Meine Familie / Wir Türken

O

Ottoman

Guest
Was ich schon immer mal loswerden wollte

Ein Ausschnitt aus meinem Posting - Thread: "Aleviten sind sauer". Es ging um Hochzeiten, und wie sie gefeiert werden:

Ehrlich gesagt erscheint mir all das sehr fremdartig. Habe ständig das Gefühl, es geht um irgendein Land namens: Banana Republik hinter Timbuktu.

Mir fällt immer wieder auf, dass die Türken und die Türkei sehr einseitig betrachtet wird. Noch nicht einmal die hier lebenden Türken wissen über Land und Leute bescheid. Dann heißt es immer wieder: bei uns Türken...
Es muß genauer differenziert werden, es gibt sehr viele verschiedene kulturelle und traditionelle Unterschiede. Da fällt mir die Geschichte mit dem Hammel auf dem Wohnzimmertisch ein. Dann gibt es die Touris, die denken alles zu wissen, nur weil sie ein paar mal in der Türkei waren, oder die, die einen türkischen Ehepartner haben, der ihnen dann erzählt: "where the rabbit goes". Natürlich gibt es diesen Schlag von Türken, wo alle Klischees zutreffen. Gebiete, da könnte man denken, man ist wieder in der Steinzeit. Die dortigen Traditionen, Gebräuche, und das Gedankengut,... sind äußerst befremdlich, zumindest für mich. Viele die nach Deutschland gekommen sind kannten noch nicht einmal eine Verkehrsampel. Die Umstellung ist vorallem für diese Menschen nicht einfach. Die Integration der ländlichen Bevölkerung in die Städte, ist selbst in der Türkei sehr schwierig. Das Ergebnis, eine Parallelgesellschaft die sich viele hier kaum vorstellen können. Da ist die Integration in Deutschland wesentlich weiter fortgeschritten. Teilweise erinnert es mich an die Zeiten der Apartheid in Südafrika. Man bleibt unter seines Gleichen, da die Unterschiede offensichtlich zu groß sind. Ja, ich gehöre auch dazu. Ich ziehe es vor mit meiner Freundin in Gebieten bummeln zu gehen, wo ich mich frei und unbefangen fühlen kann.

Ich weiß nicht, ob das hier unten von tuerkei-tipps.de stammt. Jedenfalls kann ich dies auf keinen Fall so stehen lassen. Das stimmt so nicht. Das mag vielleicht gelten für die Turbanträgerinnen und Anhang, doch noch sind das nicht alle!

Vieles,was bei uns selbstverständlich ist,ist bei den Türken "ayip" (schändlich).

"Ayip" ist alles,was mit Körperlichkeit und Intimität zu tun hat und dementsprechend ein vielgenutztes Wort unter Türken.

*
o Es ist "ayip" wenn unverheiratete Frauen und Männer im Auto oder Bus nebeneinander sitzen.
o Es ist "ayip" wenn der männliche Besucher die Frau des Freundes zu sehr beachtet oder die Frau zuerst begrüßt.Gleiches gilt,wenn Frau den Mann zuerst begrüßt.
o Es ist "ayip" wenn Frauen zu knapp bekleidet sind und ausserhalb des Wassers nicht ein T-Shirt über den Bikini oder Badeanzug ziehen.
o Es ist "ayip" wenn eine Frau breitbeinig sitzt.
o Es ist "ayip" wenn man in der Öffentlichkeit Zärtlichkeiten austauscht.
o Es ist "ayip" wenn Kinder vor ihren Eltern rauchen(auch wenn sie schon 40 sind)

Es ist "ayip" wenn...ach,die Liste ist unendlich lang..................!

c_cinarSM.jpg

Das ist eine Aufnahme vom Cinar Hotel Istanbul (Jahr: 1959). Das sind alles Türken und alle unverheiratet. Mein Vater befindet sich ebenfalls auf dem Foto.

Ich habe mich entschlossen allen meine Familienbilder zur Ansicht zur Verfügung zu stellen. Die ältesten Fotos reichen bis 1914 zurück.

Benutzername: gast
Passwort: gast2007

Familienbilder

solresol

Gesperrt
AW: Meine Familie / Wir Türken

bonjour

hochinteressant und lieb! danke, danke, danke!

leider hat niemand auf meinem hinweis von einem entstehenden türkischen wiki in europäischer sprache reagiert.

es wäre dennoch ein der besten wege, um auch bald auslandstürken, die distanz von der türkei ein mal genommen haben, sich wieder zu akklimatisieren.

als allererste werden bald die von mischehen, dessen "aussehen nahezu deutsch" erscheint: bald sind sie nur noch deutsche wie die polen...

wenn sie genug sind, werden sie andere türkischen kinder in ihrem sog mitreissen: "du bist in deutschland, türkisch ist nur für's urlaub wichtig und interessant"!

nochmals danke!

salut

S

selvi boylum

Guest

Ottoman, das sind wirklich sehr schöne Fotos:)

L

Lalezar2006

Guest

Was mir nicht so ganz klar ist, das man nicht dazu steht wie es in der Türkei ist.
Ottoman deine Familie sind gebürtige Istanbuller (soweit ich es noch in Erinnerung habe), aber die Türkei ist nicht Istanbul. Warst du schon mal in kleineren Dörfern?

O

Ottoman

Guest

Was mir nicht so ganz klar ist, das man nicht dazu steht wie es in der Türkei ist.
Ottoman deine Familie sind gebürtige Istanbuller (soweit ich es noch in Erinnerung habe), aber die Türkei ist nicht Istanbul. Warst du schon mal in kleineren Dörfern?

Ist es möglich, dass Du mein Posting nicht gelesen hast? Denn anders kann ich mir Deine Frage nicht erklären.

L

Lalezar2006

Guest

Ist es möglich, dass Du mein Posting nicht gelesen hast? Denn anders kann ich mir Deine Frage nicht erklären.

Du hast doch was aus dem Aleviten Thread zitiert und von Papatya, einige Sachen kannst du dir nicht erklären und wolltest ein Beispiel liefern das es auch eine Familie gibt, die sehr modern ist und zu gleich gebildet ist. Ich finde die Bilder klasse, sie erinnnern mich an meine Familie, leider ist mein Scanner kaputt, ich hätte sonst die ersten Türken in Deutschland hier aufgestellt, das gibt es auch enorme Unterschiede. Ich wollte damit sagen, das Istanbul, Ankara und Izmir nicht gänzlich die Türkei sind.

O

Ottoman

Guest

Du hast doch was aus dem Aleviten Thread zitiert und von Papatya, einige Sachen kannst du dir nicht erklären und wolltest ein Beispiel liefern das es auch eine Familie gibt, die sehr modern ist und zu gleich gebildet ist. Ich finde die Bilder klasse, sie erinnnern mich an meine Familie, leider ist mein Scanner kaputt, ich hätte sonst die ersten Türken in Deutschland hier aufgestellt, das gibt es auch enorme Unterschiede. Ich wollte damit sagen, das Istanbul, Ankara und Izmir nicht gänzlich die Türkei sind.

Einen Teil der Bilder habe ich abfotografiert. Der Aleviten Thread hat mich lediglich nochmals an die Unterschiede erinnert, und dass man unbedingt differenzieren sollte. Natürlich gibt es das andere Bild über die Türkei, doch größtenteils kennt man leider nur dieses Eine. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es auch andere Türken gibt, die modern und aufgeschlossen sind, man nicht erst in Deutschland zivilisiert geworden ist. Wie oft habe ich hören müssen: Ja, sie leben ja lange in Deutschland - nach dem Motto: sie haben sich integrieren können und deshalb sind sie und ihre Familie modern und aufgeschlossen geworden.

ra-sim

New Member

Ah Ottoman,

die Familie meines Vaters sind alle Istanbuler. Die selben Fotos wie deine.
Die Familie meiner Mutter aus dem tiefen Osten aber irgendwann mal nach Istanbul gezogen: Die selben Fotos -> Der Versuch in der Stadt anzukommen. SIE haben es versucht und manche haben es geschafft.
Natürlich gibt es auch in Deutschland Menschen die wie meine Eltern aus Istanbul kommen. Nur sind dass die Ausländer die eigentlich nicht auffallen. Die ihre Kinder auch mal zum Kinderturnen bringen, einfach weil sie sowas schon kennen.
LAlezar möchte ich noch sagen, als meine Mutter einmal meine Uroma aus dem Dorf nach Deutschland geholt hat für zwei Jahre, hatte sich diese Frau mit den Deutschen nachbarn mit händen und füssen angefreundet. Es muss auch in einem drinn sein.

S

sdost

Guest

Mir fällt immer Vural Ögers Äußerung ein, dass die Leute aus der Osttürkei bereits in Istanbul einen Kulturschock erleiden.

ra-sim

New Member

Sdost natürlich tun sie das, vielleicht heute weniger als damals. Aber Istanbul war eine "Pilgerstadt" sie war "heilig" in den Augen der ärmeren Regionen. Wieviele Lieder gibt es die diese Stadt und ihren Reichtum besingen, die leute in den hintersten Bergdörfern haben dort die Sonne aufgehen sehen während sie im tiefen Schnee sassen, sie wollten teilhaben, kamen an und sassen in den slums. Erster kulturschock
zweiter Kulturschock, plötzlich gab es nicht mehr die gewohnten tätigkeiten, man musste mehr können als "Getreide anzupflanzen" also musste man niedrigste Arbeiten erledigen für sehr wenig Geld. Zudem musste man gepflasterte Strassen, Ampeln, GELD ....kennenlernen was im leben vorher oft nicht vorhanden war.
So und jetzt stell dir vor wieviele Menschen vom Baumwollfeld direkt nach Deutschland eingeflogen wurden, als sie mit Blaskappeln empfangen wurden halte das Echo bis in die hintersten Winkel Anatoliens......aber wie lang? .....
Denn anders als in Istanbul war dieses Land nicht Islamsch....das einzige was einem noch halt gegeben hatte...das einzige was man mit ALLEN anderen geteilt hat....
Und nun rottet man sich zusammen seit Jahrzehnten, entwickelt eine eigene Kultur und schottet sich ab um dieses Baby genannt "Sicherheit" nicht abgebe zu müssen.