Mutter christlich - Kind muslimisch

tini86

New Member
hallo,
ich stehe vor einem großen Problem. Ich habe seit 3,5 Jahren einen türkischen Partner und liebe ihn unendlich. Nur kann er es sich nicht vorstellen, ein Kind mit beiden Religionen groß zu ziehen. Er will das ein mögliches Kind nach dem Islam erzogen wird. Ich selber bin aber auch gläubig und weis nicht ob ich das kann. Mir ist wichtig, dass das Kind einen Glauben bekommt und an einen Gott glaubt, aber kann ich es akzeptieren, dass es in einer ganz anderen Religion erzogen wird?
Habt ihr da vielleicht Erfahrungen oder Tipps?

Vielen Dank
Tini

Capone

Gesperrt
AW: Mutter christlich - Kind muslimisch

Ihr müsst euch einig werden .....!

Bei uns ist die Konstellation genauso und wir werden sie prophylaktisch Orthodox taufen ...für die Sippe ....obwohl wir beide nicht gläubig sind ...!

Gruß!

Aylin2009

Active Member

Ein sehr interessantes Thema.
Bei uns ist es so, dass mein Freund gläubiger Moslem ist und ich aus Überzeugung keiner Religion angehöre.

Egal für welche Religion ihr euch etscheidet, ich würde den Kindern die Chance geben auch so viel wie möglich über den jeweils anderen Glauben zu erfahren. So kann es im Zweifel irgendwann selbst entscheiden, woran es glauben will.

steffi85

New Member

Ich bin in der gleichen Situation wie Du.

Ich hab mich aber dafür entschieden, das unsere Kinder moslems werden aus dem einfachen Grund. Wenn Du Dich mal mit dem Koran auseinandersetzt und mit der Bibel vergleichst wirst Du merken das der Unterschied sehr gering ist. Der Unterschied ist nämlich nur, das der christliche Glaube schon modern ist, d.h. das jeder glaubt wie er will und macht was er will denn es hält sich kaum noch jemand an kein Sex vor der ehe usw.
Der moslimische Glaube wird jetzt erst modern, die christen trugen früher auch kopfbedeckungen und hatten keine Ausschnitte bis zum Bauchnabel an. Bei uns ist das alles nur in vergessenheit geraten.

Sei stolz darauf wenn deine Kinder Moslems werden. Dadurch erfahren sie eine starke Bindung zum Glaube und vorallem Respekt was bei uns schon lange verloren gegangen ist. Die einzig schwierige Umstellung ist die anderen Feiertage und kein Schweinefleisch, aber das kann man schaffen, wenn man will...

http://www.enfal.de/63fr1.htm

schau mal auf die Seite...

Asyali

Well-Known Member

hallo,
ich stehe vor einem großen Problem. Ich habe seit 3,5 Jahren einen türkischen Partner und liebe ihn unendlich. Nur kann er es sich nicht vorstellen, ein Kind mit beiden Religionen groß zu ziehen. Er will das ein mögliches Kind nach dem Islam erzogen wird. Ich selber bin aber auch gläubig und weis nicht ob ich das kann. Mir ist wichtig, dass das Kind einen Glauben bekommt und an einen Gott glaubt, aber kann ich es akzeptieren, dass es in einer ganz anderen Religion erzogen wird?
Habt ihr da vielleicht Erfahrungen oder Tipps?

Vielen Dank
Tini

Normalerweise wird in solchen beziehungen (also zwei Religionen) dem kind , beide religionen vorgelebt und erklärt. am ende sucht sich das kind selbst aus was es will.
Aber ihr bzw. du musst dich erst mal entscheiden ob es für dich selbst so geht. So wie du klingst bist du christlich und willst christllich erziehen ohne islamischen einfluss, weildu eben keine bezug dazuhast. Und er umgekehrt auch. ihr solltet euch vorher echt einigen und aussprechen!

H

hatira

Guest

Steffi : Dass du es so handhabst, ist deine Sache.
Nur bei deiner Erklärung haben sich mir die Haare aufgestellt.:shock:
Hast du es auch der Familie deines Mannes so begründet?

Asyali

Well-Known Member

Ich bin in der gleichen Situation wie Du.

Ich hab mich aber dafür entschieden, das unsere Kinder moslems werden aus dem einfachen Grund. Wenn Du Dich mal mit dem Koran auseinandersetzt und mit der Bibel vergleichst wirst Du merken das der Unterschied sehr gering ist. Der Unterschied ist nämlich nur, das der christliche Glaube schon modern ist, d.h. das jeder glaubt wie er will und macht was er will denn es hält sich kaum noch jemand an kein Sex vor der ehe usw.
Der moslimische Glaube wird jetzt erst modern, die christen trugen früher auch kopfbedeckungen und hatten keine Ausschnitte bis zum Bauchnabel an. Bei uns ist das alles nur in vergessenheit geraten.

Sei stolz darauf wenn deine Kinder Moslems werden. Dadurch erfahren sie eine starke Bindung zum Glaube und vorallem Respekt was bei uns schon lange verloren gegangen ist. Die einzig schwierige Umstellung ist die anderen Feiertage und kein Schweinefleisch, aber das kann man schaffen, wenn man will...

http://www.enfal.de/63fr1.htm

schau mal auf die Seite...
dazu sage ich nur: jeder lebt seinen glauben anders! und deine erklärung würde so manchen moslem irritieren - so wie mich.:-?

steffi85

New Member

Ich wollte ihr nur klar machen das sie sich erst mal mit dem Glauben auseinander setzen soll...bevor sie sich entscheidet.

Ich habe denen noch nichts begründet, weil das unsere entscheidung ist und wenn mein kind später wenn es größer ist kommt und sagt es möchte nicht muslimisch sein kann es jederzeit seinen Glauben ändern. Ich bin nur kaholisch meinem Vater zuliebe. Ich glaube sehr stark an Gott, aber ich brauche keine Kirche die immer nur Geld wollen.

steffi85

New Member

Das war auch keine Erklärung für moslems, sondern ein Gedankengang oder eine Hilfestellung.