Miss Wahl, Aufgabenstellung Weltanschauung

Sultan

New Member
Dieser Thread ist nur den Kandidatinnen der Miss Turkish Talk Wahl vorbehalten.

Aufgabenstellung und Betreuung durch Mar
 
M

mar

Guest
AW: Miss Wahl, Aufgabenstellung Weltanschauung

Aufgabenstellung unter dem Motto:

Was ist Philosophie- eine Überraschung!
Sie ist ein Spiel mit der Sprache, sie macht Spass und ist garnichts Ernstes, wenn Du das Wesentliche nicht aus den Augen verlierst . Deshalb wird hier erwünscht : erkläre uns aus Deiner Sicht wie Du den Sinn des Lebens anhand der Reflektierung Deines heutigen Tages spüren kannst...

Die Stilmittel sollten sein: Deine eigenen Worte, wenig Zitate! , mindestens 20 vollständige Sätze .

Bonusaufgabe: nenne uns bitte mindestens 2 Philosophen der Neuzeit , ab dem 17. Jh. bis heute ....( einen türkischen und einen deutschen)
....;-) ...
 

Saadet1988

New Member
AW: Miss Wahl, Aufgabenstellung Weltanschauung

Ich wünsche mir den Weltfrieden:biggrin:.

Zwei Philosophen der Neuzeit sind einmal Imanuell Kant und Halide Edip Adivar, auch wenn sie keine Philosophin war ist es wichtig sie mal zu nennen.
 
C

cokomel

Guest
AW: Miss Wahl, Aufgabenstellung Weltanschauung

o man :)

meine philosophen sind mevlana .. und norbert elias

bonusaufgabe schonmal erledigt

darf ich mein text denn noch nachreichen?
 
M

mar

Guest
AW: Miss Wahl, Aufgabenstellung Weltanschauung

liebe cokomel, ja der text hat ja noch zeit..... ich glaube am sonntag ist zapfenstreich... bitte genau die aufgabenstellung durchlesen. ....
 
M

mar

Guest
AW: Miss Wahl, Aufgabenstellung Weltanschauung

liebe nachnominierten damen :p !

bitte die aufgabenstellung gut durchlesen, soooooo schwer kann es doch nicht sein, durch den tag zugehen und zuschauen, was man aus dem gesehenen für sich persönlich als positiv herausfiltern kann... das setzt natürlich voraus, das man dafür auch mal rausgeht, mit dem bus fährt, die leute beim einkaufen beobachtet und die schönen oder auch nachdenklichen dinge reflektieren , um für sich selbst den sinn des lebens zu definieren.....

macht mir bloss keine schande meine lieben..... ich lasse sonst die lehrerin raushängen..... ;)
 

Baybe

New Member
AW: Miss Wahl, Aufgabenstellung Weltanschauung

wie ich den sinn des lebens im heutigen tag spüren kann?

nunja ich sehe den sinn des lebens im lieben und geliebt werden. ich sehe den sinn des lebens darin, anderen kranft zu geben die kraft brauchen und da zu sein falls jemand hilfe braucht. heute hab ich es gespürt, da ich nen grippe virus habe und der arzt für mich da war ;-) er hat mir medikamente verschrieben die mir helfen sollen.
ich werde sie nicht nehmen, da ich auf chemische hilfe verzichten will.
dennoch hat er wenigstens versucht mir zu helfen.
ich hab heute nacht von meinem askim geträumt, auch er war für mich da in meinem traum. er gibt mir kraft obwohl er nicht in meiner nähe ist. ich kann ihn spüren obwohl wir uns nicht sehen. ich hab davon geträumt, dass er aufeinmal in mein zimmer spaziert und für eine stunde hier ist. nur eine stunde, oder eine minute kann einen tag verändern und in dieser minute oder stunde merkt man, wofür man diesen tag gelebt hat. auch wenn es nur ein traum war fühlt es sich manchmal ziemlich real an und ich bin auch dankbar für diesen traum.
auch in der handlung dieses traums habe ich einen bestimmten sinn erkannt.
ich möchte nicht sagen dass es der sinn des lebens war, aber es war dennoch etwas das mich innerlich sehr zufrieden und ausgeglichen gemacht hat. mit andauernder wirkung.

das war mein wort zum tag :) mein wort zum donnerstag,

falls ich das thema verfehlt habe, oder die aufgabenstellung nicht wirklich verstanden habe, ups :biggrin:

teil 2 der aufgabe:
  • Marit Rullmann
  • Helene Stöcker
 

Karagözlüm

New Member
AW: Miss Wahl, Aufgabenstellung Weltanschauung

Den Sinn des Lebens? Den erfahr ich immer wieder wenn ich gebraucht werde.
Egal ob von der Familie, von Freunden oder ja sogar von Fremden. ich liebe es anderen zu helfen.
Wenn ich nicht gebraucht werde was für einen Sinn hat es dann,
das ich Lebe?
Neulich als ich auf dem Weg nach Hause war (eine sehr einsame Straße), begegnete mir ein kleiner Junge mit einem Roller, der wohl grad von der Schule kam. Plötzlich zwei Meter hinter mir machte es rummms bam, der Junge war auf den Kopf geknallt...ich bin zu ihm hintergerannt hab ihn geholfen, ihn aufgerappelt, mich um ihn gekümmert etc, hab ihm sogar angeboten mit ihm zum Arzt zu gehen, falls es sehr weh tut, aber es blutete nicht, sein Kopf tat wohl nur sehr weh, einen Dickschädel hatte der kleine :tongue: war wohl nur ein bisschen verängstigt und geschockt, war aber ein schönes Gefühl ihm zu helfen, und ihn mit einem Kendine iyi bak und fahr langsam zu verabschieden (ich glaub da kamen die Mutterinstinkte hoch:tongue: )
Ähnliches könnt ich mir aber nicht im Beruf vorstellen, da das dann doch eine große Belastung wäre, und ich kann berufliches und privates in solchen Sachen nur schwer auseinanderhalten. Ich kann nicht gerade eine Jungen behandelt haben, der ein schreckliches Schicksal hatte und zu Hause dann auf Happy Frau tun :sad:

Naja die Religion spielt bei mir auch eine Rolle in meinem Sinn des Lebens,
aber darauf will ich nicht näher eingehen, dass würde wohl ins unendliche gehn =)

Das Glück für sich selber zu finden, innere Zufriedenheit, das ist wohl das was zählt...

Naja den Sinn muss jeder einzelne für sich selber finden und mit dem Alter können da schon andere Sichtweisen hinzukommen...

Lg Karagözlüm
 
M

mar

Guest
AW: Miss Wahl, Aufgabenstellung Weltanschauung

so liebe karagözlüm , baybe und cokomel: ab jetzt habt Ihr noch eine Woche um auch diese Aufgabe zu lösen...

Bücher überwinden Grenzen - Kitaplar Sinirlari asiyor
wie würdest Du dies interpretieren?

gerne auch eigene Erlebnisse, die dies Thema betreffen könnten... minimum 20 Sätze!

und die Bonusaufgabe : welcher deutschsprachige Philosoph verschenkte sein ganzes Erbe, arbeitete teilweise als Lehrer für arme Kinder in seiner Heimat und lebte später meist in England und Norwegen... Gedankenstütze: Logiker

 
M

mar

Guest
AW: Miss Wahl, Aufgabenstellung Weltanschauung

also ihr lieben virtuellen laufstegmodels..... ich sehe hier bislang sehr wenig.... ohne diese aufgabenlösung sieht es mager aus mit der roten schärpe....und dem krönchen

hurtig hurtig....

 
Top