Motorrad anmelden in der Türkei

Ich1974

New Member
Hallo,
ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ein Kollege möchte sich gerne in Deutschland ein Motorrad kaufen, aber in der Türkei anmelden und es soll auch in der Türkei bleiben.
Woran muss man denken bzw. beachten? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Danke für jede Antwort/Hilfe!
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Motorrad anmelden in der Türkei

Habe keine Erfahrung mit sowas, aber mal gehört, daß Autos wohl monatelang beim Zoll stehen bis man sie endlich abholen darf und das ganze dann genau so teuer wird, als hätte man sie gleich in der Türkei gekauft.

Ist zumindest eine ziemlich aufwendige Sache.

Ich meine auch gehört zu haben, daß ein aus Deutschland eingeführtes Auto maximal 6 Monate in der Türkei bleiben darf, danach muß es wieder raus. Beim Motorrad sicher nicht anders.

Gibt es keinen Deutsch-Türkischen Automobilclub wo man mal genauer fragen kann ??
 

santiago

Well-Known Member
AW: Motorrad anmelden in der Türkei

Kenne nur wenige Leute wo ein mehrjähriges gebrauchtes Null-Acht-Fünfzehn Auto aus D in die Türkei eingeführt haben.

Alle mussten echt ein "Schweinegeld" für Zoll und MWST. zahlen usw.
Mussten dann auch noch zusätzlich zum türk. TÜV.

Ob die auf den türk. Ämtern in den türk. Botschaften Bescheid wissen, daran zweifle ich.
 

Ich1974

New Member
AW: Motorrad anmelden in der Türkei

Super, 1000 x Danke für die netten Antworten. Habe jetzt mal an den Automobilclub TR geschrieben. Hoffe, das die mir da weiterhelfen können.

1000 x Danke!!!!
 

ege35

Well-Known Member
AW: Motorrad anmelden in der Türkei

Super, 1000 x Danke für die netten Antworten. Habe jetzt mal an den Automobilclub TR geschrieben. Hoffe, das die mir da weiterhelfen können.

1000 x Danke!!!!

Wenn es wie beim Auto läuft, musst du, sobald du das türkische Nummernschild hast, alle 2 Jahre zum Touringclub und zum Zoll, um die Zulassung verlängern zu lassen. Das ist mit nicht unerheblichen Kosten und viel Lauferei verbunden. Anfangs musst du ein Deposit hinterlegen, dessen Höhe sich nach dem geschätzten Wert des Fahrzeugs richtet (bekommt man zurück, wenn das Fahrzeug wieder ausgeführt oder verschrottet wird). Ich würde es nie wieder so machen.
Hier gibt es auch Motorräder zu kaufen....warum muss das aus Deutschland kommen?
 
Top