doch nie zu verlieren.
Liebe ist das größte Geschenk auf der Welt. Und meiner Meinung nach entsteht Liebe erst nach Jahren so wirklich in ihrer Tiefe.

Sex und Liebe gehören für mich streng zusammen. Wer meinen Körper bekommt, muss sich davor hart mein Herz erarbeitet haben:)