Machtkampf bei Nationalisten eskaliert

Ottoman

Well-Known Member
Titel die Frankfurter Rundschau.

Wasserwerfer und Aufstandspolizei gegen Linke und Kurden sind ein gewohntes Bild in der Türkei, aber was sich am Sonntag in der Hauptstadt Ankara abspielte, hat es in dieser Form noch nicht gegeben. Mehr als 5000 Delegierte und Unterstützer der oppositionellen Rechtspartei MHP standen vor Stacheldrahtbarrieren und einer Polizeikette,...

Streitpunkt ist das geplante Präsidialsystem.

Bahceli und seine engeren Anhänger scheinen inzwischen bereit, Erdogans exekutives Präsidialsystem zu unterstützen. Die Dissidenten um Meral Aksener aber opponieren gegen die Superpräsidentschaft und wollen das parlamentarische System verteidigen. Umfragen sehen eine erneuerte MHP unter Meral Aksener bei 20 Prozent der Stimmen. Seitdem sich Aksener und drei weitere mögliche Kandidaten offen gegen Bahceli und Erdogan stellten...
Quelle

Eine interessante Entwicklung. 20% wären natürlich eine Ansage. Es könnte jedenfalls spannend werden. Manchmal reichen die kleinsten Einflüsse, um eine große Änderung herbeizuführen. Mal sehen, ob das nur ein Strohfeuer ist, oder Potenzial für mehr hat. Meral ist im Übrigen ein Frauenname.
 

Almancali

Well-Known Member
Hmmmm... Ob sich da wirklich etwas entwickelt ? Immunität aufheben und wegen Landesverrat, Terror und <irgendwas> einsperren... Mehr wird da wohl nicht passieren... Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Die AKP fürchtet die Opposition von rechts?
Dann ist die Opposition links von der AKP noch schwächer als ich dachte.
Alle Oppositionsparteien hatten nach der Wahl die Möglichkeit, sich so zu einigen, daß die AKP in die Opposition hätte gehen müssen. Das haben sie nicht auf die Reihe gekriegt. Jetzt soll es ausgerechnet die MHP richten?
 

Leo_69

Well-Known Member
.....
Alle Oppositionsparteien hatten nach der Wahl die Möglichkeit, sich so zu einigen, daß die AKP in die Opposition hätte gehen müssen. Das haben sie nicht auf die Reihe gekriegt. ...

Das wäre absolut unmöglich gewesen.
Das hätte hier bedeutet das die SPD die NPD und die Linke eine Koalition bildet um die CDU abzusägen, um es mal verschärft auszudrücken..
 

Ottoman

Well-Known Member
Viele Beobachter sind sich sicher, dass Erdoğan im Hintergrund die Fäden zieht und mit allen Mitteln verhindern will, dass im nationalistischen Lager eine starke Alternative zur AKP entsteht. Diese würde auch das von ihm angestrebte Präsidialsystem gefährden.

Hätte mich sonst gewundert, wenn das anders wäre.

Bahçeli hingegen beschuldigt seine Widersacher um Akşener des Verrats. Sie agierten gegen die Interessen der eigenen Partei; hinter ihnen stünden “ausländische Kräfte und die Parallelstruktur”.

Zumindest passt die Rhetorik zu Erdogan's Linie.

Quelle: http://dtj-online.de/wie-geht-es-weiter-mit-der-mhp-75199

Die Türkei kommt wohl nie zur Ruhe. Die Entwicklung finde ich allgemein besorgniserregend. Im Hinterland schlagen Raketen ein und töten Menschen. Im Osten herrscht fast ein Bürgerkrieg. In den Städten hatte man wohl noch nie so sehr um sein Leben bangen müssen wie gegenwärtig, wenn man mal von den damaligen Auseinandersetzungen zwischen Linken und Rechten absieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Almancali

Well-Known Member
Die Türkei kommt wohl nie zur Ruhe. Die Entwicklung finde ich allgemein besorgniserregend. Im Hinterland schlagen Raketen ein und töten Menschen. Im Osten herrscht fast ein Bürgerkrieg.
Laut aktuellen Medien, plant die TR einen Alleingang in Syrien. Die Begründung: "Kampf gegen den IS". Vermutet wird jedoch u.A. die Zerschlagung der Kurden an den grenznahen Gebieten zur Türkei.
 

Almancali

Well-Known Member
Jetzt soll es ausgerechnet die MHP richten?
Nein! Die MHP war einer der Parteien, die eine Zusammenarbeit mit anderen Parteien strikt ablehnte. Die CHP beklagte, dass man ihnen keine Zusammenarbeit angeboten hätte. Die AKP soll angeblich die Gründung einer starken Opposition konterkariert haben. So meine ich mich erinnern zu wollen. Man möge mich korrigieren!
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Nein! Die MHP war einer der Parteien, die eine Zusammenarbeit mit anderen Parteien strikt ablehnte. Die CHP beklagte, dass man ihnen keine Zusammenarbeit angeboten hätte. Die AKP soll angeblich die Gründung einer starken Opposition konterkariert haben. So meine ich mich erinnern zu wollen. Man möge mich korrigieren!
So habe ich es auch in Erinnerung.
Ich bezog mich auf den Zeitartikel, den @Strassenhund verlinkt hatte. Dort hieß es, daß die MHP u. U. der AKP ans Bein pinkeln könnte und mein Zweifel bezog sich darauf, daß es ausgerechnet die MHP nun richten soll, die ihre Chance im letzten Jahr hatte, um sich von einem aggressiven Nationalismus zu verabschieden.
Wenn jetzt auch noch die HDP mundtot gemacht wird, wird es die nächsten zwei Jahrzehnte keine politische Verbesserung in der Türkei geben, denn die CHP wird mit den europäischen Sozialdemokraten im Nirwana versinken und die rechten Kräfte werden sich am freigewordenen Terrain bereichern zum Schaden derjenigen, die ihre Hoffnungen in diese leere Versprechungen gesetzt haben.

Ich frage mich gerade, wo es sich besser leben läßt? In einer AfD regierten Stadt oder in einem AKP regierten Dorf?
 

beren

Well-Known Member
Hätte mich sonst gewundert, wenn das anders wäre.



Zumindest passt die Rhetorik zu Erdogan's Linie.

Quelle: http://dtj-online.de/wie-geht-es-weiter-mit-der-mhp-75199

Die Türkei kommt wohl nie zur Ruhe. Die Entwicklung finde ich allgemein besorgniserregend. Im Hinterland schlagen Raketen ein und töten Menschen. Im Osten herrscht fast ein Bürgerkrieg. In den Städten hatte man wohl noch nie so sehr um sein Leben bangen müssen wie gegenwärtig, wenn man mal von den damaligen Auseinandersetzungen zwischen Linken und Rechten absieht.



Bahçeli quatscht doch nur RTE nach.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Akşener von Gülen unterstützt wird.

RTE und Bahçeli verstehen sich soweit ich weiß gut, d.h. es ist auch im Interesse von RTE, wenn Bahçeli weiterhin die MHP führt.
 
Top