Mit nur einem Elternteil verreisen - Welche Dokus bei der Paßkontrolle ?

Dieses Thema im Forum "Small-Talk" wurde erstellt von Sabine, 6 April 2016.

  1. Sabine
    Offline

    Sabine Well-Known Member

    Registriert seit:
    28 September 2005
    Beiträge:
    6.736
    Zustimmungen:
    2.231
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Bürokauffrau
    http://www.koeln-format.de/2015/08/08/passkontrolle-flughafen-reisen-mit-kindern-anderer-nachname/

    Nachdem ich den obigen Link gelesen habe, bin ich doch etwas verunsichert :eek:

    Mein Mann (Türkischer Reisepaß) will mit Kind (Deutscher Reisepaß) zusammen in die Türkei fliegen. Ohne mich, bzw. ich fliege eine Woche später weil ich nicht soviel Urlaub genehmigt bekomme.
    Zurück fliegen wir alle zusammen, das ist ja dann kein Problem.

    Aber was gebe ich dem Vater für Papiere mit, damit er ungehindert durch den Zoll kommt ?? Hat das jemand schon mal gemacht ? Wir haben übrigens alle den gleichen Nachnamen...
     
  2. alteglucke
    Offline

    alteglucke Moderator

    Registriert seit:
    5 Juni 2006
    Beiträge:
    11.308
    Zustimmungen:
    4.754
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich könnte mir vorstellen, dass dein Mann mit südländischem Aussehen schon per se verdächtig ist, also würde ich ihm eine Einverständniserklärung, Kopie der Geburtsurkunde (wenn er da drauf steht) und eine Perso-Kopie von dir mitgeben.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nicht viel beitragen, mich hat noch bei keiner Kontrolle jemals irgendjemand gefragt, ob der Vater meines Sohnes mit der Reise einverstanden ist. Und umgekehrt genauso, selbst in Zeiten, als ich das Sorgerecht noch allein hatte.
     
    Sabine gefällt das.
  3. eruvaer
    Offline

    eruvaer Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 April 2014
    Beiträge:
    19.786
    Zustimmungen:
    17.302
    Geschlecht:
    weiblich
    Hihi...Im ganz sicher zu gehen könntest du ein Schild basteln auf dem steht "das ist mein Mann und meine Tochter und die beiden dürfen mal ohne Mutti ein bisschen Urlaub machen" das ganze dann auf einem Foto festhalten, ergibt zumindest eine lustige Erinnerung ;)
     
    Sabine gefällt das.
  4. beren
    Offline

    beren Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 März 2015
    Beiträge:
    14.423
    Zustimmungen:
    9.531
    Geschlecht:
    weiblich

    Also, wo ist das Problem.

    .
     
  5. Sabine
    Offline

    Sabine Well-Known Member

    Registriert seit:
    28 September 2005
    Beiträge:
    6.736
    Zustimmungen:
    2.231
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Na, die könnten doch trotzdem denken Papa will das Kind entführen :rolleyes:
     
  6. beren
    Offline

    beren Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 März 2015
    Beiträge:
    14.423
    Zustimmungen:
    9.531
    Geschlecht:
    weiblich

    Das ist den türkischen Behörden bestimmt egal. Die deutschen Behörden schauen in ihr Computers, und wenn dort nichts steht, dann alles tutti paletti.

    ;)
     
  7. santiago
    Offline

    santiago Well-Known Member

    Registriert seit:
    2 September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    501
    Unsere kleine Enkelin hat einen eigenen Pass. War kein Problem sie in die Türkei mit zu nehmen, obwohl die Eltern nicht mitgekommen sind.
     
    Sabine gefällt das.
Die Seite wird geladen...