Merhaba ... und hallo Tag allerseits,

Gaziboy Jim

New Member

eigentlich könnte ich auch schreiben der
„Beginn einer wahren Liebesbeziehung“

darauf hin viele Fragen und eine große Herausforderung.
Nach langer Suche nach einem geeigneten Forum ist jetzt klar, dass ich hier sicher gut aufgehoben bin und von eurem reichhaltigen Angebot sehr viel nützen kann.
Kurz vorweg, ich habe ein Türkisches Mädchen in der Türkei kennen gelernt und möchte jetzt wenn ich mein Haus hier in Deutschland verkauft habe zu ihr in die Türkei auswandern.
Ich bin vorzeitig in Rente aus Gesundheitlichen Gründen und möchte wie schon erwähnt, jetzt wenn ich mein Haus hier los bin, in die Türkei auswandern.
Meine Freundin und ich sind uns einig, dass wir heiraten möchten und gemeinsam in der Türkei etwas auf bauen wollten und wir gemeinsam unsere „letzten Tage“ es uns noch so richtig schön machen wollten und unser gemeinsames Leben uns gegenseitig anvertrauen möchten.
Jetzt tauchen aber immer mehr Fragen und Fragezeichen auf, je näher der Zeitpunkt der Auswanderung auf uns zu kommt.
Wir wollten möglichst alles geregelt wissen und um möglichst keine Fehler und unnötig Geld zu verschwenden, denn wir haben schon genug in unserem zurück liegenden Leben Fehler gemacht und diese auch mit teurem Geld bezahlt.

Ich fang mal mit Fragen an, die mir am wichtigsten scheinen.

  • Meine Rente, wie soll ich diese an meine neue Adresse in der Türkei einrichten.
  • Die ganze Sozialgeschichte Krankenkasse, Versicherungen und etc etc etc.
  • Den Wagen den ich mit in die Türkei mit nehmen möchte und das Ummelden und das Versichern des Wagens in der Türkei.
  • Und welchen Status habe ich wenn meine Freundin und ich heiraten, habe ich dadurch automatisch die Türkische Staatsangehörigkeit ??
  • Wen könnt ihr mir für diese Fragen bitte empfehlen und wo bekomme ich die INFOS her, um möglichst alles gut zu regeln und zu installieren??

Wer hat gleiches zeitnah hinter sich, oder wer ist eventuell auch gerade dabei den Umzugswagen zu packen und ist ebenfalls im Begriff aus zu wandern in die Türkei ???

Ich würde mich über viele Zuschriften freuen und danke schon mal im Voraus für eure Meldungen.
Mit freundlichem Gruß,
Jim
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Merhaba ... und hallo Tag allerseits,

Ich glaube Ege oder Meyrem koennten dir behilflich sein. Warte bis sie kommen. Ege schaut heute bestimmt rein.:wink:
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Merhaba ... und hallo Tag allerseits,

Sorry und auch Wally natuerlich. Aber ob sie heute reinschauen wird weiss ich nicht.:roll:
 
S

sigute

Guest
AW: Merhaba ... und hallo Tag allerseits,

Und welchen Status habe ich wenn meine Freundin und ich heiraten, habe ich dadurch automatisch die Türkische Staatsangehörigkeit ?

Erstmal herzlich Willkommen bei uns :wink:

Eine Frage kann ich dir bantworten, nein du bekommst nicht automatisch die türkische Staatsangehörigkeit, dies war früher so dass du sie danach gleich beantragen konntest, heute geht es glaube ich erst nach 3 Jahren. Du bekommst aber eine Aufenthaltsgenehmigung für vorerst 5 jahre (kostenlos), da du nicht arbeiten willst wird dir diese auch vollständig ausreichen.
Wegen deiner Rente würde ich doch einfach mal bei deiner Rentenkasse nachfragen. Auch inwiefern du weiterhin dort versichert bist.

Wenigstens eine Frage konnte ich dir beantworten, hoffe das ist ok :)
 

waltraut

Active Member
AW: Merhaba ... und hallo Tag allerseits,

Hallo Gazi , erst mal auch von mir Herzlich Willkommen hier bei TT.

So du hast dich ein eine Türkin verliebt , willst alles auf eine Karte setzen und in die Türkei auswandern.
İch meine , ehe du deine Zelte in Deutschland ganz abbrichst , probier das Abenteuer Türkei erst mal für ein paar Monate aus und dann entscheide dich.
Für das Heiraten gilt das Gleiche.
İch hab einiges an Erfahrung , dieses Thema betreffend.
Bim zwar noch mal mit nem blauen Auge davongekommen , und fühle mich auch wohl in der Türkei , aber nochmal in D leben , vorbei für mich.
Kannst mir auch gerne per email schreiben.


Selam Wally8)
 

Angel0102

New Member
AW: Merhaba ... und hallo Tag allerseits,

İch meine , ehe du deine Zelte in Deutschland ganz abbrichst , probier das Abenteuer Türkei erst mal für ein paar Monate aus und dann entscheide dich.
Für das Heiraten gilt das Gleiche.
İch hab einiges an Erfahrung , dieses Thema betreffend.
Selam Wally8)

Hi Wally,

ich habe mich bisher nie für das Thema Auswandern Türkei interessiert und muss mal ganz neugierig fagen.

Welche Vorkehrungen sollte man unbedingt treffen und was sollte man alles so besitzen bzw was sind die Grundvorraussetzungen wenn man vor hat auszuwandern?
Ich lese oft das Frauen oder wie hier jetzt auch Männer vorhaben bei Ihrem Partner in der Türkei zu leben.
Viele verfügen nicht mal über ein Geldpolster und tun es trotzdem.
Ich hätte Angst, weil was passiert wenn das irgendwann mal in die Hose geht.
Man hat in Deutschland alles aufgegeben und steht zeitgleich in der Türkei vor einem Haufen scherben.
Womöglich noch abhängig vom Partner, weil man in der Türkei nicht arbeitet.........
Erzähle doch mal ein bissl...:wink:

lg Angel0102
 

siduri

Member
AW: Merhaba ... und hallo Tag allerseits,

Mich interessiert mal wie Menschen sich das vorstellen, die ihren Ruhestand in der Türkei verbringen wollen. Ansich klingt das ja toll, Häuschen am Meer oder auf dem Lande und das Leben geniessen.
Bei meiner Oma und Grosstante sehe ich, dass man nicht immer fit und gesund bleibt. Essen auf Rädern, Spitex, etc. das gibt es ja alles gar nicht in der Türkei - wie stellen sich die Leute das vor, wie das ist wenn es mal soweit ist das sie Hilfe brauchen?
 

waltraut

Active Member
AW: Merhaba ... und hallo Tag allerseits,

Hi Wally,

ich habe mich bisher nie für das Thema Auswandern Türkei interessiert und muss mal ganz neugierig fagen.

Welche Vorkehrungen sollte man unbedingt treffen und was sollte man alles so besitzen bzw was sind die Grundvorraussetzungen wenn man vor hat auszuwandern?
Ich lese oft das Frauen oder wie hier jetzt auch Männer vorhaben bei Ihrem Partner in der Türkei zu leben.
Viele verfügen nicht mal über ein Geldpolster und tun es trotzdem.
Ich hätte Angst, weil was passiert wenn das irgendwann mal in die Hose geht.
Man hat in Deutschland alles aufgegeben und steht zeitgleich in der Türkei vor einem Haufen scherben.
Womöglich noch abhängig vom Partner, weil man in der Türkei nicht arbeitet.........
Erzähle doch mal ein bissl...:wink:

lg Angel0102


Hei Angel , ich muss jetzt erst mal mit den Hunden raus .
Mache mir aber mal Gedanken , wie ich dir antworten kann.


So long Wally
 

waltraut

Active Member
AW: Merhaba ... und hallo Tag allerseits,

Mich interessiert mal wie Menschen sich das vorstellen, die ihren Ruhestand in der Türkei verbringen wollen. Ansich klingt das ja toll, Häuschen am Meer oder auf dem Lande und das Leben geniessen.
Bei meiner Oma und Grosstante sehe ich, dass man nicht immer fit und gesund bleibt. Essen auf Rädern, Spitex, etc. das gibt es ja alles gar nicht in der Türkei - wie stellen sich die Leute das vor, wie das ist wenn es mal soweit ist das sie Hilfe brauchen?


Hallo Siduri , das ist ein ganz wichtiges Thema , wo ich auch schon mal drüber nachdenke , ..........ab und zu.........................

Formulier mal das Thema und stell es hier ein . also unter
' Leben in der Türkei'

LG Wally aus Çandarlı
 
Top