mrs atatürk -latife hanim

M

mar

Guest
Schleier, große Klappe

Zum Geburtstag der Türkei: Ipek Calislar stellt Latife, die Frau Atatürks, vor

Sabine Rennefanz
Die junge Frau trug das Bild des Mannes, den sie später heiraten würde, schon um ihren Hals, bevor sie ihm persönlich begegnet war. Latife, Tochter eines reichen Geschäftsmannes aus Izmir, hatte ein Porträt des Generals Mustafa Kemal in einem Anhänger verborgen. Sie bewunderte den Mann, der das zerfallendeosmanische Reich gegen die Griechen verteidigte und als erster Präsident das Land umgestalten sollte. Vor genau 85 Jahren wurde die türkische Republik ausgerufen - damals war Mustafa Kemal, später Atatürk, neun Monate mit Latife verheiratet. Zum Jahrestag der Gründung liegt jetzt die deutsche, gekürzte Übersetzung der Biografie von "Mrs. Atatürk" vor, die die renommierte Journalistin Ipek Calislar geschrieben hat.

weiteres hier:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/spezial/kritiken/buecher/113039/index.php



.
 
M

mar

Guest
AW: mrs atatürk -latife hanim

Atatürks Ehefrau

Der Pascha war leider überfordert

Von Karen Krüger

Auf Augenhöhe: Latife Hanim und Kemal Atatürk



Atatürk und die Frauen? Ein Playboy sei er gewesen, charmant und gutaussehend, von seinen Tanzkünsten hätten die Damen in ganz Europa geschwärmt, heißt es in der Türkei. Und: Eine Frau brachte sich sogar für ihn um. Fikriye Hanim, die jahrelange Geliebte Atatürks, hatte sich vor seinem Haus in Çankaya 1924 erschossen, weil der türkische Staatsgründer nicht sie, sondern Latife, die Tochter eines reichen Händlers aus Izmir, geheiratet hatte.
Fikriye ging als schöne Märtyrerin in die türkische Geschichte ein. Bis heute nährt ihr Freitod den Personenkult um Atatürk. Latife hingegen, von der sich Atatürk im August 1925 nach nur zweieinhalb Jahren Ehe wieder scheiden ließ, gilt bis heute in der Türkei bei vielen als Sinnbild einer nörgelnden, übellaunigen Ehefrau. Als „latifegibi“ bezeichnet man dort Ehefrauen, die mit den Absätzen aufstampfen und rumschreien, wenn ihre Männer nicht so wollen wie sie.
Befragt man türkische Geschichtsbücher, dann findet man, wenn überhaupt, nur wenige Sätze, die der Gattin von Atatürk gewidmet sind. Sie klingen, als sei Latife wie eine große Katastrophe über ihn hereingebrochen. Auch in Biografien von Atatürk ist die Ehe ein blinder Fleck. Dabei teilte Latife das Leben des Staatsgründers in einer Phase der jungen Republik, in der er wichtige Weichen zur Gleichberechtigung von Mann und Frau stellte.


http://www.faz.net/s/Rub48A3E114E72...F48BC8BC9285108956~ATpl~Ecommon~Scontent.html



.
 
Top