Microsoft Access - Hilfe!!!

Aylin2009

Active Member
Hallo ihr Lieben!

Ich brauch ganz Dringend Hilfe:

Also ich habe Anfang des Monats ein Praktikum begonnen. Nun ist eine meiner Aufgaben, die noch in dieser Woche zu erfolgen hat, aus einer bestehenden Access Datenbank, die die Adressen sämtlicher Stakeholder meines Unternehmens enthält, einen für eine bestimmte Veranstaltung passenden Verteiler zu erstellen.

Mein Problem: Ich habe keinen blassen Schimmer, wie Microsoft Access funktioniert.

Kennt sich hier irgendjemand aus und kann mir in einfachen Schritten erklären (möglichst Idiotensicher), wie ich die für mich wichtigen Kontakte in einer Liste herausfiltern kann? Und kann ich diese Liste dann auch irgendwie gleich in eine Excel-Liste umtransformieren??

Natürlich könnte ich mich bei meinem Chef auch als unwissend outen...allerdings habe ich in meinem Lebenlauf (wahrheitsgemäß) genannt, dass ich in der Uni ein Access Seminar belegt habe. Das ist nur leider über 4 Jahre her und seither habe ich das nie in der Praxis anwenden müssen. :redface: ich hab heute schon wie eine blöde rumprobiert und gegoogelt, aber bin nicht wirklich schlau draus geworden.

Da mein Chef und ich den Laden zurzeit alleine schmeißen, kann ich auch keine Kollegen fragen...
Helft mit bitte!!!
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Microsoft Access - Hilfe!!!

Autsch, Süße, das kenne ich. :redface:
Hat Access nicht wie WORD ein online-Handbuch dabei, rechts oben das Fragezeichen?
Ansonsten hab ich mein Problem immer in Sekretariatsforen gepostet, da konnte mir eigentlich immer irgendjemand helfen.

Hier z.B. (du musst von unten nach oben lesen), wobei ich nicht glaube dass Dir die reine Umwandlung in eine Excel-Tabelle helfen würde?
http://www.sekretaria.de/rat_und_tat/EDV_Probleme/Access_-_Hilfe--TH-19543.html

Aber frag einfach mal gezielt nach.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Microsoft Access - Hilfe!!!

Danke Mädels!
Ihr seid toll!

Ich bin grad erst nach Hause gekommen und hundemüde. Werde ich morgen berichten, wie die Sache ausgegangen ist!

Danke!!
 

Aylin2009

Active Member
AW: Microsoft Access - Hilfe!!!

Also, alles gut gegangen.

Mein Chef kam gestern morgen rein und sagte "also den Verteiler sollten wir am besten heute noch fertig schicken damit wir ihn an xx schicken können, fangen sie damit am besten an."

Ich dann so: "äh ja, ich hab gerade schon mal kurz in die Datenbank reingeguckt, aber werde mich erst mal kurz wieder in Access reinfinden müssen. Ist schon ein Weilchen her....". boah ey, Panik!!!!

Und er: "achso, ne für sowas haben wir Leidfäden....ich hab da sonst auch immer Schwierigkeiten mit..."

Ahhhhh die ganze Panik also für umsonst. Verteiler ist fertig und am Ende war es nur halb so wild. Und ich hab wieder was draus gelernt....Lieber gleich den Mund auf machen....

Danke euch noch mal für die Hilfe!!
 
Top