Muslimische Friedhöfe

Lynx72

Gesperrt
AW: Muslimische Friedhöfe

In dem Link von rüzgar stand, daß (wenn man die entsprechende Versicherung hat) die Überführung ins Heimatland günstiger ist, als die Beerdigung in Deutschland.

Ich mag zwar noch gar nicht an den Fall der Fälle denken, aber kennt einer einen Link oder Adressen von entsprechenden Versicherungen ??

Die Ditib organisiert sowas: http://www.ditib.de/default1.php?id=6&sid=14&lang=en

Es gibt dort einen Cenaze Yardımlaşma Fonu.

rüzgar

Well-Known Member

Ganz grundsätzlich gefragt: Warum sollte es getrennte Friedhöfe geben. Soll die Parallelgesellschaft nun auch auf den Friedhöfen fortgesetzt werden.
Multikulti zu Lebzeiten und multikulti danach, das sollte doch möglich sein. Falls nicht, liegt das wohl (nur?) an den Liegezeiten, das Thema hatten wir hier vor ca. einem halben Jahr schon einmal.
Exakt das war mein Gedanke als ich die Trennung zwischen Einheimischen und Fremden in Alanya gesehen habe, Pit.
Ist dir entgangen, dass es konfessionell getrennte Friedhöfe in Deutschland gibt? Sprichts du bei Katholen und Evangelen auch von Parallelgesellschaften?

Können oder müssen sie getrennt liegen?

Das hängt von der jeweiligen Friedhofsordnung ab. In der Regel sind die Gräber lt. Friedhofsordnung Gemeindemitgliedern vorbehalten. Der Kirchenvorstand kann dann, muss aber nicht, Ausnahmen zulassen.

Bei uns sind katholische und evangelische Gräber nicht getrennt. Da ich keiner Kirche angehöre, dürfte ich - wenn es so ist - ja dann auch nicht auf einem deutschen Friedhof beerdigt werden... :rolleyes:

P

Pit 63

Guest

Wenngleich ich einmal verbrannt werden möchte bzw. mir eine Beerdigung nichts bedeutet, fände ich es gut, wenn die rechtliche Möglichkeit eines Friedhofs für alle geschaffen wird.

Sabine

Well-Known Member

Da ich keiner Kirche angehöre, dürfte ich - wenn es so ist - ja dann auch nicht auf einem deutschen Friedhof beerdigt werden... :rolleyes:

Dafür gibt es auch Ausnahmeregelungen. Du bist ja nicht die Einzigste, die nicht in der Kirche ist.

Mein Mann meinte mal, ich als evangelische Christin dürfte gar nicht auf seinem heimatlichen türkischen Familien-Friedhof beerdigt werden. Die wollen da keine "Ungläubigen" :roll:

Er will mich aber unbedingt mit in die Türkei nehmen, wenn es mal soweit ist. Muß ich dann etwa kurz vorm Abgang noch schnell zum Islam konvertieren ??

russini

Well-Known Member

Also meine Opa wurde vor einem Jahr als Freikirchler auf einem katholischen Friedhof begraben ohne Probleme.

Friedhof musste nur in dem Ort sein, in dem man zuletzt gemeldet war. Es gibt auch städtische Friedhöfe, da interessiert keinen was für Religion du hattest.
Will man aber trotzdem an einem anderen Ort sich begraben lassen, geht das glaube ich auch mit erhöhten Gebühr.

Melli 2

Well-Known Member

Also meine Opa wurde vor einem Jahr als Freikirchler auf einem katholischen Friedhof begraben ohne Probleme.

Friedhof musste nur in dem Ort sein, in dem man zuletzt gemeldet war. Es gibt auch städtische Friedhöfe, da interessiert keinen was für Religion du hattest.
Will man aber trotzdem an einem anderen Ort sich begraben lassen, geht das glaube ich auch mit erhöhten Gebühr.

Die erhöhten Gebühren enstehen durch die Überführung .

S

sommersonne

Guest

Ist dir entgangen, dass es konfessionell getrennte Friedhöfe in Deutschland gibt? Sprichts du bei Katholen und Evangelen auch von Parallelgesellschaften?

Es gibt aber auch Städtische Friedhöfe, die garnichts mit irgendeinem Glauben zu tun haben.
Hier könnten auch Muslime beerdigt werden.
Allerdings wird man sich da auch an deren Regeln (der Friedhöfe) halten müssen. Ob man da im Leichentuch beerdigt werden kann, weiß ich nicht.

Ottoman

Well-Known Member

@Pit63

Deinen Idealismus (ich weiß, Du magst dieses Wort nicht) finde ich ja wirklich gut, Friede auf Erden, gäbe es mehr von dieser Sorte. Man muß sich leider erst einmal am Ist-Zustand orientieren und nicht, es wäre schön wenn...
Das ist nicht zielführend.

Sithnoppe

Moderator

Ist es nicht so, dass die muslimischen Gräber ganz anders aussehen als bei uns üblich. Ein Stein vorne und hinten, man sollte nicht zwischen beiden durchlaufen, da man ja nicht über den Verstorbenen trampeln soll?

Ob das hier in unseren verknöcherten Bestimmungen berücksichtigt würde, da habe ich so meine Zweifel.