Muslimische Friedhöfe

Ottoman

Well-Known Member
Muslime haben keine eigenen Friedhöfe. Das gibt's doch nicht - gibt's doch!

Eherlich gesagt wußte ich das nicht. Vielleicht denkt man immer noch Gastarbeiter... die gehen bestimmt, bevor sie sterben.

Bestattungswesen

Die meisten Muslime, die in Deutschland sterben, werden nach wie vor in ihre „Heimatländer“ überführt und dort bestattet. Nur 10 – 15 % der verstorbenen Muslime werden in Deutschland bestattet, sicherlich nicht nur deswegen, weil die hiesigen Friedhofsordnungen nicht auf islamische Bedürfnisse eingerichtet sind. Dennoch ist wohl vom Anwachsen muslimischer Bestattungen in Deutschland auszugehen.

Dies bringt große Schwierigkeiten mit sich, da die islamischen Bestattungssitten oft im Gegensatz zu den bestehenden Landesgesetzen und Friedhofsordnungen stehen [1]. Zudem liegt die Gesetzgebungskompetenz für das Bestattungswesen bei den Ländern, welches die Suche nach Lösungsmöglichkeiten erschwert, da - nötige - bundeseinheitliche Regelungen unmöglich erscheinen.

Die Einrichtung eines muslimisches Friedhofs würde viele Probleme beseitigen. Zur Errichtung von Friedhöfen sind mit Ausnahme Berlins [2] in allen anderen Ländern jedoch nur Körperschaften des öffentlichen Rechts befugt [3]. Da der Islam nicht zu den korporierten Religionsgemeinschaften iSv Art. 140 GG iVm Art. 137 V WRV zählt, können die muslimischen Religionsgemeinschaften keine Friedhöfe errichten. Muslime werden daher als Andersgläubige in anderen Friedhöfen beigesetzt. Dabei handelt es sich entweder um gemeindliche Friedhöfe oder Friedhöfe von Kirchen und anderen Religionsgemeinschaften.

Weiter

elfida

Gelbe Karte
AW: Muslimische Friedhöfe

Mir ist es egal ob die Friedhöfe auf islamische Bedürfnisse eingerichtet sind oder nicht, ich möchte definitiv in Deutschland begraben werden.

Lynx72

Gesperrt

Die aktuelle Situation ist entwürdigend und demonstriert, dass der Islam offensichtlich weder zu noch nach Deutschland gehören soll.

rüzgar

Well-Known Member

Interessant, ich habe mich heute genau über dieses Thema unterhalten. :shock:

Ich bin darauf gekommen, weil ich in Alanya bemerkt habe, dass es dort einen von den einheimischen Verstorbenen getrennten "Yabancılar Mezarlığı" (Fremdenfriedhof) gibt. Das fand ich irgendwie befremdlich und habe mich umgekehrt nach den Gründen dafür in der Türkei gefragt. Das konnte mir irgendwie niemand so wirklich beantworten.

Hier ist ein weiterer Link zum Thema:
http://www.bestatter-zeitung.de/ind...ws]=105&tx_ttnews[backPid]=4&cHash=fda45746d6

Sabine

Well-Known Member

Auf dem Dorf, wo wir mittlerweile wohnen, habe ich außer den "Unbekannten Soldaten" aus dem 2. Weltkrieg noch keine fremden Gräber gesehen.

Aber als wir noch in der Stadt wohnten, gab es dort auch verschiedene türkische Grabstellen (zu erkennen an Mond+Stern auf dem Grabstein). Habe allerdings keine Ahnung, ob die eine nach ihren Riten geregelte Bestattung haben, oder im Sarg beerdigt werden müssen.

Mein Mann findet deutsche Friedhöfe übrigens ungemein spannend und schön. Er kann nur gar nicht begreifen, warum wir den Platz kaufen müssen (und dann evtl. entsprechend verlängern.) In der Türkei z.B. liegt man ja für immer und ewig und das möchte er natürlich auch und nicht irgendwann jemand anderen auf seinen Platz und wenn er Glück hat, kommen nur noch seine verbliebenen Knochen wieder mit ins Grab... ***grusel***

Melli 2

Well-Known Member

In der Stadt in meiner näheren Umgebung gibt es die Möglichkeit einer muslimischen Bestattung , allerdings wissen das viele Moslems nicht . Bei Interesse schicke ich gerne den Link .

Sabine

Well-Known Member

In dem Link von rüzgar stand, daß (wenn man die entsprechende Versicherung hat) die Überführung ins Heimatland günstiger ist, als die Beerdigung in Deutschland.

Ich mag zwar noch gar nicht an den Fall der Fälle denken, aber kennt einer einen Link oder Adressen von entsprechenden Versicherungen ??

P

Pit 63

Guest

Ganz grundsätzlich gefragt: Warum sollte es getrennte Friedhöfe geben. Soll die Parallelgesellschaft nun auch auf den Friedhöfen fortgesetzt werden.
Multikulti zu Lebzeiten und multikulti danach, das sollte doch möglich sein. Falls nicht, liegt das wohl (nur?) an den Liegezeiten, das Thema hatten wir hier vor ca. einem halben Jahr schon einmal.

Lynx72

Gesperrt

Ganz grundsätzlich gefragt: Warum sollte es getrennte Friedhöfe geben. Soll die Parallelgesellschaft nun auch auf den Friedhöfen fortgesetzt werden.
Multikulti zu Lebzeiten und multikulti danach, das sollte doch möglich sein. Falls nicht, liegt das wohl (nur?) an den Liegezeiten, das Thema hatten wir hier vor ca. einem halben Jahr schon einmal.

Ist dir entgangen, dass es konfessionell getrennte Friedhöfe in Deutschland gibt? Sprichts du bei Katholen und Evangelen auch von Parallelgesellschaften?