O
Ottoman
Guest
Was ich schon immer mal loswerden wollte
Ein Ausschnitt aus meinem Posting - Thread: "Aleviten sind sauer". Es ging um Hochzeiten, und wie sie gefeiert werden:
Ehrlich gesagt erscheint mir all das sehr fremdartig. Habe ständig das Gefühl, es geht um irgendein Land namens: Banana Republik hinter Timbuktu.
Mir fällt immer wieder auf, dass die Türken und die Türkei sehr einseitig betrachtet wird. Noch nicht einmal die hier lebenden Türken wissen über Land und Leute bescheid. Dann heißt es immer wieder: bei uns Türken...
Es muß genauer differenziert werden, es gibt sehr viele verschiedene kulturelle und traditionelle Unterschiede. Da fällt mir die Geschichte mit dem Hammel auf dem Wohnzimmertisch ein. Dann gibt es die Touris, die denken alles zu wissen, nur weil sie ein paar mal in der Türkei waren, oder die, die einen türkischen Ehepartner haben, der ihnen dann erzählt: "where the rabbit goes". Natürlich gibt es diesen Schlag von Türken, wo alle Klischees zutreffen. Gebiete, da könnte man denken, man ist wieder in der Steinzeit. Die dortigen Traditionen, Gebräuche, und das Gedankengut,... sind äußerst befremdlich, zumindest für mich. Viele die nach Deutschland gekommen sind kannten noch nicht einmal eine Verkehrsampel. Die Umstellung ist vorallem für diese Menschen nicht einfach. Die Integration der ländlichen Bevölkerung in die Städte, ist selbst in der Türkei sehr schwierig. Das Ergebnis, eine Parallelgesellschaft die sich viele hier kaum vorstellen können. Da ist die Integration in Deutschland wesentlich weiter fortgeschritten. Teilweise erinnert es mich an die Zeiten der Apartheid in Südafrika. Man bleibt unter seines Gleichen, da die Unterschiede offensichtlich zu groß sind. Ja, ich gehöre auch dazu. Ich ziehe es vor mit meiner Freundin in Gebieten bummeln zu gehen, wo ich mich frei und unbefangen fühlen kann.
Ich weiß nicht, ob das hier unten von tuerkei-tipps.de stammt. Jedenfalls kann ich dies auf keinen Fall so stehen lassen. Das stimmt so nicht. Das mag vielleicht gelten für die Turbanträgerinnen und Anhang, doch noch sind das nicht alle!
Vieles,was bei uns selbstverständlich ist,ist bei den Türken "ayip" (schändlich).
"Ayip" ist alles,was mit Körperlichkeit und Intimität zu tun hat und dementsprechend ein vielgenutztes Wort unter Türken.
*
o Es ist "ayip" wenn unverheiratete Frauen und Männer im Auto oder Bus nebeneinander sitzen.
o Es ist "ayip" wenn der männliche Besucher die Frau des Freundes zu sehr beachtet oder die Frau zuerst begrüßt.Gleiches gilt,wenn Frau den Mann zuerst begrüßt.
o Es ist "ayip" wenn Frauen zu knapp bekleidet sind und ausserhalb des Wassers nicht ein T-Shirt über den Bikini oder Badeanzug ziehen.
o Es ist "ayip" wenn eine Frau breitbeinig sitzt.
o Es ist "ayip" wenn man in der Öffentlichkeit Zärtlichkeiten austauscht.
o Es ist "ayip" wenn Kinder vor ihren Eltern rauchen(auch wenn sie schon 40 sind)
Es ist "ayip" wenn...ach,die Liste ist unendlich lang..................!

Das ist eine Aufnahme vom Cinar Hotel Istanbul (Jahr: 1959). Das sind alles Türken und alle unverheiratet. Mein Vater befindet sich ebenfalls auf dem Foto.
Ich habe mich entschlossen allen meine Familienbilder zur Ansicht zur Verfügung zu stellen. Die ältesten Fotos reichen bis 1914 zurück.
Benutzername: gast
Passwort: gast2007
Familienbilder
Ich habe mich entschlossen allen meine Familienbilder zur Ansicht zur Verfügung zu stellen. Die ältesten Fotos reichen bis 1914 zurück.
Benutzername: gast
Passwort: gast2007
Familienbilder