Mitleid........pro und/oder contra.....!

S

selvi boylum

Guest
AW: Mitleid........pro und/oder contra.....!

ich habe damit keine probleme , mit mir könnt ihr ruhig mitleid haben, soviel ihr wollt.

Shalima

Well-Known Member

Ich würde zu gern wissen warum du das so empfunden hast... als taten sie so , als hätten sie Mitleid....??
also... das hört sich für mich so an... als spielten sie dir was vor............war das wirklich so ....oder hast du es selber so empfunden ??
Was ist schlimm daran wenn man "ach....du arme" sagt.....??

warum hast du es damals so schlimm empfunden......das man sein Betroffenheit offenkundig zugab.........?

ich hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, sie waren nicht falsch zu mir. wenn du pn hättest würde ich es dir genauer erklären.

S

sdost

Guest

Ich glaube, dass es immer eine Frage des "Rüberbringens" ist. Mitleid ist O.K. wenn es eher ein Mitfühlen ist. Es gibt Leute, die aus Mitleid etwas negatives machen, indem sie aus einer Position der Überlegenheit agieren

K

K Lilly

Guest

kannst du es nicht auch hier erklären........wäre sehr schön.....

ich möchte wirklich wissen warum mitleid haben und empfangen einen so negativen Beigeschmack hat ??

Ich denke, dass das schon sehr gut rausgekommen ist... Weil Mitleid haben, denjenigen der es hat, in eine sozusagen bessere Position versetzt und derjenige der es bekommt, dann das arme Würstchen ist.

Auch wenn es anders gemeint ist, kommt es halt so rüber.

Verständnis oder Freundschaft, kann man/frau ja dennoch haben. Zur Seite stehen etc...

Mitgefühl hätte eine andere Qualität.... Da ist dieses Gefälle, meiner Ansicht nach, nicht implizit.

H

HaticeD.

Guest

Ich denke, dass das schon sehr gut rausgekommen ist... Weil Mitleid haben, denjenigen der es hat, in eine sozusagen bessere Position versetzt und derjenige der es bekommt, dann das arme Würstchen ist.

Auch wenn es anders gemeint ist, kommt es halt so rüber.

Verständnis oder Freundschaft, kann man/frau ja dennoch haben. Zur Seite stehen etc...

Mitgefühl hätte eine andere Qualität.... Da ist dieses Gefälle, meiner Ansicht nach, nicht implizit.

Kann es wirklich in der absicht des Menschens sein ( der versucht seinen mitgefühl zu äußern ) einen kleiner fühlen zu lassen ....damit man sich dadruch selbst größer fühlt ..............???

ich bezweifele das sehr ......!

Wenn ich mit jemanden mitleide ist das immer sehr ernst und aufrichtig gemeint..........mich würde es sehr verletzen wenn man von mir annehmen würde .....ich würde mich selber dabei gut fühlen......!

Ich meine... denkt doch mal nach .............nicht als mitleid "empfänger" sondern mitleid "spender"..........fühlt ihr euch wirklich gut oder besser dadruch das ihr mitleid "spendet" sagt ihr euch etwa :"ach....habe ich es aber gut im leben..." ??

...ich denke nicht...........also warum sollen die anderen es so denken....ist das nicht eine sehr gemeine unterstellung ?

Brunhilde82

Forumskönigin

wenn ich mit mitleid mit jemandem habe, dann zeige ich es so, dass ich dieser Person bei stehe und wenn es sein muss, auch mal anschimpfe, wenn er/sie sich zu sehr gehen lässt...