Moto2 - Tomizawa tödlich verunglückt

Sithnoppe

Moderator
Der japanische Motorrad-Pilot Shoya Tomizawa stirbt nach einem schweren Unfall beim Großen Preis von San Marino. Nach einem Sturz wird er von anderen Fahrern überrollt. Tomizawa wird 19 Jahre alt. Alex de Angelis, dessen Maschine Tomizawa erfasst hat, ist völlig schockiert. "Das war der schlimmste Sturz meiner Karriere.
In der Motorrad-Weltmeisterschaft hat es einen tödlichen Unfall gegeben. Der Japanaer Shoya Tomizawa erlag im italienischen Misano auf dem Weg ins Krankenhaus schweren inneren Verletzungen. Tomizawa war beim Großen Preis von San Marino der Moto2 in der 12. Runde in einen schweren Unfall verwickelt.

Das Hinterrad des Japaners war plötzlich ausgebrochen, was zu einem Sturz führte. Während er über den Asphalt rutschte, wurde er von Alex de Angelis und Scott Redding überfahren und blieb schließlich reglos liegen. Er erlitt Frakturen am Oberkörper und einen Schädelbruch, zudem traten schwere innere Blutungen auf. Nach einem Herzstillstand wurde Tomizawa an der Strecke zunächst wiederbelebt, doch die Ärzte konnten sein Leben nicht retten. Tomizawa wurde 19 Jahre alt.

Alex de Angelis, dessen Maschine Tomizawa erfasst hatte, war völlig schockiert. "Das war der schlimmste Sturz meiner Karriere. Ich habe alles versucht, um nur das Motorrad und nicht ihn zu erwischen", sagte der frühere Vize-Weltmeister mit zitternder Stimme.
......
......
Es war der erste Todesfall in der Motorrad-WM seit dem 20. April 2003, als der Japaner Daijiro Kato zwei Wochen nach einem schweren Sturz gestorben war. Erst in der vergangenen Woche allerdings war im Rahmenprogramm der Motorrad-Weltmeisterschaft in Indianapolis der 13-jährige Amerikaner Peter Lenz ums Leben gekommen.

Quelle: ntv.de


Als ich die Bilder am Wochenende gesehen habe, war es schon heftig.
Man muss es aber immer wieder ganz deutlich sagen: Motorsport und dabei besonders Motorradsport, ist gefährlich! Auch wenn alle Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden, wird es immer wieder Unfälle, auch tödliche, geben. Die Fahrer sind sich dieses Risikos bewußt, die Zuschauer und Veranstalter sollten es auch sein. Wenn lange nichts Schlimmes passiert, dann kommt immer das Gefühl der falschen Sicherheit auf!!

RIP: Shoya Tomizawa
 
Top