nach Massenprotesten: Erdogan kandidiert nicht als Präsident

S

sdost

Guest
AW: nach Massenprotesten: Erdogan kandidiert nicht als Präsident

@Hasan, laut Koran sind die Sterne von Allah geschaffen worden um den Seefahrern bei Nacht Orientierungshilfe zu leisten.
 
S

sdost

Guest
AW: nach Massenprotesten: Erdogan kandidiert nicht als Präsident

@Hasan, das ist alles?
Wenn ein arabischer Wissenschaftler anderer Meinung ist, gerät er im Widerspruch zum Koran und ist Ungläubig. Um sich dem nicht auszusetzen, wird er keine Forschungen anstellen.
Seltsam an der ganzen Sache ist aber, dass es in der frühislamischen Zeit eine wahre Wissensexplosion in der arabischen Welt gab. Griechische Vorlagen wurden ins Arabische übersetzt und die Araber konnten über ein Riesenwissen, in Jahrhunderten angesammelt, verfügen. Erst im Lauf der Zeit gewannen die Fundamentalisten die Oberhand und damit begann auch der Abstieg der Araber. Fatalismus trat nun an die Stelle des Wissensdurstes. Gleichgültigkeit die bis heute erhalten geblieben ist. Atatürk hat sehr wohl erkannt, dass die Menschen mittels Religion dumm gehalten werden können. Der Unterschied zwischen dem "Westen" und dem Orient war damals erheblich größer als es heute der Fall ist. Der Abstand ist dennoch gewaltig. Atatürk hat den Islam zur Privatsache der Menschen gemacht. Am Beispiel der Türkei erkennt man, dass es sich gelohnt hat. Der Iran ist den Weg zurückgegangen. Vielen Menschen dort gefällt es so wie es ist, aber bei weitem nicht allen.
 

ts_hasan

Gesperrt
AW: nach Massenprotesten: Erdogan kandidiert nicht als Präsident

@Hasan, das ist alles?
Wenn ein arabischer Wissenschaftler anderer Meinung ist, gerät er im Widerspruch zum Koran und ist Ungläubig. Um sich dem nicht auszusetzen, wird er keine Forschungen anstellen.
Seltsam an der ganzen Sache ist aber, dass es in der frühislamischen Zeit eine wahre Wissensexplosion in der arabischen Welt gab. Griechische Vorlagen wurden ins Arabische übersetzt und die Araber konnten über ein Riesenwissen, in Jahrhunderten angesammelt, verfügen. Erst im Lauf der Zeit gewannen die Fundamentalisten die Oberhand und damit begann auch der Abstieg der Araber. Fatalismus trat nun an die Stelle des Wissensdurstes. Gleichgültigkeit die bis heute erhalten geblieben ist. Atatürk hat sehr wohl erkannt, dass die Menschen mittels Religion dumm gehalten werden können. Der Unterschied zwischen dem "Westen" und dem Orient war damals erheblich größer als es heute der Fall ist. Der Abstand ist dennoch gewaltig. Atatürk hat den Islam zur Privatsache der Menschen gemacht. Am Beispiel der Türkei erkennt man, dass es sich gelohnt hat. Der Iran ist den Weg zurückgegangen. Vielen Menschen dort gefällt es so wie es ist, aber bei weitem nicht allen.

du hast recht, es hat sich wirklich gelohnt.

Immer mehr leute suchen das weite vom Islam.
Vernachlässigung der Koranschulen
Kopftuchtragen abgenommen!!!

du hast volkommen recht sdost. Zizou
 
B

Booker 66

Guest
AW: nach Massenprotesten: Erdogan kandidiert nicht als Präsident

du hast recht, es hat sich wirklich gelohnt.

Immer mehr leute suchen das weite vom Islam.
Vernachlässigung der Koranschulen
Kopftuchtragen abgenommen!!!

du hast volkommen recht sdost. Zizou



Kopftuch wird von mir persönlich als Unwort des Jahres 2007 gewählt!!:roll:

Irgendwann bekomme ich noch Albträume von den ewigen Diskussionen, welcher Art auch immer, darüber!!:icon_frown:
 
S

sdost

Guest
AW: nach Massenprotesten: Erdogan kandidiert nicht als Präsident

@Hasan, als derart überzeugter Muslim kannst du dich in Deutschland nicht wohlfühlen. Nun erst verstehe ich dich
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: nach Massenprotesten: Erdogan kandidiert nicht als Präsident

Ja ich sag mal %50...Ist schon ziemlich verzwickt die Lage momentan...
Wir müssens einfach abwarten...

Das stimmt, noch ist nichts gültig. Es wäre wirklich schön wenn eine neutrale Person gewinnen würde und nicht komplett die AKP die Stühle einnimmt, das wäre nicht mehr tragbar in meinen Augen.

Baykal nervt mich langsam auch schon, sein ewiges Geschreie ist ja nicht mehr auszuhalten.

Das Erdogan nicht dran teilnimmt, war mich schon klar, zu Recht. Die Türkei hätte einen extremen Aufstand gemacht.
 
Top