Massenspeicher-FRATZENBUCH

Lumiukko

Well-Known Member
AW: Massenspeicher-FRATZENBUCH

Ja, ist sie.

Speicher ist heutzutage extrem billig. Worauf es ankommt ist die Infrastruktur, wie die Daten on-demand geladen werden, damit der Benutzer nicht merkt, dass die Daten aus den "Eingeweiden der Datenzentren" geholt werden.

Es ist allerdings (seit einem bestimmten Zeitpunkt) generell nicht mehr möglich Nachrichten bei Facebook zu löschen. Demnach sollte das Ganze heutzutage nicht mehr ganz so konfus sein.

Facebook ist eine beeindruckende Datenkrake, man kann unfassbar viel Informationen auswerten, nur aus dem Kram den die Menschen da reinschreiben - deshalb ist das Unternehmen so viel wert.

Dennoch würde ich Mark Zuckerberg gerne fallen sehen und Facebok sicher, transparent und dezentralisiert.

Faktotum

Gesperrt

Ich würde noch weiter gehen - ich würde Facebook gerne fallen sehen.

Ich habe keinen Account dort und trotzdem haben sie Daten über mich. Warum? Weil irgendwer wohl meine E-Mail Adresse im Adressbuch hatte, wohlmöglich hat jemand mal ein Foto von mir veröffentlicht und mein Gesicht wurde gescannt usw. usw. usw.

Das sind Dinge, die man der Polizei, dem Geheimdienst und dem Militär zur Recht nicht durchgehen lassen würde.
Facebook macht das mit Teenagern, bevor die überhaupt kapieren, was da passiert.

Es nutzt übrigens rein gar nichts, sich mit einem falschen Namen anzumelden oder sonst irgendwelche Tricks zu probieren. Das täuscht vielleicht andere Benutzer aber sicher nicht Facebook.

Als ich klein war, sind die Leute noch wegen der Volkszählung protestieren gegangen, heute weiß Facebook sogar ihre Schuhgröße und wie ihre Freundin heißt.

Ist ja nicht schlimm? Du hast ja nichts zu verbergen?
Hm hm, ja klar, Du Konsumopfer. Facebook hat deine Innereien geklaut und treibt damit Handel. Wenn das schon nicht gegen deine Prinzipien geht, dann vielleicht, dass Du immerzu komische Werbung bekommst? Oder die ganz grundsätzliche Möglichkeit, dass diese Daten und Informationen an JEDEN verkauft werden könnten und Du überhaupt keine Möglichkeit hast etwas dagegen zu tun?

atrop

Member

Dass Facebook die erste Abzockewerbung ist, und dadurch Unmengen von Gewinne macht ist selbstverständlich, wie sollte denn sonst eine Bekanntschaftsplattform anders überleben außer Dienstleistungen in Form von Informationen weiterzuverkaufen. Es ging lediglich um das systematische Prinzip.
@Lumi hast du ungefähre Größenvergleiche wieviel GB das pro Tag ausmacht und wieviele Festplatten denn überhaupt die Firma bereitstellen muss um die Daten über Jahre zu sammeln und zu behalten?

atrop

Member