literatürk vom 14-17.10.11 in Essen

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: literatürk vom 14-17.10.11 in Essen

Vielen Dank für den link. Unter anderem habe ich das hier gefunden:

"Anatolia Blues In Memoriam Aşik Veysel

Der Film ist eine musikalische Reise, die vom Dorf Sivrialan - dem Geburtsort Aşık Veysel’s - über Ankara und Istanbul bis in die Schweiz führt. Er öffnet ein Fenster zur Seele Anatoliens und bringt die karge Schönheit ihrer Liedpoesie zum Klingen. Anatolien zu verstehen, heißt ihren Volksdichtern und ihren Liedern zuzuhören.

Begleitet von der Saz erzählen sie von der Heimat und den Sehnsüchten der Menschen. Einer der größten zeitgenössischen Volkssänger und Dichter der Türkei war der blinde, 1973 verstorbene Aşık Veysel. Sein klagender Gesang ist wie der Blues Anatoliens. Noch heute inspirieren seine Lieder die Meister der Saz wie Arif Sağ, Volkssänger wie Ali Güç oder junge Musiker wie Oğuz Aksaç. Und mit dem türkischen Pianisten Fazıl Say haben die Lieder Aşık Veysels die großen Konzertsäle der Welt betreten. Seine Gedichte und Lieder handeln von der Natur, der Liebe, der Mystik und den gesellschaftlichen Ereignissen seiner Zeit. "

Davon hat mir kürzlich ein Blues Freak erzählt und hier finde ich das wieder! :-D

Kennt jemand die anderen Künstler die dort vertreten sind? :

http://www.literatuerk.de/lit_seiten/beteiligt.php?art=1&s=d
 
Top