Mehr Manti machen und wie aufbewahren?

Aroza

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit Manti mit der Joghurtsauce gegessen und fand es total lecker. Nun will ich meinen Freund damit überraschen, aber ich will nicht nur für einmal Manti machen. Wie bewahre ich diese am besten auf bzw. was muss ich bei der Zubereitung anders machen? Und nimmt man für die Joghurtsauce ganz normalen Naturjoghurt?

Vorab Danke und Grüsse
 
D

Delete

Guest
AW: Mehr Manti machen und wie aufbewahren?

manti machen und ab in tiefkühl :) so macht das omi immer.
aber nicht mit der soße zusammen die kommt dann erst beim auftauen im kochtopf mit den mantis in berührung.

jap normaler joghurt 3,5% fett oder was :p
 

Aroza

Active Member
AW: Mehr Manti machen und wie aufbewahren?

Danke Dir :) Aber dann noch eine Frage: Deine Omi kocht die Mantis schon vorher ab und gefriert sie dann ein, oder? Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber bei Hackfleisch viell. nicht ganz unwichtig ^^
 
D

Delete

Guest
AW: Mehr Manti machen und wie aufbewahren?

woher kommst du?

bei meiner oma ist das so:

ein tag früher ruft man nachbar an und alle ihre töchter.
dann treffen die sich, einer macht gaaaanz große teig dinger :)
also eine frau rollt immer den teig aus. diese frau schneidet auch meisst den ausgerollten teig in würfel.
dann sind da noch 3-4frauen die machen durchgehend die mantis :)

dies geschieht alles im flur (ist quadratisch, der flur hehe)

dann ist da noch eine frau in der küche die macht die füllung.

da ich immer im flur reinkomme und dann ins wohnzimmer seh ich nicht viel was in der küche passiert :)

am ende hat auf jedenfall jeder genug portionen manti in tiefkühl tüten verpackt :p

und die lagern dann im tiefkühl.

also keine ahnung ob vorkochen oder nicht, glaube nicht aber könnte schon angehen warum auch nicht ^^
 

Aroza

Active Member
AW: Mehr Manti machen und wie aufbewahren?

Ich bin eine Schwäbin ;)

Kann also Spätzle ohne weiteres, aber die Mantis darf ich nun alleine zum ersten Mal machen. Und soviel Lust, wie ich nun habe, wirds für einmal sein. Dann hab ich ja noch Zeit zum seine Mama fragen (fürs nächste Mal).

Aber Danke für Deine Bemühungen :D
 
D

Delete

Guest
AW: Mehr Manti machen und wie aufbewahren?

gibt auch schon fetig welche zu kaufen, einfach mal in türkischen läden ausschau halten.

ich find die sind auch essbar ^^
 

Gugu

New Member
AW: Mehr Manti machen und wie aufbewahren?

Also wenn du frisches, nicht schon einmal eingefrorenes Hack nimmst, kannst du Manti sofort einfrieren.
Ich würde sie aber vorher kochen, dnn dann kannst du sie beim auftauen schon etwas früher ins Salzwasser geben. Die noch nicht gegarten müsstest du komplet auftauen und dann leicht trocknen lassen, da sie sonst zusammenkleben. Ziehen viel Wasser dann.
 

Aroza

Active Member
AW: Mehr Manti machen und wie aufbewahren?

@ aAdenitoHH
Das hab ich heute auch gesehen, aber einmal muss ich es testen. Danach hab ich vermutlich eh genug *g*

@ Gugu
Hab frisches Hackfleisch gekauft. Werde sie auch vorher kochen und dann einfrieren. Danke Dir auch :)
 
Top