Mit Musik lernen

Giggi

New Member
Hallo Zusammen,

ich versuche mich seit einiger Zeit daran Türkisch zu erlernen und habe Grundkenntnisse. In der Grammatik und den schriftlichen Übungen geht es einigermaßen, obwohl ich mir dabei sehr schwer tue. Vokabeln lerne ich fleißig, das fällt mir nicht so schwer.
Aber: wenn ich die Möglichkeit habe mit jemanden Türkisch zu sprechen oder auch nur jemanden zuzuhören, verstehe ich kaum was und bekomme auch die einfachsten Sachen nicht hin. Wie eine Blockade!

Das ist wohl deshalb, weil ich das Lernen zu verkopft angehe. Ich bräuchte mehr Praxis.

Deshalb möchte ich es mit türkischer Musik probieren.
Vielleicht kann mir jemand Interpreten nennen, die ein klares Hoch-türkisch singen? (Und auch musikalisch ansprechend sind?)

Begeistert bin ich zum Beispiel von dem Song : Bülent Ortaçgil Olmalı mı olmamalı mı
das ist etwas älter, aber für mich wunderschön
Schöne Popmusik würde mir aber auch gefallen. Vielleicht hat jemand Tipps?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Von Türkisch im Besonderen habe ich keine Ahnung, aber grundsätzlich würde ich es mit Kindersendungen und -hörspielen versuchen. Einfache Sprache und so. Nicht verkehrt, wenn man die Inhalte kennt (türkische Bibbi Blocksberg oder so).
 

Giggi

New Member
Gute Idee ... :)
das möchte ich auch gerne versuchen.

Aber Songs wären im Moment besser für mich, da ich die nebenher (beim Autofahren etc. ) hören kann. Das wäre bei Hörspielen auch der Fall, aber ich brauche im Moment, denke ich, mehr Wiederholungen ... (also 10mal den gleichen Song anhören und heimlich mitsingen :) )
 

rüzgar

Well-Known Member
Das von dir genannte Lied hat mich spontan an Songs wie diesen hier von Pinhani erinnert (oder auch "Ne güzel güldün") - den Songtext findest du unter dem Video:

In "Hoch-Türkisch" sind eigentlich die meisten Songs, außer z. B. bei Musik von der Schwarzmeerküste. Aber die Texte können teilweise schwer verständlich sein, wenn sie eher poetisch und voller Metaphern sind. Da hilft es immer nach den Lyrics und der deutschen bzw. englischen Übersetzung dazu zu googlen.

Einer meiner ersten Songs als ich damals angefangen habe Türkisch zu lernen, war der hier (englische Untertitel unter dem Video vorhanden:
...allerdings damals in der Version von Tarkan (türkischer Songtext unter dem Video):

Es ist schwer, dir jetzt Musik auszusuchen, im Prinzip kann das alles sein, was dir gefällt, hör doch einfach mal bei YouTube in verschiedenes rein... Oder falls es dir hilft: mit den Suchbegriffen "türkische Musik deutsche Übersetzung" wirst du dort garantiert fündig - meist steht der türkische Text dann unter dem Video.
Falls du mal in der Türkei bist, höre überall unterwegs mit und frage nach dem Titel, wenn es dir gefällt. Frage türkische Freunde nach ihren Lieblingsliedern (oder vielleicht findest du etwas in den aktuellen türkischen Charts). Wenn etwas eine persönliche Bedeutung hat, lernt es sich viel leichter... ;)
 

Giggi

New Member
Schöne Musik, super.
Dann habe ich bei meinen bisherigen Übersetzungsversuchen, das Poetische mit Slang verwechselt weil ich Probleme hatte, sinnvolle Sätze zu bilden.
 

rüzgar

Well-Known Member
Schöne Musik, super.
Dann habe ich bei meinen bisherigen Übersetzungsversuchen, das Poetische mit Slang verwechselt weil ich Probleme hatte, sinnvolle Sätze zu bilden.
Gerne, das freut mich...
Wenn du etwas gefunden hast, das dir gefällt und du einzelne Redewendungen nicht entschlüsseln kannst, helfen wir dir auch gerne weiter. Ich finde ohnehin, wenn man (nachdem man Grundkenntnisse hat) versucht den Sinn/die Übersetzung von z.B. persönlichen Nachrichten, Musik, die man toll findet und Dingen im real life selbst zu verstehen und so automatisch die Grammatik erschließt und anwendet, bleibt es viel besser hängen als Lehrbücher es je lehren könnten. Es ist die beste Motivation so zu lernen und pädagogisch gesehen lernt man am Besten wenn eine emotionale Verknüpfung dazu besteht. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei... :)
 

Giggi

New Member
Ja, dem kann ich nur zustimmen. Ich war eigentlich bis jetzt sehr fleißig gewesen, Grammatik und Wortschatz betreffend, aber ich komme beim freien Sprechen und nicht mal beim Zuhören weiter....

Die Lieder sind echt wunderschön, die haben wirklich mein Herz getroffen. Bei diesen Liedern sind ganz sicher eine emotionale Verknüpfung gegeben.

Danke für das Angebot, beim Liedtexte übersetzen zu helfen. Darauf werde ich sicherlich zurückgreifen :) zunächst versuche ich es alleine. Und werde laut und unbeobachtet im Auto singen.
 
Top