Nach der Hochzeit in der Türkei

Fulya1402

New Member
AW: Nach der Hochzeit in der Türkei

@Chaya
Ich bin zwar nicht mit einem Türken verheiratet, aber mit einem Kenianer. Bei mir war es so, dass mein Mann mach Beglaubigung der Heiratsurkunde und aller anderen Papiere eine Aufenthaltsbewilligung bekam. Wir lebten auch ein halbes Jahr in Kenia. Dort wurde mir nach Vorlegung der Heiratsurkunde und Ausfüllen einiger Formulare und Abnahme meiner Fingerabdrücke eine Aufenthaltsbewilligung für 2 Jahre ausgestellt. Obwohl ich wieder in Österrreich lebe, ist sie nach wie vor gültig und ich kann ohne Visum nach Kenia reisen und bekomme auch Vergünstigungen. z.B. Eintritte in die Safariparks. Kann mir nicht vorstellen, dass das in der Türkei anders ist. Dein Visum gilt für 3 Monate und in dieser Zeit habt ihr sicherlich den ganzen Papierkram erledigt!

claudidl

Member

naja und in deutschland mit den formularen das zieht sich doch sicherlich auch ewig oder? ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die papiere wenn ich zum beispiel morgen hingehe schon am nächsten tag per post oder so bekomme oder?

siksara

Active Member

ich mogele mich jetzt einfach mal dazwischen, bitte nicht böse sein deswegen.:-?

Es geht mal wieder um meine Freundin :icon_eyecrazy: die ja letztes Jahr geheiratet hat, sie muss nächsten Monat zur Ausländer Behörde zur Befragung, jetzt nervt sie mich ununterbrochen mit der frage, was danach passieren wird, wie lang sie dann noch auf eine Antwort warten müsse, ob sie das FVZ endlich bekommt oder nicht, ich kann ihr da leider nicht weiter helfen, aber ich denke doch mal das viele von euch da Bescheid wissen, wäre lieb wenn ihr eure Erfahrungen mitteilen könntet und würdet, damit ich endlich meine Freundin beruhigen kann und ich wieder meine ruhe habe. :wink:

LG Honey1987

Nach der Befragung dauerte es bei meinem Mann und mir noch ca. 4 Wochen bis das Visum durch war...

Ansonsten: Die Übersetzungen für die deutschen Behörden müssen in D von einem vereidigten Übersetzer gemacht werden.
Die Übersetzungen der Unterlagen meines Mannes für mein Ehefähigkeitszeugnis haben insgesant 36 Euro gekostet.
Allerdings habe ich rumtelefoniert und nicht den erstbesten Übersetzer genommen.
Die Preise schwanken zwischen 1,50 und 3 Euro pro Zeile.
Meine Übersetzerin war superschnell und total nett, kann gerne die Adresse weitergeben per PN.

Genauso ists natürlich auch mit den Übersetzungen für die Türkei: sie müssen dort übersetzt und beglaubigt werden.

Anschließend habe ich das Zeugnis und die anderen Unterlagen per Post und Einschreiben zu meinem Mann geschickt. Günstig und ihm direkt in die Hand...

Am Sonntag bin ich gelandet, am Montag sind wir zum Bluttest, am Mittwoch um 10.00 Uhr hat mein Mann beim Arzt das Ergebnis abgeholt, um 12.00 Uhr wurde das Ergebnis im Gesundheitsamt in Anwesenheit von UNS BEIDEN auf ein Formular eingetragen, das mein Mann vorher im Standesamt bekommen hatte, um 14.00 Uhr haben wir geheiratet....

Alles in allem sozusagen eine Turbohochzeit:lol:

J

Jülide

Guest

Nach der Befragung dauerte es bei meinem Mann und mir noch ca. 4 Wochen bis das Visum durch war...

Ansonsten: Die Übersetzungen für die deutschen Behörden müssen in D von einem vereidigten Übersetzer gemacht werden.
Die Übersetzungen der Unterlagen meines Mannes für mein Ehefähigkeitszeugnis haben insgesant 36 Euro gekostet.
Allerdings habe ich rumtelefoniert und nicht den erstbesten Übersetzer genommen.
Die Preise schwanken zwischen 1,50 und 3 Euro pro Zeile.
Meine Übersetzerin war superschnell und total nett, kann gerne die Adresse weitergeben per PN.

Genauso ists natürlich auch mit den Übersetzungen für die Türkei: sie müssen dort übersetzt und beglaubigt werden.

Anschließend habe ich das Zeugnis und die anderen Unterlagen per Post und Einschreiben zu meinem Mann geschickt. Günstig und ihm direkt in die Hand...

Am Sonntag bin ich gelandet, am Montag sind wir zum Bluttest, am Mittwoch um 10.00 Uhr hat mein Mann beim Arzt das Ergebnis abgeholt, um 12.00 Uhr wurde das Ergebnis im Gesundheitsamt in Anwesenheit von UNS BEIDEN auf ein Formular eingetragen, das mein Mann vorher im Standesamt bekommen hatte, um 14.00 Uhr haben wir geheiratet....

wir brauchten das ergebnis gar nicht abholen.. wir waren beim bluttest und haben unser stempel bekommen dann müssten wir wieder zum standesamt und hätten sofort heiraten können... aber das war dann zu schnell und haben am nächsten tag geheiratet.
wenn was mit dem bluttest gewesen wäre, hätten die meinen mann angerufen....

siksara

Active Member

wir brauchten das ergebnis gar nicht abholen.. wir waren beim bluttest und haben unser stempel bekommen dann müssten wir wieder zum standesamt und hätten sofort heiraten können... aber das war dann zu schnell und haben am nächsten tag geheiratet.
wenn was mit dem bluttest gewesen wäre, hätten die meinen mann angerufen....

Dann frage ich mich aber ehrlich gesagt was die für einen Test gemacht haben?!8)
Immerhin muss das Blut ins Labor wenn man es ordentlich machen will....
Und es soll ja VOR der Hochzeit ein Ergebnis vorliegen, nicht danach... dann wird das Ganze ja zur Farce...
Habt ihr das Ergebnis jemals bekommen?

J

Jülide

Guest

Dann frage ich mich aber ehrlich gesagt was die für einen Test gemacht haben?!8)
Immerhin muss das Blut ins Labor wenn man es ordentlich machen will....
Und es soll ja VOR der Hochzeit ein Ergebnis vorliegen, nicht danach... dann wird das Ganze ja zur Farce...
Habt ihr das Ergebnis jemals bekommen?

nö das ergebnis haben die aus dem labor zum standesamt geschickt...
wir haben es aber nie abgeholt..

siksara

Active Member

nö das ergebnis haben die aus dem labor zum standesamt geschickt...
wir haben es aber nie abgeholt..

Hm... nun denn, mir wars ganz recht zu wissen was drin stand....es war unser erster gemeinsamer Bluttest :roll:
Also für Alanya kann ich sagen, ohne das ganze Hin-und Hergerenne hätten wir nicht heiraten dürfen, aber vielleicht hat sich das auch verändert in den letzten 2 JAhren...

Gizelle

Well-Known Member

Dann war meine wohl Megaturbo. :) Wir wollten unbedingt am 26.12. heiraten, weil wir dann an unserem Hochzeitstag immer frei haben werden, ich konnte aber erst am 24.12. anreisen. Wir hatten also nur den 25. um alles zu organisieren, angefangen von Ringen, Bluttest, Feier, Auto und Chauffeur, wobei mein Mann natürlich alles vorbereitet hat und ich nur abnicken musste. Ich fands toll so und viel schöner als meine erste Hochzeit damals in Deutschland, die Monate an Vorbereitung und Nerven kostete. :lol:

J

Jülide

Guest

Hm... nun denn, mir wars ganz recht zu wissen was drin stand....es war unser erster gemeinsamer Bluttest :roll:
Also für Alanya kann ich sagen, ohne das ganze Hin-und Hergerenne hätten wir nicht heiraten dürfen, aber vielleicht hat sich das auch verändert in den letzten 2 JAhren...

in kayseri brauchen wir noch den stempel von dem arzt wo wir zusammen blutabgenommen haben
das wars...

weiß nicht , vielleicht ist das von stadt zu stadt anders...
jeder stadt, will ja auch andere unterlagen haben..
manche übersetzt manche nicht übersetzt...
manche vom türkischen konuslat in deutschland zusätzliche begläubigen lassen (so wie ich es machen musste) manche wiederum nicht....

Gizelle

Well-Known Member

Unser Bluttest war ja in allen Punkten negativ, aber ich weiß bis heute nicht ob, wenn er anders ausgefallen wäre, wir gar nicht hätten heiraten können oder ob wir hätten unterschreiben müssen, dass wir keine Kinder zeugen werden? Da geht es wohl hauptsächlich um Mittelmeeränamie? Mein Mann konnte mir das auch nicht so richtig erklären. :roll: