Mein neues Leben, Reiseleitung / Animation..

iminlovee

New Member
AW: Mein neues Leben, Reiseleitung / Animation..

Hallo Anna,

ich habe von 2004-2006 als Reiseleiterin in der Türkei gearbeitet.
Das ganze lief folgender maßen ab:

1. Bewerbung bei REWE Touristik in Deutschland (bzw. Schweiz). KEIN Einfluss auf das Zielland. Die Firma bestimmt, vor allem bei Neulingen.
2. Bekam Türkei als Zielland. Dachte "ach du Scheiße".
3. Hab mich verliebt (Land und Mann ;-)
4. Habe von REWE zu Alltours nach der ersten Saison gewechselt. Das ging nur, weil ich die Chefreiseleiterin von Alltours (in Bodrum) kannte. Die hat für mich ein gutes Wort in der Zentrale eingelegt und ich durfte wieder nach Bodrum.
5. Dritte Saison war ich schon kein Neuling mehr und ich durfte einfach sagen, ich will wieder nach Bodrum und hab es gekriegt.

Arbeitserlaubnis: Bei Reiseleitern aktuell weiß ich nicht. Soweit ich weiß, bist du über Deutschland/ Schweiz angestellt und brauchst deswegen KEINE türkische Arbeitserlaubnis. ABER du brauchst dringend eine Aufenthaltserlaubnis. Das MÜSSEN die Agenturen vor Ort mit dir Regeln. Das ist strenger geworden als vor 7 Jahren. Vor 7 Jahren sind wir noch alle 3 Monate ausgereist und haben so unser Touristenvisum verlängert. Heute geht das NICHT mehr.

Reiseleitung: Also den Touristen Stadt, Land und Kultur näher bringen .... :lol: Das habe ich auch mal so gewollt. Ich sag dir was: die wollen das nicht wissen. Die meisten wollen den ganzen Tag am Strand liegen, all-inklusive Getränke "sa....fen" und sich dann noch über die 250 Euro aufregen, die sie für ein 4 Sterne Haus und 2 Wochen Urlaub ausgegeben haben. Sorry, ist leider so.

Ein bisschen davon kann ich sogar auch verstehen. Die Arbeitswelt in D. ist so stressig, da will man echt einfach nur abhängen. Und für Deutsche ist es einfach auch total zu heiß. Schon ab Juni. Und das geht bis September. Bewegung ist teilweise gefährlich.

Was ich sagen will: seh bitte den Job nicht so idealistisch.

Aber: um Fuß zu fassen, Leute kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen und um für dich eine Entscheidung zu treffen, ob es etwas für IMMER ist, ist dieser Weg ein guter Anfang. :wink:

Ein frühere Kollegin von mir (auch Deutsche) ist seit 10 Jahren bei REWE Touristik in Antalya (Side). Sie hat inzwischen einen Ortsvertrag (d.h. bekommt türkischen Vertrag, versicherung, gehalt... und muss nicht mehr von Saison zu Saison wechseln.)

Agenturen vor Ort:
Im Raum Antalya wird REWE Touristik von der Agentur "Mastur" vertreten: http://www.mtsincoming.com/Default.aspx
Für Tui ist die Vertretung vor Ort die Agentur "Tantur": http://www.tantur.com.tr/tr
Dann gibt es noch eine große Agentur, die heißt "Aquasun": http://www.aquasun.com.tr/
Öger hat auch eine eigene Agentur vor Ort: Öger Tur.


Kurz zu mir: Ich bin auch gerne in der Türkei. War wie gesagt 3 Saisons Reiseleiterin. Danach wieder Arbeit in Deutschland. Habe jetzt eine Stelle an einer Uni in Izmir als Englisch-Dozentin gefunden. (Türkischer Vertrag). Also es geht schon.

Im Tourismus würde ich aber auf gar keinen Fall lange bleiben. Das ist ehrlich gesagt, kein wirklich gutes Leben. ...

Viel Erfolg.





Wow, super! Vielen lieben Dank!! Du hast alle Fragen beantwortet!:lol:
Ich werde mir das morgen mal angucken!! Nochmals vielen Dank!! Gute Nacht!
 
Top