"Made in Turkye" ?

naumburger

Well-Known Member
Wem gehören Baklava,Döner,Lokum ? Bulgarien und Griechenland wollen türkische Produktnamem. Alle glauben das der Ursprung im eigenen Land liegt.
Darüber gibt es jetzt einen "Markenstreit"
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: "Made in Turkye" ?

was für ne Frage? Klar sind diese Gerichte türkisch. Ich weiss dass die griechen abund zu behaupten dass baklava ihrer national gericht wäre, aber die Bulgaren träumen wohl . Das ist so als würden deutschen behaupten dass döner deutsch wäre.
 
C

cyrano

Guest
AW: "Made in Turkye" ?

Zwar finde ich solche einige Behauptungen von Griechenlanderm (wie manchmal auch von Turken) über die Herkunft der genannten Produkten, inklusiv Raki und Weiser Käse, komisch, lege ich aber keinen Wert darüber, zu welchem Land die Produkten herkunftlich gehören mögen.

Was wichtig ist, dass die der Menscheit gehören - daher "Made in Menscheit"!
 

refilix

Member
AW: "Made in Turkye" ?

Zwar finde ich solche einige Behauptungen von Griechenlanderm (wie manchmal auch von Turken) über die Herkunft der genannten Produkten, inklusiv Raki und Weiser Käse, komisch, lege ich aber keinen Wert darüber, zu welchem Land die Produkten herkunftlich gehören mögen.

Was wichtig ist, dass die der Menscheit gehören - daher "Made in Menscheit"!

Ach Quarck...viel zu Diplomatisch...

Das Zeug kommt aus der Türkei. Die Bulgaren und Griechen hab vergleichbare aber abgewandelte Produkte die an das Original nicht ran kommt. Die Bulgaren haben einen eigenen Käse der halt Bulgarisch ist. Wenn dieser nun irgentwann in der Türkei nachgemacht wird, ist bleibt dieser Käse immernoch Bulgarisch. Man hätte die Produkte von Anfang an nach Ihrem Ort bennen sollen.

So wie Adana Kebap oder Thüringer Rostbratwurst...^^
 
S

sommersonne

Guest
AW: "Made in Turkye" ?

Ich denke auch das viele, sicher nicht alle, ihren Ursprung in der Türkei haben.

Schließlich war das osmanische Reich sehr groß und hat Jahrhunderte lang fast den ganzen Balkan bis runter nach Ungarn besetzt und infiltiert. Ist doch logisch das sie auch ihre Speisen mitgebracht haben.
Und vor dieser Zeit haben Römer und Griechen ihre Speisen in das Gebiet Türkei mitgebracht, als sie es besiedelten.

Vieles was ich schon zu DDR-Zeiten vom bulgarischen Mann meiner Freundin kannte, habe ich später so oder bischen abgewandelt in Griechenland und der Türkei wiedergefunden.
Deswegen jetzt einen Streit anzufangen ist wirklich lustig. Jedes Volk hat ein bischen was dazu getan.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: "Made in Turkye" ?

Kennt ihr türkischen Kaffee und griechischen Kaffee und albanischen Kaffee und bosnischen Kaffee und serbischen Kaffee.................................................?
 
C

cyrano

Guest
AW: "Made in Turkye" ?

Nichts wäre nutzloser, als Zeit zu verbringen, daran denkend und/oder darüber diskutierend, ob z. B. Jodeln zu den Schweizern oder den Deutschen oder den Österreichern gehört.

Soweit Jodeln ein Wert ist, gehört es zu allen - besonders heutzutage mir auch! Gleich gilt es für Joghurt, Frikadelle, Fondue, Baklava, Kadayif, Schokolade.... Also, schlage ich vor: "Gemacht auf der Erde, von der Menscheit".
 

sekonder

Member
AW: "Made in Turkye" ?

Kennt ihr türkischen Kaffee und griechischen Kaffee und albanischen Kaffee und bosnischen Kaffee und serbischen Kaffee.................................................?

Mein österreichischer Kollege sagte mir, "als die osmanischen Türken in Wien waren, haben sie ihren Kaffee da vergessen."

Also, die Österreicher akzeptieren sogar, dass der türkische Kaffee eine Delikatesse ist. :lol:

Ich kenne den türkischen Kaffee und die nachgemachten Amerikanischen von Starbucks. :p

Spaß beiseite, schaut ihr euch dieses Bild bitteschön an, sie verkaufen in Athen "simit". Ist es jetzt türkisch oder griechisch? (Das Bild wurde von einer meiner Kolleginnen geschossen.) (Ich hätte mal gesagt, natürlich türkisch.)

249209_10150256728393195_622008194_7500353_5746934_n.jpg


popcorn
 

Sithnoppe

Moderator
AW: "Made in Turkye" ?

was für ne Frage? Klar sind diese Gerichte türkisch. Ich weiss dass die griechen abund zu behaupten dass baklava ihrer national gericht wäre, aber die Bulgaren träumen wohl . Das ist so als würden deutschen behaupten dass döner deutsch wäre.

mmmmh, ich dachte immer, dass der Döner, so wie er in Deutschland serviert wird, auch hier in Deutschland erfunden wurde.

Der Döner in der Türkei ist ja ganz anders.

Was darf sich denn jetzt Döner nennen und was nicht?
 
Top