Mit nur einem Elternteil verreisen - Welche Dokus bei der Paßkontrolle ?

Sabine

Well-Known Member
http://www.koeln-format.de/2015/08/08/passkontrolle-flughafen-reisen-mit-kindern-anderer-nachname/

Nachdem ich den obigen Link gelesen habe, bin ich doch etwas verunsichert :eek:

Mein Mann (Türkischer Reisepaß) will mit Kind (Deutscher Reisepaß) zusammen in die Türkei fliegen. Ohne mich, bzw. ich fliege eine Woche später weil ich nicht soviel Urlaub genehmigt bekomme.
Zurück fliegen wir alle zusammen, das ist ja dann kein Problem.

Aber was gebe ich dem Vater für Papiere mit, damit er ungehindert durch den Zoll kommt ?? Hat das jemand schon mal gemacht ? Wir haben übrigens alle den gleichen Nachnamen...
 

alteglucke

Moderator
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Mann mit südländischem Aussehen schon per se verdächtig ist, also würde ich ihm eine Einverständniserklärung, Kopie der Geburtsurkunde (wenn er da drauf steht) und eine Perso-Kopie von dir mitgeben.

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nicht viel beitragen, mich hat noch bei keiner Kontrolle jemals irgendjemand gefragt, ob der Vater meines Sohnes mit der Reise einverstanden ist. Und umgekehrt genauso, selbst in Zeiten, als ich das Sorgerecht noch allein hatte.
 

eruvaer

Well-Known Member
Hihi...Im ganz sicher zu gehen könntest du ein Schild basteln auf dem steht "das ist mein Mann und meine Tochter und die beiden dürfen mal ohne Mutti ein bisschen Urlaub machen" das ganze dann auf einem Foto festhalten, ergibt zumindest eine lustige Erinnerung ;)
 

santiago

Well-Known Member
Unsere kleine Enkelin hat einen eigenen Pass. War kein Problem sie in die Türkei mit zu nehmen, obwohl die Eltern nicht mitgekommen sind.
 
Top