Mutter christlich - Kind muslimisch

Sabine

Well-Known Member
AW: Mutter christlich - Kind muslimisch

Mutter christlich , Kind muslimisch , das geht überhaupt nicht .
... Grundsaetzlich moechte ich nur mal sagen , von wegen die Kinder solen sich spaeter selbst entscheiden , nach welchem Glauben sie leben wollen ,
Das halte ich für hahnebüchender UNSİNN .
Das geht überhaupt nicht , grob gesagt , am Freitag geht der Junge mit dem Vater in die Moschee und am Sonntag mit der Mutter in die Kirche.
İch koennte hier noch etliche Beispiele anführen .............:roll:

Das hätte ich auch gerne noch beanwortet Wally.

Warum soll das nicht gehen ??? Wir machen das bis jetzt auch so und ich wäre total froh und glücklich, wenn das Ergebnis später ist, daß unsere Lütte mit Papa in die Moschee und mit Mama zur Kirche geht. Freiwillig natürlich, weil sie selbst es so möchte.

J

JoBuk

Guest

nun, ich glaube definitiv an gott.... habe mich aber speziell für noch keine religion entschieden....und werde es wohl auch nicht tun....
hätte ich irgendwann einen deutschen geheiratet, dann hätte ich auch gerne kirchlich geheiratet, aber da es nun so ausschaut das ich wohl einen Türken heirate, ist es mir zum glück freigestellt wie und wo ich heiraten werde....
er hat mich letztens sogar gefragt ob ich eine kirchliche trauung möchte, denn er ist offen für alles und würde das für mich tun.... wenn wir denn so einen
toleranten Pfarrer finden würden, lach...

wichtig ist doch nur, dass man an gott glaubt.... und da es eh nur EINEN gibt, ist es doch total schnuppe, oder nicht?8)

So etwas finde ich immer gut. Wenn man zugibt, dass man eigentlich noch immer auf der Suche ist. Oder aber man muss wirklich wissen, wovon man redet. Leider gibt es so schrecklich viele Möchtegerns - bei allen Religionen.
Wie sagt man so schön ... "sie wärn so gerne hungrig, doch es ist nur Appetit".
Kirchlich würde ich allerdings nur dann heiraten, wenn ich dahinter stände. Na, und bei den Katholiken wirst Du einen solchen Pfarrer eh nicht finden. Es gibt schon Probleme, wenn man einen Protestanten heiraten will.

Deinem letzten Statement stimme ich zu - wenn man nicht einer bestimmten Religion angehört. Solange man an den einen Gott glaubt ....

waltraut

Active Member

Das hätte ich auch gerne noch beanwortet Wally.

Warum soll das nicht gehen ??? Wir machen das bis jetzt auch so und ich wäre total froh und glücklich, wenn das Ergebnis später ist, daß unsere Lütte mit Papa in die Moschee und mit Mama zur Kirche geht. Freiwillig natürlich, weil sie selbst es so möchte.

Da es bei den Türken soweit ich es kenne , eigentlich nicht üblich ist , dass
die Frau mit in die Moschee geht , weiss ich nicht , wie man sowas auf Dauer praktizieren kann.
Gehst du wirklich jeden Sonntag mit deiner Kleinen zum Gottesdienst ??????????

Es ist für mich im Grunde genommen müssig , mit Euch über dies Thema weiter zu diskutieren . Es bringt nichts , weil ich eine feste Meinung dazu habe .
Man kann kleine Kinder nicht religiös zweigleisig erziehen , entweder hü oder hott.
Sonst sitzen die Kinder erst mal eine geraume Zeit zwischen den Stühlen .
Da tust du ihr keinen Gefallen mit .

İch ziehe mich erst mal zurück . besser für meine Nerven........................

Selam Wally

Aylin2009

Active Member

nun, ich glaube definitiv an gott.... habe mich aber speziell für noch keine religion entschieden....und werde es wohl auch nicht tun....
hätte ich irgendwann einen deutschen geheiratet, dann hätte ich auch gerne kirchlich geheiratet, aber da es nun so ausschaut das ich wohl einen Türken heirate, ist es mir zum glück freigestellt wie und wo ich heiraten werde....
er hat mich letztens sogar gefragt ob ich eine kirchliche trauung möchte, denn er ist offen für alles und würde das für mich tun.... wenn wir denn so einen
toleranten Pfarrer finden würden, lach...

wichtig ist doch nur, dass man an gott glaubt.... und da es eh nur EINEN gibt, ist es doch total schnuppe, oder nicht?8)

Lustig! Das ist haargenau das, was ich mit diesem Post sagen wollte:

Warum soll das nicht gehen?

Weil das Kind dann von Beginn an lernt alle Religionen zu tolerieren und verstehen lernt, dass der Glaube an einen Gott/Allah ausreicht und soger wichtiger ist als sich krampfhaft irgendeiner Religion zugehörig zu machen und dann eh nur aller höchstens die Hälfte aller darin gepriesenen Regeln einzuhalten. Wenn überhaupt.

Meine Eltern haben es genau so mit mir gemacht. Nur dass sie beide selbst nicht viel auf ihre jeweilige Religion hielten. Deswegen bin ich wahrscheinlich auch nicht gläubig und habe mich bewusst dafür entschieden keine Religion anzunehmen. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass, wenn beide Eltern ihre unterschiedlichen Glauben streng gelebt hätten, ich auch gläubig geworden wäre. Der Glaube an Gott wäre dann sicherlich da. Nur eben für eine konkrete Religion hätte ich mich wahrscheinlich nur schwer entscheiden können. Mama und Papa haben ja beide recht....Aber was soll daran schlimm sein? Ein paar mehr tolerante Menschen auf der Welt können doch nicht schaden. Dir nimmt doch deswegen niemand den Gauben an deine Religion.

Liebe Arzu, ich finde deine Eltern haben es wirklich genau richtig gemacht! Und toll, dass du so einen offenen Freund hast!

allerdings muss ich dazu sagen... ich weiss noch nicht wie ich handeln werde/kann.... mein freund lies schon verlauten, sollten wir mal einen Sohn bekommen, wird dieser beschnitten........hmmm, ehrlich gesagt weiss ich nicht was ich davon halten soll....
(wobei er selbst nicht streng muslim ist - zum glück - wenn er mich bald besuchen kommt, möchte er alles essen, sprich auch mal ne richtig gute salami und nen schweinebraten etc... und ich möchte ihn glatt zu weihnachten in die kirche schleppen - auch wenn es für mich die erste weihnachtmesse wird).....

Also ich bin weiß Gott :)lol:) nicht religiös, aber sollte ich mal Söhne bekommen, werden die auch beschnitten. Das muss ja nicht unbedingt aus religiösen Gründen geschehen. Wäre dann nur die Frage, ob man an die Beschneidung auch die üblichen Festlichkeiten knüpft, oder ob es ein rein medizinischer Akt wird...?

Sabine

Well-Known Member

Gehst du wirklich jeden Sonntag mit deiner Kleinen zum Gottesdienst ??????????

Nein, natürlich nicht. Ich wollte sie jetzt das erste Mal zu Weihnachten mit in die Kirche nehmen. Da ist sowieso so ein Alarm durch die ganzen Kinder, daß sie da sicher nicht weiter auffällt. An einem "normalen" Sonntag würde sie, zumindest zur Zeit, die ganze Kirche aufmischen. Das geht gar nicht.

Mein Mann ist solange er hier in Deutschland ist, noch nie in der Moschee gewesen. Mittlerweile sind das 7 Jahre. Hier bei uns in der Nähe ist auch weit und breit keine zu finden. Selbst wenn wir im Urlaub in der Türkei sind geht er nicht, obwohl sie dann direkt vor der Tür wäre.

Von daher sehe ich die islamische Erziehung, die er praktizieren will und meine Erziehungsabsichten was den christlichen Glauben angelangt, bis jetzt noch ganz locker. Außerdem soll sie ja auch noch mitbekommen, daß es außer islamisch und christlich auch noch viel mehr Religionen gibt. Dafür ist sie jetzt ja aber noch viel zu klein.

Das einzige was ich jetzt zu Weihnachten das erste Mal gemacht habe, ist eine niedliche kindgerechte Holzkrippe mit neckischen Figuren kaufen und aufbauen. Die steht allerdings weit oben, damit der Terrorzwerg da nicht dran kommt. Jeden Tag mindestens 1 Mal will sie aber alles ansehen und ich erkläre ihr dann, wer das alles ist. Übrigens liegt Jesus auch schon in seiner Krippe, obwohl der ja erst am 24. Dezember dazukommen sollte :wink:

pirlanta

New Member

also, bei uns wird es iwann auch so sein, dass die Kinder zwar moslems sind aber meine Religion darf nicht vergessen werden! Ich denke, da in Deutschlands Schulen eh mittlerweile sehr gut mit den verschiedenen Religionen umgegangen wird haben die Kinder spätestens dann einen Einblich in die verschiedenen Arten. Und ich war auf einer katholischen Schule, da war es schon verdammt locker was religion angeht :lol:
Das ist alles auch erziehungssache, ob und wie... Da kann man keinem reinreden und sollte man auch nicht. Mein Freund kennt meine Einstellung und für ihn, als eh nicht so strenger Moslem ist das absolut okay.

Die Kinder lernen ja auch zwei Sprachen zu sprechen, warum sollten sie dann nicht auch Einblicke in die zwei "dazugehörigen" Religionen haben?! :wink: