Muslime

univers

Well-Known Member
AW: Muslime

Kirche, Moschee. buddhistischer Tempel - reinzugehen mit offenem Herzen kann nicht schaden- ich meine jetzt auch nicht die Religion an und fuer sich- oder das was Menschen draus gemacht haben- aber die Stille, die Atmosphaere (ausserhalb der Gottesdienste) die habe ich schon oefters als gut fuer mich empfunden - auch nur um innerliche Klarheit zu erlangen, weil man oft zu abgelenkt ist um auf "Tiefe" zu gehen.

Der Witz war gut- man muss ja auch ueberleben!
Die künstliche Stille!
Ich finde, dass mit der Art und Weise, nämlich durch die Institutionalisierung der Stille nichts wert ist, dem Mensch nicht gedient werden kann.

Ich stelle mir vor, dass vor abertausend Jahren, als der Mensch mit seinen Wahrnehmungen nichts mehr anzufangen wußte- aus welchen Gründen immer auch- fing er an die Wahrnehmung zu schematisieren, kategorisieren sprich, er fing an Institutionen aufzubauen. Also wirklich unpersönliches, was einem vormachte, was man wie machen sollt.
Die Religion hat ausgedient.
hoch lebe der Mensch, als Glied des Kosmos.
 
J

Jo.911

Guest
AW: Muslime

Ich wuerde das vielleicht so sehen (also fuer mich persoenlich), das nicht die Religion an und fuer sich ausgedient hat- denn sie gibt Richtlinien an- sondern das was die Institutionen draus gemacht haben oder wozu sie missbraucht werden- als Instrument der Macht, der Politik, des Reichtum sammelns...
Der Mensch als Glied des Kosmos - ja- nur leider gibt es viele die von Ethik, Ehre, Respekt und anderen Gefuehlen die zum Zusammenleben unverzichtbar sind, noch nie etwas gehoert haben- deshalb habe ich vom "Menschen" schlichtweg nicht so eine sehr hohe Meinung
 
Top