Mal was ganz Anderes

bretone

New Member
Hallo Ihr Lieben,

mein Schatz hat eine Kfz-Werkstatt und es geht Ihm nicht so gut, oder besser der laden läuft nicht so klasse. Jetzt hat er Angst, dass man Ihm die Wohnung in der Türkei wegnimmt, damit seine Schulden bezahlt werden. Kann das das Finanzamt machen?? Und Frag ich das hier an der Richtigen Stelle? Ich hab kein anderes Forum gefunden und ist ja mein Partner...

Liebe Grüsse
Bretone

S

sommersonne

Guest
AW: Mal was ganz Anderes

Hallo Ihr Lieben,

mein Schatz hat eine Kfz-Werkstatt und es geht Ihm nicht so gut, oder besser der laden läuft nicht so klasse. Jetzt hat er Angst, dass man Ihm die Wohnung in der Türkei wegnimmt, damit seine Schulden bezahlt werden. Kann das das Finanzamt machen?? Und Frag ich das hier an der Richtigen Stelle? Ich hab kein anderes Forum gefunden und ist ja mein Partner...

Liebe Grüsse
Bretone

Weiß das Finanzamt denn überhaupt von der Wohnung? Böse Buben überschreiben es ja dann schnell der Partnerin, Oma, Opa oder anderen Verwandten.

russini

Well-Known Member

Es kommt auf die Form an wie die Firma gegründet wurde.

Wenn es sich um die GmbH oder GmbH & Co. KG handelst, muss er glaube ich nur beschränkt mit dem Betriebsvermögen haften, also ohne persönliches Vermögen.

Aber sicher weiß ich nicht, ist also ohne Gewähr. Er sollte viell. einen Anwalt oder Steuerberater fragen.

bretone

New Member

Ich hab keine Ahnung ob das FA das weiß, aber könnten die bis in die Türkei nachforschen? Zur zeit ist er noch mit einem partner als UG gemeldet, aber er will den Partner raus haben weil der sich nicht um den Laden kümmert und nur Geld raus zieht und die Gemüter sind mächtig aufgehießt und das ist gar nicht lustig. deshalb geh ich da auch schon gar nicht mehr hin. Das Temperament ist eben doch etwas anders als bei deutschen.

H

hatira

Guest

Ich hab keine Ahnung ob das FA das weiß, aber könnten die bis in die Türkei nachforschen? Zur zeit ist er noch mit einem partner als UG gemeldet, aber er will den Partner raus haben weil der sich nicht um den Laden kümmert und nur Geld raus zieht und die Gemüter sind mächtig aufgehießt und das ist gar nicht lustig. deshalb geh ich da auch schon gar nicht mehr hin. Das Temperament ist eben doch etwas anders als bei deutschen.

http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/unternehmen/management/wahl_der_rechtsform.jsp

Lies dir das durch und halte dich in jeder Beziehung raus.:wink: Vor allem finanziell.:!::!:

S

sommersonne

Guest

Keine Ahnung wie weit da die Amtshilfe geht. Aber Deutschland und die Türkei haben ein Abkommen damit nicht doppelt besteuert wird. Ich glaube kaum das da sonst noch viel mehr auf dem Gebiet passiert.

Wenn er seinen Partner los werden will, muß er ihn wohl auszahlen.
Was ist denn eigentlich eine UG? Habe ich ja noch nie gehört.

russini

Well-Known Member

Ich denke, wenn er Eigentum in TR ohne Darlehen gekauft hat, wird es kaum möglich sein für deutsches FA eine Kenntnis davon zu bekommen.

Eine UF Form scheint ja eine Art von kleiner Schwester der GmbH zu sein.

Die haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft UG ist eine neue Form der GmbH. Sie benötigt als Gründungskapital lediglich einen Euro. Dabei müssen aber mindestens 25 Prozent des Jahresüberschusses in das Stammkapital zurückgelegt werden. Erreicht das Stammkapital 25.000 Euro, wird die UG in eine GmbH umgewandelt.

aus dem Link von Hatira..

Er soll sich dringen mit einem Steuerfachanwalt beraten lassen, da kommt er wohl nicht drum rum.

bretone

New Member

danke für Eure Tipps und ich kann ihn gar nicht finanziell unterstützen.

Ich komm selber grad so durch. ansonsten fragt er mich immer was er nun machen soll und was ich denke. Aber Ihr habt recht ich will damit auch möglichst wenig zu tun haben. Zumal da auch noch die Freundin von dem Partner mitarbeitet und die nun meinen ich will ihren Job haben. Will ich gar nicht. Ich werd nur immer gerufen wenn sie wieder nicht weiterkommt. Und dann klopft sie sich auf die Schulter wie toll sie doch ist. Aber die eigentliche Arbeit mach ich nach Feierabend. Also ihr merkt schon es ist kompliziert. Ich kann aber auch nicht einfach, nicht mehr hingehen und helfen, dann lass ich meinen Freund im Stich und er ist dann wieder böse mit mir! AArrgg

Aylin2009

Active Member

Sorry, aber das ist so typisch für viele türkische Männer. Der große Traum von der Selbstständigkeit, aber von den ganzen buchhalterischen und rechtlichen Rahmenbedingungen keinen blassen Schimmer. Steuerberater? pfff, sowas brauch ich nicht.
Meistens haben sie einen gesegneten Unternehmergeist und auch den notwenigen Mut um ihre Ideen anzupacken. Aber nicht selten endet es in einer Katastrophe wenn irgendwann das Finanzamt anklopft :lol:

Ich hab mal in meinem früheren Job KFZ-Betriebe im Rahmen des Landesimmissionsschutzgesetztes überprüft. Die mussten uns dann ja auch Einlass in ihr Büro geben. Bei den türkischen Betrieben gab es zwar immer ein Glas Tee, aber das war auch notwendig, weil die Besuche Stunden dauerten. Die haben dann angefangen in ihrer Loseblattsammlung unter Kaffeetassen und Werkzeugen nach existentiell wichtigen Unterlagen zu kramen. Und am Ende wurden wir immer verabschiedet mit dem Versprechen, dass sie die Unterlagen nachreichen :lol: Sowas habe ich bei deutschen Betrieben in diesem Ausmaß nie erlebt :lol: