"MUSTANG"

NeoAslan+

Well-Known Member
Bin vor einiger Zeit auf einen Film aufmerksam geworden und dachte ich gebe es mal weiter, weil es ja interessant sein könnte...ich habe den Film noch nicht gesehen, aber die Vorschau und Berichte machen etwas neugierig...der Film soll auch für den Oscar nominiert sein.

mustang.jpg

“Mustang” erzählt nicht von wilden Pferden, sondern von jungen Mädchen in der Türkei. Der erste Spielfilm der türkischen Regisseurin Deniz Gamze Ergüven wurde bei den Filmfestspielen von Cannes in der Sektion “Zwei Wochen der Regisseure” (“Quinzaine des Réalisateurs”) gezeigt.

“Ich wollte unbedingt zeigen, was es heißt, ein Mädchen, eine Frau in der Türkei von heute zu sein. Darüber wird sehr viel diskutiert, in der türkischen Gesellschaft ist das gerade ein großes Thema, aber die Frauen und Mädchen haben dabei wenig zu sagen”, so Deniz Gamze Ergüven.

Es ist der Anfang des Sommers. In einem abgelegenen türkischen Dorf kommt Lale mit ihren vier Schwestern aus der Schule. Ihr Spiel mit Jungen löst einen Skandal mit unerwarteten Folgen aus: Das Haus der Familie verwandelt sich langsam in ein Gefängnis. Hausarbeit ersetzt die Schule, Ehen werden arrangiert. Die fünf Schwestern sehnen sich alle nach Freiheit. Sie versuchen, sich von den ihnen auferlegten Schranken abzulenken.

“Ich wollte aus diesen Mädchen Heldinnen machen, Figuren, bei denen Mut, Intelligenz und Ausdauer zählen, alles Werte, mit denen Frauen im Kino nur selten ausgestattet werden. Die Mädchen erinnerten mich ein bisschen an James Dean, gleichzeitig rebellisch und schön, mit all seiner Schönheit, seiner Frische und Jugend, und selbst wenn man das kritisch sehen kann, ich glaube, das ist eine sehr wichtige Kritik, die etwas Positives erzeugt”, so die Regisseurin.

“Mustang” erzählt von Frauen, die sich nicht an die Kandare nehmen lassen wollen. Er will eine Bresche in den Konservatismus in der Türkei schlagen.

 
G

gsyildiz35

Guest
Den Film schenke ich mir lieber. Ich kann dieses bildungsbürgerlich-türkische Kino nicht ausstehen, immer der selbe depressive, stinklangweilige Problemfilm-Kitsch, nach ein paar Mal Fatih Akin und Nuri Bilge Ceylan hab ich aufgehört, diese Filme sind die reine Folter!

Und dass er in Cannes gekrönt wurde, ist erst recht ein Zeichen dafür, dass das abzuraten ist.
 

Zepelin

Well-Known Member
Den Film schenke ich mir lieber. Ich kann dieses bildungsbürgerlich-türkische Kino nicht ausstehen, immer der selbe depressive, stinklangweilige Problemfilm-Kitsch, nach ein paar Mal Fatih Akin und Nuri Bilge Ceylan hab ich aufgehört, diese Filme sind die reine Folter!

Und dass er in Cannes gekrönt wurde, ist erst recht ein Zeichen dafür, dass das abzuraten ist.

Lieber gsyildrdiz

Es besteht scheinbar doch ein enormer Handlungsbedarf zu Reform der Gleichstellung von Mann und Frau
und der freien Entfaltungsmöglichkeiten dieser , in der Muslimisch traditionell geprägten Gesellschaft.
Auch in konservativ Christlichen zB Süd Amerika wo die meisten ewig gestrigen Cristen leben.
Diese Unterdrückung finde ich in der modernen Welt nur noch peinlich.
Ich bin froh das meinen Kinder dieser Familienballast nicht auferlegt wurde .
Und das meine Tochter ihre eigenen Entscheidungen treffen kann wie sie ihr Leben gestaltet und mit wem.
Werden diese Mängel reformiert verschwinden auch die Problemfilme.
 
Top