Merhaba! Ich brauche Unterstützung beim Lernen

Mersan

New Member
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und habe die ganzen Alten Threads hier durchstöbert... leider waren die meisten Beiträge so alt, dass die wertvollen Links zu Lernseiten nicht mehr zur Verfügung standen oder es Buchtipps nicht mehr gibt.

Ich habe schon sehr lange den Wunsch türkisch zu lernen und habe in den letzten 4 Jahren immer mal wieder mit Apps und Büchern versucht Vokabeln zu lernen (mehr schlecht als recht)

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen - ich habe vorallem Probleme mir Vokabeln zu merken....

Freue mich über aktiven Austausch
 

eruvaer

Well-Known Member
Herzlich Willkommen im Forum :)

Türkisch lernt man am besten indem man die Sprache benutzt, dann bleiben auch die Vokabeln besser hängen.
Vielleicht findest du im Internet jemanden mit dem du skypen kannst?
 

Mersan

New Member
Vielen lieben Dank eruvaer

Mein Partner und seine Familie würden mir zur Verfügung stehen aber es ist wie verhext.... sie sagen mir ein Satz oder Wort - dann kommt das nächste und schon hab ich das erste vergessen... oh man :)
Ich hab mir schon Videos angeschaut wie man Lernen lernt bzw. Wie man sich am besten Vokabeln einprägen kann aber ich bin eine totale Niete darin und verliere somit schnell die Lust mich mit ihnen zu "unterhalten " ...
 

Bintje

Well-Known Member
Mein Partner und seine Familie würden mir zur Verfügung stehen aber es ist wie verhext.... sie sagen mir ein Satz oder Wort - dann kommt das nächste und schon hab ich das erste vergessen... oh man :)
Ich hab mir schon Videos angeschaut wie man Lernen lernt bzw. Wie man sich am besten Vokabeln einprägen kann aber ich bin eine totale Niete darin (...)

Wie lernst Du denn am besten? Vielleicht hast Du für Dich nur noch nicht die richtige Methode gefunden?
Schmökere Dich hier ruhig mal durch, das könnte helfen. https://karrierebibel.de/lerntypentest/
Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich neue Wörter und Sätze immer notieren muss, damit sie wirklich hängen bleiben. Ohne das geht es auch, aber dann vergesse ich das Meiste wieder ganz schnell.
 

Perestroika

New Member
Meine eigenen Erfahrungen speziell beim Vokabellernen sind niederschmetternd. Ich hab dazu sogar vor langer Zeit ein Programm gemacht, einen "Vokabeltrainer". Das Teil war ansich ziemlich gut. Vokabeln, die man schon konnte, wurden seltener, solche mit Schwierigkeiten entsprechend öfter abgefragt. Außerdem erschienen bei "falschen" Antworten auch kleine Beispielsätze. Mit dem Teil hab ich wie ein Besessener Vokabeln gelernt und konnte in kurzer Zeit mehrere Hundert oder vielleicht sogar Tausend Vokabeln. Nur wenn ich dann einen türkischen Text (z.B. Zeitung) vor mir hatte: totaler Blackout. Nichtmal "gelmek" fiel mir ein. Ich hab das auch mit anderen Sprachen versucht (Russisch, Rumänisch, Französisch), ist genauso. Vielleicht gibt es Menschen, die auf diese Weise eine Sprache lernen können?

Sprechen ist schon was ganz ganz anderes. So war ich mal in der Türkei, alleine, bin da erst in Istanbul kreuz und quer herumgewandert, später mit Bussen, per Anhalter und "zu Fuß" bis nach Iskenderun gekommen. Unterwegs hatte ich sehr viele Kontakte, Moppedfahrer die mich mitnahmen, oder ein Umweltingenieur, der mich mit seinen Jeep zu einem ausgetrockneten See mitnahm (den hatte ich auf der Landkarte gesehen, den gabs aber nicht mehr) usw usf. Auch war ich mehrere Tage in der "Zweigstelle" einer Firma in Berlin, für die ich damals arbeitete. Ich war da im Büro und bastelte an den Computern (90er Jahre). "Zwangsläufig" musste ich mich ja mit den Leuten vor Ort verständigen. Da ging das Türkischlernen ziemlich flott, und vor allem, es blieb auch dauerhaft etwas "hängen".
 

postaci

Member
Das kenne ich auch. Ich habe dann mal überlegt, wie ich auf deutsch denke, und da ist es im Endeffekt so, dass ich nicht in Wörtern denke, sondern in ganzen Satzteilen. Nur an einzelnen Stellen fülle ich spontan das eine oder andere Wort ein. Mittlerweile lerne ich deshalb auch viele Sätze oder Satzteile und versuche die Grammatik dahinter zu verstehen. Nur mit Vokabellernen würde ich nicht weit kommen.

Ich habe es neulich schon mal irgendwo geschrieben: ich nutze zum Lernen Babbel, das funktioniert so ähnlich wie deine Methode. Selbst beim Vokabeltrainer lernt man da zum Teil ganze Sätze.
 
Top