Mitleid........pro und/oder contra.....!

H

HaticeD.

Guest
AW: Mitleid........pro und/oder contra.....!

@Cindy07

Die frage wird aber sein ob der Empfänger vom "Mitgefühl" es auch so auffassen wird..... oder.... ob er/sie dieses Gefühl trotzdem negativ bewerten wird .......?? ohne das DU diese Absicht haben wirst natürlich.

Oder soll man etwa von vorne herein sagen: "nun hör mal zu, ich habe kein Mitleid mit dir sondern Mitgefühl......"??

Du kannst diese Worte jetzt auch umtauschen .......Tatsache wird sein das man das empfundene nicht so leicht verschönern kann .

C

Cindy07

Guest

@Cindy07

Die frage wird aber sein ob der Empfänger vom "Mitgefühl" es auch so auffassen wird..... oder.... ob er/sie dieses Gefühl trotzdem negativ bewerten wird .......?? ohne das DU dieses Absicht haben wirst natürlich.

Oder soll man etwa von vorne herein sagen: "nun hör mal zu, ich habe kein Mitleid mit dir sondern Mitgefühl......"

Du kannst diese Worte jetzt auch umtauschen .......Tatsache wird sein das man das empfundene nicht so leicht verschönern kann .

Ich finde das weder das Wort "Mitleid" noch das wort "Mitgefühl" negativ besetzt ist

K

K Lilly

Guest

ich finde, das langsam albern...

wenn du jemand zur seite stehen willst, wird er es auch so auffassen, vor allem, wenn es auf gleicher augenhöhe geschieht...

was soll, das "nu hör mal zu..."????? :icon_eyecrazy: da würde doch jeder schreiend davon laufen.

man kann ein thema auch zwangvoll am leben erhalten.

H

HaticeD.

Guest

ich finde, das langsam albern...

wenn du jemand zur seite stehen willst, wird er es auch so auffassen, vor allem, wenn es auf gleicher augenhöhe geschieht...

was soll, das "nu hör mal zu..."????? :icon_eyecrazy: da würde doch jeder schreiend davon laufen.

man kann ein thema auch zwangvoll am leben erhalten.

Ich glaube liebe lilly dir bekommt dieses Thema nicht gut ............mein Beispiel war überspitz natürlich......!

Und gezwungen wirst du sicher nicht von mir......... hier mitzumachen........nur wenn du Lust dazu hast, solltest du mitmachen !

Hoscakal......

M

mar

Guest

ich habe mal in der wikipedia nachgeschlagen, um die philosophische tiefe des mitleids zu unterstreichen... mitgefühl und mitleid werden hier auch unterschiedlich bewertet....

Mitleid ist die Anteilnahme an Schmerz und Leid anderer. Es unterscheidet sich vom bloßen Miterleben durch die Bereitschaft, aktiv zu helfen und dem anderen bei der Bewältigung des Leids zur Seite zu stehen.
Mitleid erscheint als Gegenstand der Literatur bereits in der „Ilias" von Homer, wenn Achill von seinem Zorn lässt und dem Priamos auf dessen Bitte den Leichnam seines Sohnes Hektor übergibt. Es gilt in den meisten Philosophien und Religionen als positive Eigenschaft oder Tugend.
Im Christentum ist Mitleid die Voraussetzung für Barmherzigkeit (Misericordia) und damit wesentlicher Bestandteil tätiger Nächstenliebe.
Im Mahayana-Buddhismus ist Mitleid das zentrale Motiv, das BodhisattvasKaruna). auf die eigene Erleuchtung verzichten lässt, um Menschen auf dem Weg zu dieser voranzuhelfen (zur buddhistischen Konzeption von Mitleid vergleiche auch
Ablehnend stehen die Stoiker sowie Friedrich Nietzsche dem Mitleid gegenüber, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. In der Gefühlsethik des 18. Jahrhunderts wurde das Mitleid zum zentralen sozialen Gefühl und Prinzip der Moral. Später vertrat Arthur Schopenhauer eine Mitleidsethik, in der das Gefühl des Mitleids in ähnlicher Weise im Mittelpunkt stand.
Max Scheler unterscheidet zwei Arten von Mitleid: das echte Mitleid und die reine Gefühlsansteckung. Bei letzterer leidet die betreffende Person.
Mitgefühl umfasst im Gegensatz zu Mitleid unter anderem auch die Mitfreude, ist also nicht auf Leid beschränkt.

quelle : wikipedia

L

Lalezar2006

Guest

Natürlich habe ich "Mitleid"....

Zum Beispiel wenn von meinen Freunden jemand nahes gestorben ist, dann teile ich das Leid, da nützt es auch nicht rumalbernd Ratschläge zu geben, oder zu sagen "Sei nicht traurig, das wird schon wieder" im gegenteil, dann bitte an meine Schulter lehnen und weinen bis man sich wohl fühlt.

Mitgefühl habe ich zum Beispiel, wenn jemand Fremdes auf der anderen Seite der Welt, trauert.

:)

alterali

Well-Known Member

ich habe mal in der wikipedia nachgeschlagen,
Mitleid ist die Anteilnahme an Schmerz und Leid anderer. Es unterscheidet sich vom bloßen Miterleben durch die Bereitschaft, aktiv zu helfen und dem anderen bei der Bewältigung des Leids zur Seite zu stehen.
Dem würd ich zutiefst widersprechen. Einen Begriff durch die Wortherkunft zu erklären bringt meines erachtens überhaupt nichts.

Jemanden zu bemitleiden, das kann schon einen negativen Beigeschmack haben.

Ausserdem muss es mit der Bereitschaft zu helfen gar nichts zu tun haben.

C

Cindy07

Guest

Dem würd ich zutiefst widersprechen. Einen Begriff durch die Wortherkunft zu erklären bringt meines erachtens überhaupt nichts.

Jemanden zu bemitleiden, das kann schon einen negativen Beigeschmack haben.

Ausserdem muss es mit der Bereitschaft zu helfen gar nichts zu tun haben.

Da fällt mir der Ausspruch ein, der natürlich nichts Positves ausdrücken soll und den man jemanden gegenüber äußert, der vielleicht etwas negatives gesagt oder getan hat: " Du kannst einem wirklich leid tun" Aber ist das dann nicht auch eine Art von Mitgefühl ,dem anderen gegenüber:confused: