Meine Fotoschnappschüsse

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich wohn hier jetzt seit gut nem halben Jahr und abgesehen vom Tivoli und der kleinen Meerjungfrau habe ich keine Ahnung wo das alles is. Ich sollte echt öfter rausgehen, aber keine Zeit :confused:
Ich will nicht OT werden aber meine Cousine will nach Kopenhagen (Wochenendurlaub) alle machen ihr jetzt Angst, wegen des Amokläufers. Wie würdest du die Stimmung beschreiben?! Fliegen oder lieber lassen?
 

Lumiukko

Well-Known Member
Ich will nicht OT werden aber meine Cousine will nach Kopenhagen (Wochenendurlaub) alle machen ihr jetzt Angst, wegen des Amokläufers. Wie würdest du die Stimmung beschreiben?! Fliegen oder lieber lassen?

Interesssnte Frage. Ich hatte auch gelesen, dass Partneruniversitäten sich nach der Sicherheit erkundigt hatten :D

Also ich fühle mich hier weiterhin sicher. Gerade nach diesem absolut professionellen Polizeieinsatz der zeigte, dass die Sicherheit aller Bürger oberste Priorität hatte. Zudem sind die Verbrechens- und Tod durch Unfall-Raten Anderorts auch deutlich höher. Ich würde sogar behaupten Kopenhagen ist eine der sichersten (Groß-/Haupt-)Städte der Welt, auch nach diesem Amoklauf noch. Gestern Abend sind ca. 30.000 Menschen zusammengekommen um den Opfern zu Gedenken. So kurz nach den Anschlägen hatte diese Masse keine Angst sich zu versammeln.

Die Gesamtstimmung ist aber etwas schwer einzuschätzen. Ich persönlich erkenne keine Veränderung, aber ich denke schon dass etwas mehr Sorge vorhanden ist. Die Medien übertreiben es aber denke ich. Es war ein Schock, klar, aber der Macker war ja nichtmal Mitglied einer Terrorgruppe

Wenn dieser Anschlag (und die Angst von folgenden) der einzige Grund ist der deine Cousine davon abhält die Stadt zu besuchen, dann sollte sie herkommen und sich nicht derart von den Leuten beeinflussen lassen :)


@Lumiukko mal ne Frage. Hattest du bei deiner damaligen Wohnungssuche auch über Christiania nachgedacht? Wäre es überhaupt eine Option gewesen?

Ich hatte nicht spezifisch darüber nachgedacht. Jemand hier im Forum hatte auch erwähnt, dass man dort wohl nicht ohne weiteres eine Wohnung bekommt. Es wäre eine Notoption gewesen, mehr aber ehrlichgesagt nicht. Ich finde es gut, dass es derartige Autonomie-Viertel gibt - ich muss aber nicht unbedingt was damit zu tun haben :D Ich war auch noch nie dort, obwohl mein ehem. Mitbewohner mir das seit Ewigkeit nahelegt.
 

naumburger

Well-Known Member
Auf halben Weg zwischen Naumburg und Bad Kösen liegt der Naumburger Ortsteil Schulpforta. In diesem Ortsteil an der B87 befindet sich die Landesschule Schulpforta, eine ehemalige Zisterzienserabtei. Die Mönche dieser Abtei brachten den Weinanbau zu uns. Der Weinanbau an Saale und Unstrut ist das nödlichste geschlossenen Weinanbaugebiet in Deutschland. Hier befindet sich die 13. Weinstraße. Der Rotkäppchensekt wird hier hergestellt, in Freyburg/Unstrut. Die Landesschule ist ein Internatsgymnasium zur Förderung begabter Schüler und hat eine sehr lange Tradition. Diese Tradition reicht bis in das 16.Jahrhundert zurück. Hier lernten zB. die späteren Philosophen Friedrich Nitzsche und J.G. Fichte. Die Platanen im Park sind über 460 Jahre alt.
 

Anhänge

  • 2878898_web.jpg
    2878898_web.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 28
  • s019g.jpg
    s019g.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 27
  • 2612779_web.jpg
    2612779_web.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 28
  • 2612771_web.jpg
    2612771_web.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 28
  • w_1956_Schulpforta_2.jpg
    w_1956_Schulpforta_2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Sophia2

Well-Known Member
Lieber Naumburger
Ich habe meinen Freunden aus dem Schwarzwald eine Flasche Wein geschenkt aus Eurer Weinregion.
Ich finde, es ist eine wunderschöne Gegend.
 

naumburger

Well-Known Member
Lieber Naumburger
Ich habe meinen Freunden aus dem Schwarzwald eine Flasche Wein geschenkt aus Eurer Weinregion.
Ich finde, es ist eine wunderschöne Gegend.
Hallo Sophia2
Ich bin ja fast täglich vom März bis November in dieser schönen Natur um Naumburg/Freyburg und Bad Kösen mit dem Fahrrad auf Tour. Die Region um Naumburg und Freyburg/Unstrut wird auch als das "Venedig des Norden" bezeichnet.
Das Foto zeigt die Gaststätte "Fischhaus" am Saaleradwanderweg von Naumburg nach Bad Kösen.Das "Fischhaus" liegt direkt an der Saale gegenüber von Schulpforta.
 

Anhänge

  • 2368618_web.jpg
    2368618_web.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 25

naumburger

Well-Known Member
Der Naumburger Dom. Links vom Dom ist das Oberlandesgericht von Sachsen-Anhalt zu sehen. Im Hintergrund liegen die Weinberge und die Gemeinde Roßbach.
 

Anhänge

  • 1911724_272330469593475_795853145_n.jpg
    1911724_272330469593475_795853145_n.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 24

naumburger

Well-Known Member
Die Saale bei Schönburg mit Schloss Goseck .
 

Anhänge

  • 3301822_20_1424173784.jpg
    3301822_20_1424173784.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 21
  • 3301831_web.jpg
    3301831_web.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 20
Top