Mein Mann findet keinen Job

Bibi85

Member
Hallo ihr Lieben,

mein Mann lebt jetzt seit ca. einem Jahr in Deutschland. Er besucht noch 3 Monate den Integrationskurs und dann ist er hoffentlich fertig.
Leider geht der Kurs nur bis 12:30 Uhr, d. h. er hat den ganzen Tag frei und langweilt sich. Wir sind schon in etliche Cafes gegangen, um für ihn nach einen Job zu fragen aber immer noch Absagen. Auch bei Mc'Donalds haben wir es öfters probiert, zuerst schriftlich und er ist auch persönlich hingegangen und hat nach nem Job gefragt, dort wurde ihm gesagt, er soll die Papiere einreichen - super, hatten wir MEHRMALS gemacht aber es kam keine Antwort. Unsere Integrationsberaterin von der AWO kann ihm erst helfen, wenn er seinen B1-Abschluss in der Tasche hat und dann evtl. weitervermitteln. Aber er würde auch gerne neben der Schule schon arbeiten oder am Wochenende, damit er auch mal sein eigenes Geld verdient.

Wie hat euer Partner einen Job bekommen?
Lohnt es sich, zu den Zeitarbeitsfirmen zu gehen? Würden die ihn aufnehmen? Will mich auch nicht vollkommen auf die AWO verlassen, falls sie keinen Job für ihn klar machen kann. Er spricht schon relativ gut deutsch, klar noch nicht perfekt aber man kann sich gut verständigen???
Oder vielleicht doch nochmal bei den Fast-Food-Ketten ONLINE bewerben??? Hat man da höhere Chancen???

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht???

Vielen Dank für eure Antworten!
LG

Moruk

New Member
AW: Mein Mann findet keinen Job

In Supermärkten könntet ihr es noch probieren, da bekommt man ähnliches Gehalt wie bei den Fast-Food-Ketten. Ich habe früher eine zeitlang nach der Schule Regale eingeräumt und dann auch an der Kasse gesessen, war ok.

Sabine

Well-Known Member

Zeitarbeitsfirmen sind auf jeden Fall eine Chance erstmal irgendwo ein Bein in die Tür zu bekommen.

Mein Mann hat auch bei einer Zeitarbeitsfirma angefangen und ist jetzt schon lange fest eingestellt.

Eskolein

Well-Known Member

- Schaut in Zeitungen mit Stellenanzeigen.
- http://www.meinestadt.de/ dort solltet ihr auch schauen bei den Stellenanzeigen.
- Fragt bei Discountern.
- Habt ihr sonst irgendwelche konnektions ? meist der beste weg schnell einen job zu finden...

Aylin2009

Active Member

Darf ich fragen, wo ihr wohnt?
und hat dein Freund irgendwas gelernt oder einschlägige Berufserfahrung?

Wir stehen gerade vor einem ähnlichen Problem.
Hatte meinem Freund vor seiner Anreise gesagt er solle sich unbedingt ein gutes Zeugnis von seinem damaligen Chef ausstellen lassen und das ordentlich mit Schutzhülle zu seinen Unterlagen packen, weil sowas bei Deutschen Unternehmen notwendig ist. Leider hat er mich wie so oft nicht ernst genommen. Die Zettel liegen bis heut zusammengefaltet im Auto :roll::shock:
Zeitarbeitsfirma ist gut würd ich sagen. Die beuten zwar aus, aber bei euch geht es ja eher darum, dass er ein bissl raus kommt und Erfahrung sammelt. Oftmals kommt man über einen Zeitarbeitsjob auch an eine richtige Stelle, wenn man sich gut anstellt und die richtigen Leute im Unternehmen kennenlernt. und, Zeitarbeitsfirmen suchen immer und vermitteln quasi jeden, weil oft auf Provision gearbeitet wird. Eine Freundin von mir arbeitet bei einer Zeitarbeitsfirma und hat mich wochenlang gedrängt, weil sie meinen Freund vermitteln wollte. Und er spricht noch nicht gut deutsch!

Bibi85

Member

Ich muss zugeben, dass ich selbst nicht die Mutigste bin, was direktes Anfragen bei Supermärkten/Discountern o.ä. bin. Als ich mal einen Nebenjob gesucht habe, habe ich angerufen aber das schafft mein Mann alleine noch nicht, da sein Deutsch auch noch nicht perfekt ist. Außerdem denke ich, dass es blöd aussieht, wenn ich für ihn bei Personalleitern nach nem Job frage, wo er daneben steht - das kann ja nicht gut ankommen. Muss einfach viel mit ihm Vorstellungsgespräche üben, dass er das bald selber machen kann.

Zu Zeitarbeitsfirmen können wir erst gehen, wenn er seine Schule beendet hat, da die meistens die Leute auf Vollzeitstellen vermitteln und er kann erst mal nur nachmittags.

Wir kommen aus Mönchengladbach, auch nicht die riesen Weltstadt, wo die Jobs wie Sand am Meer liegen. Er ist auch noch an seinem Führerschein dran. Wenn er den in der Tasche hat, könnte man sich auch im Raum Düsseldorf oder so bewerben...aber so lange er noch Schule hat, sieht es mau aus...

Hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, einen Nebenjob bzw. einen Aushilfsjob zu finden heutzutage...gelernt hat er leider nichts, er hat als Animateur im Hotel gearbeitet...also keine Zeugnisse/Qualifikationen oder so...

Aylin2009

Active Member

Ich muss zugeben, dass ich selbst nicht die Mutigste bin, was direktes Anfragen bei Supermärkten/Discountern o.ä. bin. Als ich mal einen Nebenjob gesucht habe, habe ich angerufen aber das schafft mein Mann alleine noch nicht, da sein Deutsch auch noch nicht perfekt ist. Außerdem denke ich, dass es blöd aussieht, wenn ich für ihn bei Personalleitern nach nem Job frage, wo er daneben steht - das kann ja nicht gut ankommen. Muss einfach viel mit ihm Vorstellungsgespräche üben, dass er das bald selber machen kann.

Zu Zeitarbeitsfirmen können wir erst gehen, wenn er seine Schule beendet hat, da die meistens die Leute auf Vollzeitstellen vermitteln und er kann erst mal nur nachmittags.

Wir kommen aus Mönchengladbach, auch nicht die riesen Weltstadt, wo die Jobs wie Sand am Meer liegen. Er ist auch noch an seinem Führerschein dran. Wenn er den in der Tasche hat, könnte man sich auch im Raum Düsseldorf oder so bewerben...aber so lange er noch Schule hat, sieht es mau aus...

Hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, einen Nebenjob bzw. einen Aushilfsjob zu finden heutzutage...gelernt hat er leider nichts, er hat als Animateur im Hotel gearbeitet...also keine Zeugnisse/Qualifikationen oder so...

ja das gleiche Problem haben wir auch. Der deutschkurs kolliediert mit den Arbeitszeiten...

Versucht es doch auch mal bei türkischen Unternehmen. Und seinen Führerschein soll er schnell machen! Lieferanten werden oft gebraucht....

Aylin2009

Active Member

achso und ansonsten....da verdient er zwar kein Geld, aber er könnte sein Deutsch verbessern und vor allem die langeweile bekämpfen: wir wäre es mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit? Da findet er auch am Nachmittag was und für die spätere Jobsuche wird das Gold wert sein.

hhmmtja

Member

Schon mal beim Pizzaservice oder Chinesen-Lieferservice nachgefragt? Da werden sicher oft Leute gesucht die in der Küche aushelfen oder ausliefern?

J

Junimond

Guest

kleiner tipp....viele supermärkte haben bis 24.00uhr geöffnet (jedenfalls in berlin). dort werden gerade für die abendstunden leute gesucht auf 400€-basis. bei mir ist z.b. ein kaisers, wo ständig gesucht wird. offensichtlich ein kommen und ein gehen dort, immer junge menschen und die möchten evtl. nicht auf dauer abends arbeiten.

und für unsere berliner: schaut doch mal auf den internetseiten von den großen möbelhäusern (ikea, möbelkraft usw.). dort gibt es immer die rubrik "karriere" und da werden auch oft leute für das lager gesucht.