"Logische Beweise"

Lumiukko

Well-Known Member
Ich habe etwas überlegt, ob ich diesen Thread verfassen soll und habe mich offensichtlich dafür entschieden. Da ich zugegeben etwas voreingenommen bin, versuche ich mich etwas zurückzuhalten.

Ich möchte dazu nur einfach mal darüber diskutieren, aus Interesse an der Argumentation selbst.

Motiviert durch kilicaslans Signatur:
Logische Beweise >> http://www.youtube.com/watch?feature...7DP5ZwfGP0Y#!"

Logik ist eine komplizierte Sache, oftmals nicht so intuitiv. Wer das Spielchen "Knights and Knaves" kennt, hat sich auch sicher schon einmal näher damit befasst. Vielzu oft wird der Begriff der Logik verwendet für Dinge, die wir selbst glauben. Das ist auch in Ordnung, jeder kann natürlich seine eigene Logik haben, das nennt man dann eine Interpretation. Um einen Beweis zu haben muss man allerdings etwas tiefer schaufeln, aber auch das ist Möglich.

Soviel zur Theorie, darum sollte es aber nur am Rande gehen.

Nun das verlinkte Video, dort wird geschrieben:
Würde der Erschaffer des Universums, als einziger, dem wir unsere Existenz verdanken nicht auffordern, Nichts ausser ihm anzubeten?

Nun frage ich mich, was das für ein Argument darstellen soll.

Warum sollte der Erschaffer uns dazu auffordern, was hat er davon? Anerkennung? Das ist doch eher ein menschliches Bedürfnis. Würde das den Erschaffer nicht schmälern, ihm menschliche Bedürfnisse zu geben?

Aus diversen SciFi Stories, wäre es vorstellbar, dass der Erschaffer durch unser anbeten eine Entlohnung erhält, für seine Leistung uns und das Universum erschaffen zu haben, aber auch hier frage ich mich: Was ist die Motivation dahinter? Natürlich braucht der Schöpfer keine Motivation für irgendwas, auch das ist eher menschlich.

Eine weitere Textpassage liest sich so:
Islam, ist die einzige Religion, die vom Schöpfer ausgewählt und so bezeichnet wurde.

Hier stelle ich noch einmal den Bezug zu den "Knights and Knaves" her. Wenn ich sage "Ich sage immer die Wahrheit." kann das sowohl gelogen, als auch wahr sein. Beides ist möglich und die Aussage selbst bleibt wahr. Es ist nur durch diese eine Aussage unmöglich herauszufinden ob ich lüge oder die Wahrheit spreche.

Wenn ich meinen Staubsauger verkaufen möchte, dann kann ich sagen, dass es das beste Gerät auf dem Markt ist. Das kann wahr sein, oder auch nicht. Es ist umso prekärer, da es um ein persönliches Interesse geht.

Wie macht das also den Islam zu der einzig wahren Religion? Wenn jetzt ein uraltes Buch in palästina gefunden würde, indem etwas ähnliches steht: "Ich habe heute für euch die Religion vervollkommnet [...] und euch den Weg der Natur als Weg zum Glauben erwählt."

Dazu kommt noch: Wer sagt, dass eine Religion diese drei Komponenten haben muss um als wahre Religion zu gelten? Das ist ähnlich schwierig wie obige Aussage.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte niemanden von seiner Religion abkehren lassen, aber ich halte diese vermeindlich logischen Argumente für sehr gefährlich. Sie werden von Menschen oft dazu genutzt um Hass zu schüren, anstatt Frieden zu stiften. Das Christentum ist genauso voll von diesen "logischen" Argumenten, inkl. der Totschlagargumente "Gottes Wege sind unergründlich.", was implizieren soll, das wir uns bloss nicht anmaßen sollen zu verstehen.

Wo sich allerdings hoffentlich alle einig sein können: Allah, Gott, wer oder was auch immer - liebt seine Kinder, die Menschen. Er gab ihnen Freiheiten, einen Verstand zum Denken, Schlüsse zu ziehen und einen gewissen Handlungsspielraum. Es wäre schön diese Entscheidung des Allmächtigen nicht in Frage zu stellen - also Menschen nicht etwas aufschwatzen zu wollen, sei es Islam, Christentum oder irgendein Polytheismus oder sogar Atheismus.

kilicaslan

Well-Known Member
AW: "Logische Beweise"

es gibt einen Artikel darüber, der sich mit der Frage; "welche ist die wahre Religion?" ausführlich beschäftigt. Die 3 Punkte stammen aus dem Artikel.>>

http://www.islamreligion.com/de/articles/448/

Mag sein dass diese Logische Beweise für manche nicht ausreichen sind, jedoch man würde diese 3 Punkte von der wahren Religion Gottes auf jedenfall erwarten.

-Es ist schwehr vorzustellen, dass ein Glaube als wahre Religion gilt, dessen Name nicht mal von Gott selbst festgelegt wurde.

-Es ist genau so unvorstellbar dass Gott damit einverstanden wäre, andere anzubeten als Er selbst. Wenn Er die Schöpfung ja erschaffen hat, dann ist er der einzige anbetungs würdige.

-Und Es kann auch nicht sein dass er nur ein bestimmtes Volk anspricht, und andere vernachlässigt. Wenn dann muss diese Religon an alle Menschen gerichtet sein. Das ist doch völlig logisch oder?