Nützliche Software

Ottoman

Well-Known Member
Was nützlich ist oder nicht, hängt natürlich von verschiedenen Dingen ab.

M8 Clipboard

Ich hatte mich schon oft geärgert, als mein Zwischenspeicher (Copy & Paste) bereits mit anderem Text voll und der letzte Kopiervorgang weg war.
Mit M8 Clipboard hat man in der Freeware Version bis zu 20 Plätze frei. Darüber hinaus kann man auf der rechten Seite der Spalte Dinge festhalten, die man öfters braucht. Bilder die man kopiert hat, liegen einem auch noch vor. Das Tool hat noch einige weiterer Funktionen. Ich kann es jedenfalls weiterempfehlen.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Nützliche Software

Free PDF:
Das Tool FreePDF kann PDF-Dateien entweder aus dem Programm heraus oder über die Druckfunktion beliebiger Anwendungen erstellen. Ausgabe-Qualität und eine Verschlüsselung (40 oder 128 Bit) können Sie dabei für jedes Dokument einstellen (chip.de).

Benutze ich regelmäßig.
Aus einem Worddokument mal schnell eine PDF-Datei erstellt. So weiß ich, dass mein Gegenüber gewiß alles lesen kann.

7-zip:
Das Tool integriert sich in das Windows Kontextmenü und als Plug-in für den FAR-Manager. Zusätzlich zur grafischen Oberfläche verfügt 7-Zip über eine mächtige Kommandozeilen-Version (chip.de). Ein gutes Zip-Programm

Key-Pass:
Speichert Passwörter in einer durch ein Hauptkennwort oder eine Schlüsseldatei verschlüsselten Datenbank; auf der Herstellerseite sind neben der Classic-Version auch eine erweiterte, ebenfalls kostenlose Pro-Version sowie portable Varianten zur Nutzung auf dem USB-Stick erhältlich; dort finden sich auch Links zu inoffiziellen Versionen für andere Betriebssysteme. Download schnell und sicher von (heise.de).

Bisher immer nur im Geschäft genutzt. Werde es zeitnah bei mir installieren. So brauche ich nur ein PW (Master-PW), für alle anderen.

Beyond-Compare:
Benutze ich im Geschäft als auch privat. Vermutlich eher nicht für den "normalen User". Damit können Dateien miteinander verglichen werden. Angenommen ich habe eine Textdatei A und B. Direkter Vergleich, und jede Zeile wird einem angezeigt, die sich unterscheidet. Auch Bilder können verglichen werden (mehr).
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Nützliche Software

Wollte jemand mal US-Serien und Filme in englischer Sprache sehen?

Ist nichts illegales. Allerdings kann man das eigentlich nur innerhalb der Staaten, außerhalb wird es geblockt. Außer man gibt vor, sich innerhalb der USA zu befinden.

Ich habe mal nach Möglichkeiten gesucht, falls mal meine US-Freundin nach Deutschland kommen sollte. Jedenfalls klappt es.
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Nützliche Software

Meine Lieblingssoftware ist "Essential PIM"

Man kann damit

-Informationen ordnen (also eine Art Informationsbibliothek mit versch. Such- und Sortierfunktionen). Ideal zum lernen/organisieren von Prüfungsthemen, aber auch als Datenbank für Bücher- oder Zeitschriftensammlungen usw. Man kann hier Ebenen selbst anlegen, beliebig formatierte Texte und auch Bilder einfügen...
-Kontakte speichern
-Termine und Aufgaben managen, dazu passenden Kalender ausdrucken etc.
uvm.

Kostenlos, CHIP-getestet und einfach selbst einzurichten.

Bildschirmvorschau der Funktionen hier.

Download auf deutsch hier.
 
Top