Mein Mann findet keinen Job

siduri

Member
AW: Mein Mann findet keinen Job

...gelernt hat er leider nichts, er hat als Animateur im Hotel gearbeitet...also keine Zeugnisse/Qualifikationen oder so...
Hat er sich mal überlegt in Deutschland eine Berufsausbildung zu machen? Dafür müsste er wahrscheinlich sein Deutsch noch verbessern, aber wenn man ein konkretes Ziel vor Augen hat, lässt sich vieles leichter ertragen. Dann hat man was worauf man hinarbeiten kann.
Evtl. könnte er sich dann auf Nebenjobs bewerben, welche mit dem Berufswunsch was zu tun haben.

Bibi07

New Member

Mein Mann war auch in der selben Situation. Nachdem er dann seinen Integrationskurs fertig hatte, hat die ARGE ihn in eine Massnahme gesteckt, die 1 Jahr dauern sollte. Er sollte verschiedene Bereiche, wie z. B. Maler Metallverarbeitung und Lager kennenlernen. Fanden wir zuerst echt klasse, aber dann wurde er mit einigen anderen in einer Gruppe,gesteckt, die voll arbeiten mussten und dafür keinen Pfennig Geld bekommen haben. Nach 2 Monaten hat er die Massnahme abgebrochen und jetzt leben wir wieder in der Türkei. Hoffentlich habt ihr mehr Glück.

Josie_Li

New Member

Er sollte verschiedene Bereiche, wie z. B. Maler Metallverarbeitung und Lager kennenlernen. Fanden wir zuerst echt klasse, aber dann wurde er mit einigen anderen in einer Gruppe gesteckt, die voll arbeiten mussten und dafür keinen Pfennig Geld bekommen haben. Nach 2 Monaten hat er die Massnahme abgebrochen und jetzt leben wir wieder in der Türkei.

Voll arbeiten müssen und dafür keinen Pfennig Geld zu bekommen ist der Sinn der Sache. Ich habe auch jedes Monat einen Praktikanten, der unserer Firma kein Geld kostet. Der muss auch voll arbeiten und Zweien davon haben wir später eine Stelle gegeben. Wenn er nicht arbeiten möchte, kann er auch keinen Fortschritt erwarten!!

Aber mal eine ganz andere Frage: Du lebst in der Türkei? Bist du Deutsche?

S

Solipsist

Guest

Hat er die Jobbörse von der Agentur für Arbeit versucht? Oder hat er sich beim Arbeitsamt angemeldet?
Er könnte Kellner oder Küchenhilfe in Restaurants werden. Da faengt die Arbeit nach 3-4 an, bis in die Nacht.

Bibi07

New Member

Voll arbeiten müssen und dafür keinen Pfennig Geld zu bekommen ist der Sinn der Sache. Ich habe auch jedes Monat einen Praktikanten, der unserer Firma kein Geld kostet. Der muss auch voll arbeiten und Zweien davon haben wir später eine Stelle gegeben. Wenn er nicht arbeiten möchte, kann er auch keinen Fortschritt erwarten!!

Aber mal eine ganz andere Frage: Du lebst in der Türkei? Bist du Deutsche?

Ja, ich lebe in der Türkei und ja, ich bin Deutsche.

Sabine

Well-Known Member

Nur so als Tipp von mir: Ich würde Deinem Mann keine Arbeit in Restaurants oder Dönerbude empfehlen. Es gibt an Wochenenden so gut wie nie frei und meist muß auch an allen Feiertagen gearbeitet werden.

Da geht das Familienleben ganz schnell den Bach runter. Ich spreche da aus persönlicher Erfahrung...

Vermutlich ist er aber froh, überhaupt eine Beschäftigung zu finden und wird da keine großen Ansprüche stellen können...

ich würde gezielt nach einem praktikumsplatz suchen für ihn. ein job wo er vollzeit arbeiten muss und erfahrungen sammeln kann. mit diesen erfahrungen kann er dann später eine ausbildung machen und seine chancen auf vermittlung sind einfach grösser. gerade wenn der verdienst an erster stelle geht, muss man sich darüber im klaren sein, das eine gute berufsausbildung am ende mehr geld gibt als sein leben lang als ungelernter irgendwo zu jobben.

hier nun mal ein beispiel von meinem ex: er kam vor 17 jahren aus der türkei nach deutschland (durch heirat) und hat durch beziehungen sofort im strassen-tief bau angefangen und dort als ungelernter arbeiter 10 jahre gearbeitet. dann hat er als kanalsanierer gearbeitet.......wieder ungelernt! und dann der supergau......der rücken komplett im arsch und auch nicht mehr zu reparieren. trotz op keine chance jemals wieder einen körperbetonten job auszuüben. jetzt würde sich die rentenkasse nicht lumpen lassen und ihm gerne eine umschulung bezahlen......doch eine umschulung ist nur möglich wenn eine ausbildung vorliegt. also wird es praktisch eine komplette ausbildung. nur leider hat er sich nie die mühe gemacht, deutsch auch korrekt schreiben zu lernen. da er immer arbeit hatte, ist es beim sehr guten reden geblieben. und nun kann er praktisch in frührente gehen (mit 40) weil er so gut wie nicht vermittelbar ist. alles nur weil er vor 17 jahren so schnell wie möglich geld verdienen wollte und keinen wert auf eine ausbildung gelegt hat!!!!!!!
macht bitte nicht den gleichen fehler!!

viel glück

schwarze Rose

Active Member

das, was Kräuterhexe schreibt, ist wirklich nicht von der Hand zu weisen!
Aber zu einer Ausbildung gehören erstmal gute Deutschkenntnisse :wink:
Üb mit ihm:biggrin:

S

sigute

Guest

doch eine umschulung ist nur möglich wenn eine ausbildung vorliegt.

Falsch möööööp nicht richtig!!! Ich mache selber eine Umschulung und das obwohl ich keine Ausbildung habe, und ich bin kein Einzelfall. Eine Freundin von mir (und Klassenkameradin) hat ebenfalls keine Ausbildung und macht eine Umschulung...

So und schon bin ich wieder weg tschööööööööö :biggrin: