Meine Hochzeit

Kelebek

New Member
Hallo Ihr Lieben!

Bin schon eine Weile aus meinem Türkei Urlaub wieder zurück, hatte aber bisher keine richtige Zeit Euch zu schreiben. Wegens der Heiratspapiere Streß und meinen nächsten Urlaub einarbeiten (hab fast keine Urlaubstage mehr).

Wie vielleicht einige von Euch noch wissen, war ich im August eine Woche in Adana. Mein Freund hat sein Militär beendet und ich konnte ihn endlich wieder in die Arme schließen. So richtig viel Zeit hatten wir für uns nicht, da wir seinen Reisepaß und alle Papiere besorgen mußten. Den Paß hat er einen Tag später bekommen.

Unser Hochzeitstermin wurde für den 15./16.9 festgelegt-ich freue mich wahnsinnig darauf. Meine Schwester ist auch mit dabei. Da ich zum Glück im August an einer Hochzeit teilnehmen konnte, weiß ich ungefähr-was auf mich zu kommt. Ich hoffe, ich kann alles gut machen. Falls Ihr noch ein paar hilfreiche Tipps für mich habt, wäre ich dankbar, wenn Ihr sie mir schreiben könntet. Lieben Dank

C

cokomel

Guest
AW: Meine Hochzeit

Kelebek!

auch ich gratuliere dir von ganzen herzen !!
bis zum 15.9 ist es nicht mehr lange ;)

cokomel
;)

Kelebek

New Member

Zitat von mar:
ich gratuliere Dir! eine schöne überraschung....

MAR

Danke Dir mar! Du es ist gar nicht einfach Menschen zu finden, die einem offenkundig gratulieren. Die meisten (auch meine Familie) kommen einem mit Ängsten, Problemen und Vorurteilen. Nur meine Oma (anneanne) die sieht das ganz locker und von ihr hätte ich das gar nicht erwartet. Da muß ich sie heute gleichmal besuchen fahren...

Vielen lieben Dank für deine Glückwünsche!:lol:

Kelebek

New Member

Zitat von cokomel:
Kelebek!

auch ich gratuliere dir von ganzen herzen !!
bis zum 15.9 ist es nicht mehr lange ;)

cokomel
;)

Cok tesekkürler! Ja, nicht mehr lange- ich fliege am 10.9. und bleibe bis 24.9., wir wollen nach der großen Feier-ein paar Tage verreisen. Und es soll ne richtig große Feier werden. Kennst Du ein paar typische Hochzeitsbräuche?

Ich weiß, das die Braut bevor sie ihr neues Heim betritt ein Glas auf den Boden werfen muß-was es bedeutet weiß ich nicht. Oder dem Hochzeitsauto werden Steine in den Weg gelegt...

C

cokomel

Guest

Zitat von Kelebek:
Kennst Du ein paar typische Hochzeitsbräuche?

Ich weiß, das die Braut bevor sie ihr neues Heim betritt ein Glas auf den Boden werfen muß-was es bedeutet weiß ich nicht. Oder dem Hochzeitsauto werden Steine in den Weg gelegt...

ah du schreck!
jede ecke hat seine eigenen bräuche, und zwischen adana und izmir liegen mehr als 1000 kilometer !
z.b. kenne ich das mit dem glas und mit den steinen nicht.

bei uns ist es brauch das der bruder oder ein anderer männlicher verwandter der braut die türklinke festhält und die braut nicht rauslässt wenn der bräutigam vor der tür steht um die braut abzuholen.
er öffnet die tür erst wenn der bräutigam einen umschlag mit bares unter der tür durchgeschoben hat.
meistens wird sogar gefeilscht um die nerven des bräutigams ein bissel zu reizen.
dieses geld wird später der braut angesteckt.

am besten wäre es jetzt natürlich wenn die nächsten antworter auch immer dazuschreiben aus welcher stadt in der türkei sie kommen.
dann kann man sich in etwa ein bild machen woher die bräuche stammen!

;)

M

mar

Guest

Zitat von cokomel:
ah du schreck!
jede ecke hat seine eigenen bräuche, und zwischen adana und izmir liegen mehr als 1000 kilometer !
z.b. kenne ich das mit dem glas und mit den steinen nicht.

bei uns ist es brauch das der bruder oder ein anderer männlicher verwandter der braut die türklinke festhält und die braut nicht rauslässt wenn der bräutigam vor der tür steht um die braut abzuholen.
er öffnet die tür erst wenn der bräutigam einen umschlag mit bares unter der tür durchgeschoben hat.
meistens wird sogar gefeilscht um die nerven des bräutigams ein bissel zu reizen.
dieses geld wird später der braut angesteckt.

am besten wäre es jetzt natürlich wenn die nächsten antworter auch immer dazuschreiben aus welcher stadt in der türkei sie kommen.
dann kann man sich in etwa ein bild machen woher die bräuche stammen!

;)

das ist eine gute idee, wenn wir mal solche bräuche kennenlernen ...:smile:

Sabine

Well-Known Member

Das ist ja toll Kelebek !

Eigentlich soll man ja nicht vorher gratulieren, aber ich machs dann auch mal:

Herzlichen Glückwunsch, alles Liebe und daß alle Eure gemeinsamen Wünsche in Erfüllung gehen !!

Ich wünsche Euch eine tolle Hochzeit !!

Lieben Gruß, Sabine

Kelebek

New Member

Also mein Freund kommt aus Kirikhan-ziemlich kleines Dorf-Kaletepe Köyü.

Dem Bräutigam wird am Abend der eine kleine Zeigefinger mit Henna eingeschmiert und mit einem Geldschein umwickelt. Das Henna sieht am Ende dann sehr rot aus. Und bei der Braut werden zum Hennabend (war ich nicht dabei) beide Hände bearbeitet. Am Ende sieht man einen roten Kreis auf den Handflächen und alle Finger sind rot-wie es gemacht wird keine Ahnung.

Als wir die Braut aus ihrem Dorf geholt haben-hab ich gesehen wie der Bruder des Bräutigams, das rote Band um die Braut gelegt hat und dreimal zugeknotet und wieder geöffnet hat-soll schnell Kinder bringen...

Bin gespannt, was ihr noch so schreibt!

Kelebek

New Member

Zitat von Sabine:
Das ist ja toll Kelebek !

Eigentlich soll man ja nicht vorher gratulieren, aber ich machs dann auch mal:

Herzlichen Glückwunsch, alles Liebe und daß alle Eure gemeinsamen Wünsche in Erfüllung gehen !!

Ich wünsche Euch eine tolle Hochzeit !!

Lieben Gruß, Sabine

Danke Sabine, auch für deine hilfreichen Tipps, was die Papiere betrifft!:)