Meine Meinung!

ra-sim

New Member
Jeden Tag höre ich immer mehr Vorurteile Türken gegenüber
sogar bekannte..die mich und meine Familie lange kennen...
denken sich nicht.."wow türken sind tolle,liebevolle kulturelle Menschen" sie denken sich "rasims Familie ist eine ausnahme"....Aber das stimmt nicht!
Leider verschlechtert sich das bild des "türken" immer mehr. Frauen mit seltsamen ausgebleichten Kleidern, wobei am besten das oberteil in den langen Rock gesteckt ist. Die wollsocken (am besten Weiss) aus den abgelaufen alten schuhen rausbiltzen..und ein Kopftuch das Farblich überhaupt nicht zum rest passt, der wiederum nicht mal zueinander passt.
Leider gibt es diese Frauen ja! Es sind Menschen die aus dem tiefsten dorf der Türkei kommen, und ja diese Frauen gibt es auch heute noch dort (wenn auch weit aufgeschlossener als jene die in Deutschland leben) Sie ziehen sich eben so an, denn sie arbeiten auf dem Feld...es ist egal wie sie sich kleiden, praktisch muss es sein. Wenn es festliche anlässe gibt tragen sie ihre Tracht und die ist WUNDER WUNDER schön!...
Aber diese Kleidung passt eben meiner Meinung nach aufs land nicht in einer Stadt, in keine türkische Stadt und nochweniger in eine Deutsche. Es geht nicht um anpassung, es geht darum nicht "schmutzig" zu wirken, darum zu zeigen das sich auch muslime schön kleiden können. (was viele ja auch tun).
Noch schlimmer ist das Vorurteil: Islam=terrorismus, Türkei=Islam
Gottseidank stimmt das überhaupt nicht. Auch wenn 80% der hier lebenden Türken streng gläubig sind, ist das in der Türkei anders! Der Glaube ist ein bestandteil der Kultur ja...aber er wird ähnlich wie das Christentum hier gelebt. Wer glaubt, glaubt. Wer nicht glaubt,glaubt nicht.
Fertig aus!
Der Islam verbietet es andere Menschen zu zwingen zum glauben!....
Ich finde es toll das man in der Türkei "noch" die Wahl hat zu leben wie man möchte!...in anderen Ländern ist das leider nicht der fall!
Noch ein Problem hat die Türkei, sie ist gespalten. Gespalten in Gläubige, nicht so gläubige und ungläubige. Es ist wie ein Kampf habe ich das Gefühl.
Ich habe Angst das die Türkei "Arabisiert" wird. Das würde einen Rückschritt bedeuten meiner Meinung nach. Der Türkische Islam war an sich eine sehr schöne Art zu glauben. Der Türkische Moslem achtete seine Mitmenschen, er lebte ja viele Jahrhunderte mit Menschen verschiedener Kulturen zusammen.(als Beispiel nenne ich die Osmanische Zeit in der "multi-kulti" gelebt wurde und vielen Menschen rechte zugesprochen wurden zu glauben und zu leben. Ausserdem möchte ich die vielen Juden aufzählen die in der Türkei gelebt haben und heute immer mehr leben) Heute passiert etwas beängstigendes, eine Welle tief verschleierter Frauen schwappte in die Türkei. Frauen die mit "Hasemas" schwimmen gehen (Taucheranzug ähnliche schwimmanzüge die den islamischen regeln folgen sollen) bei denen du mehr hinsiehst als bei Badeanzügen. Verachtung anderer glaubensrichtungen ist nicht selten! Und dies in einem Land voller Kirchen, ein Land dessen miteinander vor 40 Jahren besser funktionierte als heute (in sachen Glaube zumindest).
Es beängstigt mich das Menschen sich gegenseitig nicht mehr akzeptieren.
"Fastest du? so bist du mein Freund" Vorallem in Deutschland kann man das oft hören und miterleben. Folge dessen sind Kinder die sich in der Schultoilette verstecken und essen. Ich gehört auch schon zu denen. Peinlich aber wahr.
Es ist ein dauernder Kampf in mir. Was bin ich?
Wenn ich in ein "pro-türkei und türkentum" verfalle bekomme ich manchmal das Gefühl rechte gedanken zu haben. Ich versuche dann gegen das Gefühl anzukämpfen die Türkei und die Türken ständig verteidigen zu müssen. Sobald ich dies geschafft habe, verfalle ich in Gedanken über den Islam, ich bemerke wieviele Fehler gemacht werden, wieviele Dinge mir einfach nicht zusagen! Ich fange an die Fehler von allem dem Glauben zu geben. Sobald ich jedoch merke das dies alle anderen auch tun (z.b. Vorurteile vieler Deutscher :() versuche ich zu erklären das dieser Glaube ein Glaube des Friedens ist. Dass nur ein paar Terroristen diesen Glauben benutzen.
Ich wollte damit nur ein bisschen mein Problem darlegen, ich möchte mich nicht ständig erklären müsen. Ich möchte nicht die seltsamen Reaktionen abbekommen wenn ich erzähle ich sei Türke. Immer mehr anti-türkische begegnungen begegnen mir. Ich versuche wieder aufzuklären, doch leider haben sich viele negative Bilder gefestigt...
und oft werden sie bestätigt....
Ich sehe schliesslich auch die Jugendlichen die derbste türkische Ausdrücke benutzen in der Ubahn. Ich versuche es auf die Jugend zu schieben...und frage mich.."warum war ich anders?"....
 

Volkan72

New Member
AW: Meine Meinung!

Hallo Rasim,
du sprichst vielen Türken aus der Seele, zumindest geht es mir so! Sehr gut hast du die Probleme der Gesellschaft, der vor allem der türkischen aufgezählt! Mein Denken und Handeln ist deinem sehr ähnlich! Ich stehe zu dem was ich bin, wie ich bin und was ich tue! Das ist sehr wichtig! Wenn ich nicht faste und das habe ich noch nie, werde ich nicht verachtet und wenn doch dann verachte ich diese Menschen auch! Es mag hart klingeln, das ist es auch zum Teil aber ich lebe nach dem Prinziep, Staat und Religion werden getrennt. Das eine ist was anderes und das andere. Mein Glaube ist Moslem, mein Denken Türke! Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Ich glaube das wir Türken immer zusammen stehen müssen, nicht den einen oder anderen verachten weil er nicht in die Moschee geht, er nicht fastet usw. Das ist aber leider nur ein Wunschdenken, es liegt uns im Blut uns gegenseitig nieder zu machen, nur weil wir nicht die selbe Meinung teilen! Trotzdem sind wir ein sehr herzliches Volk, wir kennen erbarmen und lieben eiander. Es ist grotesk ist aber so! Der türkische Staat wird nie ein Land werden das sich an die arabischen Länder lehnen wird, nach deren Vorbild seine Staatsform bildet! Solange es das Militär gibt, da werden viele sagen, doch ein Militärstaat aber das Militär ist das Rückrat der Türkei! Dieses war schon immer so und wie wichtig ein starkes Miltär ist hat die Vergangenheit deutlich gezeigt! Solange es Menschen gibt die das Land ohne zu zögern spalten würden, wird es auch immer das Militär gegen sich haben! Dafür war der Preis einfach zu hoch, es hat zuviel Kraft und Leben gekostet dieses Land der jetzigen Generation in der heute bekannten Form zu hinterlassen.

Aber nur was als Einheit funktioniert hat auf Dauer Erfolg!


LG
Volkan
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Meine Meinung!

Hallo Rasim,

ein sehr interessante Auffassung von dir. So denken wohl auch viele andere Türken. Wie ich zum Teil. Was den glauben ISLAM betrifft, denke ist dies erst seit paar Jahren ziemlich populär geworden. Ich denke das es was mit dem 11.September zu tun hat, seither sehen viele Menschen den Islam als eine große Bedrohung, hinzukommen noch die Kofferbomber ( diese Bezeichnung finde ich immer noch lustig), der Nahostkonflikt mit den Hisbollahs usw.. Jetzt wird der Islam an die Glocke gehängt und scheint eine große Bedrohung für die westliche Welt zu sein. Um ein näheres Bild zu schaffen, was es heißt sich dafür Rechtzufertigen, ist die Tatsache das die Türkei als islamisches Land, im Gegensatz zu den anderen Ländern, als einziges laizistisch ist und sehr modern ist (hauptsächlich in den Großstädten). Jedes Jahr werden tausende von Touristen erwartet, die Strände füllen sich, alle können sich so richtig erholen. Aber ein Bürger der in der Türkei leben tut, weiß auch genau, das alles was so schön aussehen tut in seinem Land, auch nur eine Zeichnung ist. Politisch gesehen und auch wirtschaftlich gesehen, ist die Türkei noch nicht reif genug. Aber sie ist ja auch ein junges Land was sich entwickeln tut. Gleich ob es jetzt auch T. Erdogan Befürworter geben tut oder dessen Kritiker, er ist wegen seiner islamitischen Vergangenheit auch ein Dorn im Auge. Erdogan macht zum Teil gute Politik, aber man sollte ihn mit Vorsicht genießen, damit das laizistische auch bestehen bleibt. Dafür hat aber auch die Türkei, das Militär als Rückrad. Meine Meinung.

Die anatolischen Damen, die hier wie man sie öfters mal beobachten kann, finde ich eigentlich ganz niedlich, mit ihren Röcken usw. Zum Teil sind sie auch alt. Kleider machen Menschen heißt es doch, aber in wie fern muss der Mensch sich den anpassen, wenn er respektvoll ist, seinen Mitmenschen schätzen tut, ist das schon die größte Integration. Wobei die Sprache auch sehr wichtig ist. Ich denke man muss sich in die Dame hineinversetzen, sie kamen mal als Gastarbeiter in ein Land, dessen Sprache und Kultur sie nie kannten. Aber ich denke darauf achtet das westliche Welt nicht so permanent was ihre Kleidung betrifft. Vielmehr geht es darum, das sich die Dame noch immer nicht integrieren konnte und die Sprache nicht beherrschen tut. Die anatolische Dame mit ihrer Kleidung ist in sofern nicht das Problem. Vielmehr sind es die türkischen Jugendlichen die sich hier manchmal wie die irren aufhalten.

Was ich persönlich sehr sehr schlimm finde ist, das die hier lebenden Türken voller Nationalstolz sich repräsentieren und dann auf irgendwelche Rechte hier bestehen die sie in der Türkei beim besten Willen nicht bekommen würden. Da gab es mal die türkische Lehrerin die im Kopftuch unterrichten wollte, das war eine Tragödie, tagelang hatte ich dies in den Nachrichten und in den Zeitungen verfolgt. Die Demos die dafür veranstaltet worden sind, da habe ich auch nur meine Kopf geschüttelt und gedacht, was soll das den jetzt schon wieder, wie führen sie sich hier nur auf. Meine persönliche Meinung war, ein klarer NEIN, das sie hier als Lehrerin im Kopftuch unterrichten kann. Damit zerstört das Bild des Türken in seinem Land, finde ich.

Um mich kurz zu fassen, haben deine Eltern dich sehr fortbildlich erzogen, tolerant und wohl nicht sehr religiös. Das ist eine Bereicherung. Da du diesbezüglich auch selbst entscheiden kannst und konntest was der sinnvolle Weg ist. Viele werden aber nicht so erzogen.

In der Türkei speziell in Istanbul, habe ich Freunde, mit denen Unterhalten wir uns ziemlich oft darüber, sie versuchen sich ein Bild zu machen über die in Europa lebenden Türken. Die Antwort ist immer gleich „Sie haben sich absolut nicht entwickelt“ und sehen das sehr kritisch.

Kinder können sehr gemein sein, was die Religion betrifft. Wenn sein türkischer Landsmann nicht fasten tut, ist dies das ideale Futter seiner konservativen Erziehung, dies sehr zu kritisieren. Aber auch hierfür tragen die Eltern eine gewisse Verantwortung. Religionsmachtkämpfe gab es schon immer und diese werden auch fortbestehen. Auch in der Türkei gibt es diese Kämpfe. Ich selber habe den Glauben Islam, aber gefastet habe ich auch nie und ich stehe dazu. Dafür muss ich niemanden eine Rechenschaft abgeben. Als Kind ist das aber sehr schwer. (Leider)

Ich sehe Deutschland als ein Land was zu schwache Gesetzte hat und diese kann man sehr schnell missbrauchen.

Liebe Grüße

 

ra-sim

New Member
AW: Meine Meinung!

Leider habe ich die Erfahrung gemacht das es eben gespalten ist. Wenn du staat und religion trennst..sprichst du gegen die Meinung vieler die es nicht tun und umgekehrt genauso.
Ich bin der Meinung dass es leider sehr wichtig ist dass die Trennung in der Türkei bestehen bleibt einfach deswegen weil zuviele Menschen versuchen das Boot umzukippen. Meine Verwandschaft in der Türkei lebt "moderner" als ich es in Deutschland kann....Gut oder schlecht sei dahin gestellt. JEdoch möchte ich und sie auch..nichts daran ändern..frei zu sein.
Ich faste nicht und stehe natürlich mittlerweile dazu!...ich finde es sehr wichtig dass dies akzeptiert wird.
Unzufrieden bin ich immer mehr mit der Situation hier. Erst vorgestern wurde ich von einem Mitschüler gefragt (student) ob ich als Türke der Meinung bin die Türkei sollte in die EU, wegen der KRassen Kulturunterschiede die es in Europa eben sonst nicht gibt.
Witzig ist dabei das meine Italienische Freundin über die Türkei sehr erstaunt war. Sie war nur am staunen über die ähnlichkeit der Menschen. Sie sagte ständig das Essen, die kultur...die art der Menschen ist in Italien fast identisch.
Und sie war nicht nur in Istanbul.
Soviel zum Kultur unterschied?
 

marleen

Member
AW: Meine Meinung!

hmm ra-sim danke für den beitrag....also ich bin deutsche und ich habe keine vorurteile gegen irgendwen,vor allem nicht gegen meine mitmenschen,nur weil sie eine andere religion und kultur haben....aber ich merke auch immer mehr,dass die leute wieder mehr vorurteile haben!und du hast recht in der türkei sind die türken sehr viel fortschrittlicher oder eben total gläubig(das mit den badeanzügen hab ich auch gesehen oder die "ninja"verhüllung,tschador im iran,wo nur die augen frei bleiben)....ich hab aber viel mehr moderne türken kennengelernt,die keine voruteile haben.denn wir haben hier ja auch viele die vorurteile gegen deutsche haben!es wird ja auch berichtet,dass gerade deshalb immer mehr junge deutsche türken sich so sachen wie bozkurt anschließen und eben auch ein identitätsproblem haben...
eines steht aber für mich fest:leute,die voruteile haben sind dumm,ganz einfach nur dumm....es gibt fehler auf beiden seiten,aber die die sagen"ihr seid nur eine ausnahme"schaden der integration genauso wie die,die ihren frauen verbieten deutsch zu lernen!sowas ist doch total bescheuert und ich würde einfach nichts drauf geben...WIR sind doch alle gleich,weil WIR alle menschen sind...
 

ra-sim

New Member
AW: Meine Meinung!

@lalezar
Zum Thema die Türkei ist noch nicht bereit möchte ich noch folgendes hinzufügen.
Viele Europäer meinen ja die Türkei hat zwar moderne Städte aber Dörfer wie im Mittelalter.
Was das aussehen der Menschen angeht mag es stimmen. Das diese Menschen jedoch grösstenteils aufgeschlossener sind als Menschen in den Städten wird vergessen.
Die Anatolischen Menschen haben weitaus weniger Berührungsängste mit anderen Menschen als "streng Gläubige Stadtfrauen die keinem Mann die Hand geben"
Aber ja Europäer sind sie vielleicht keine, genauso wenig wie manche Dorf-Frauen in Italien die ich kennenlernen durfte, welche in Steinhäusern leben sogenannte "Trullis" ..kein strom kein Wasser....Europäerinnen eben :)
Ich kenne selbst die Lösung des Problems nicht.
Leider sehe ich das die niedlichen Anatolischen Frauen die in Anatolien wirklich süss sind...es hier nicht sind. Und sie sind nicht ein paar, die Mehrheit der hier lebenden Türken sind es. LEIDER! ...
Ich sehe sie an und bin traurig! Traurig deswegen weil ich weiss das sie es sehr schwer haben. Aber das müssen und können die Deutschen nicht verstehen.
Das was die hier Lebenden Einheimischen erkennen ist..."Türke ist Anatolische Person"
Meine Verwandten in der Türkei sind z.b. geschockt über die Meinung der Deutschen über die Türken die sich hier breit macht, sie können es nicht verstehen.. Sie selbst finden solche Menschen in ihrer eigenen Stadt "Altmodisch"...
hmm
 

ra-sim

New Member
AW: Meine Meinung!

Und nochmal zum Thema Mittelalter. Meine Mutter kommt aus der Osttürkei, ihr Dorf und ihre Familie waren so aufgeschlossen dass sie alle ihre Kinder in die Schulen schickten und studieren lassen haben. Dafür sind sie sogar nach Istanbul gezogen um dies zu ermöglichen. Und das sind Menschen aus der tiefen Osttürkei
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Meine Meinung!

Man könnte das Thema jetzt auch zerfetzen finde ich Rasim. Aber nur der jenige der selbst Kritik einstrecken kann, kann an einer sachlichen Diskussion mithalten.

Ich denke was das Thema ist die Türkei für die Europäische Union bereit anbelangt, hat die Türkei noch einiges nachzuholen. Die Kopenhagener Kriterien für einen Beitritt in eine westliche Welt, beinhaltet nicht die anatolische Dame mit ihren Röcken oder die Aufgeschlossenheit des Türken. Da sind viel wichtigere Probleme, das eigentliche Problem. Was die Wirtschaft, die Arbeitslosigkeit und das Problem mit der PKK usw. im Vordergrund stehen. Dafür ist die Türkei noch nicht bereit, sie entwickelt sich aber zum positiven. Wir haben einfach noch zu viele Fehler und eine Bürokratie wie im Mittelalter. Die dort lebenden Menschen und unsere Kultur ist etwas ganz anderes. Auch in den kleinen Dörfer gibt es alle Male Probleme bezüglich der Bräuche und des Kulturellen. Viele Väter schicken ihre Töchter nicht in die Schule usw. usw. Da muss einiges noch passieren.

Ich selber komme aus Istanbul und meine Familie ist sehr tolerant und nicht konservativ. Als Kind habe ich auch immer gedacht, mein Land ist das beste und dachte die Türkei hat keine Probleme. Jetzt erst weiss ich aber, das dieses Land ernsthafte Probleme hat. Dennoch bin ich stolz darauf, das die Türkei im Gegensatz zu den anderen islamischen Ländern so toll entwickelt ist und wir nur ein Vorbild sein können.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Meine Meinung!

Hilfe, lalezar was sind das denn für Grammatik -und Rechtschreibfehler :vogel) :smile:
Entschuldigt bitte, das kommt davon wenn man Musik hört mit Kopfhörern und gleichzeitig schreiben tut. :p
 
Top