"Nachhaltiger Konsum"..... ist in aller Munde !

H

HaticeD.

Guest
Kennt ihr auch schon den Begriff........... Nachhaltiger Konsum ??

Oder praktiziert ihr dies sogar im Alltag ??

:-D
 
H

HaticeD.

Guest
AW: "Nachhaltiger Konsum"..... ist in aller Munde !

Also .....keine "nachhaltige Konsumenten" hier im Forum :-? ??
 

Sithnoppe

Moderator
AW: "Nachhaltiger Konsum"..... ist in aller Munde !

Was ist aber nachhaltiger Konsum wirklich? Vereinfacht lassen sich drei Stufen von Nachhaltigkeit beim Konsum ausmachen.
1.gif
Konsum nachhaltiger(er) Produkte, bei gleicher Menge und Konsumqualität, etwa die erwähnten Hybridautos, das Passivhaus, Energiesparlampen, heruntergedrehter Standby-Verbrauch, Biolebensmittel, Fair Trade-Waren usw.
2.gif
Konsumreduktion bei gleichbleibender Konsumqualität, also ohne Verlust des konsumgebundenen Lebensstandards. Das hieße dann etwa, sein Auto statt 5 eben 12 Jahre zu fahren, ein Notebook oder Mobiltelefon bis zum technischen Lebensende zu nutzen, usw.
3.gif
. Konsumverzicht, oder moderner ausgedrückt: Suffizienz, also gänzlich auf das Auto verzichten (durch Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel), kein Kauf eines HD-Flatscreen-Geräts, mäßiges Essen und Trinken, keine teuren Weihnachtsgeschenke, keine Fernreisen mehr.


Die erste Stufe ist heute als teures, durchaus prestigehaltiges, sozusagen avantgardemäßiges Konsumverhalten sozial akzeptiert, wenn auch aus Kostengründen oder einfach auch aus persönlichen Nutzenüberlegungen noch nicht weit verbreitet. Die zweite Stufe ist dort akzeptiert, wo bei Menschen Einkommenseinbußen vorhanden sind, Arbeitslosigkeit etwa. Da hat dann jeder Verständnis für Konsumreduktion und für längere Nutzung alter Sachen. Das kann und wird bei heftigeren oder längeren Einkommenseinbußen natürlich auch bis zur dritten Stufe gehen. Aber ein breitenwirksames Programm ist weder Stufe zwei noch Stufe drei. Zuerst jedoch einmal ein Seitenblick auf den Klimawandel.

Quelle: heise.de
 

Sithnoppe

Moderator
AW: "Nachhaltiger Konsum"..... ist in aller Munde !

Ich muss leider zugeben, dass ich das nicht praktiziere.
Solange, wie es nicht gesetzlich für alle vorgeschrieben wird, wer ich es wohl auch nicht (außer in Ausnahmefällen) durchführen.
 

Catsili

Active Member
AW: "Nachhaltiger Konsum"..... ist in aller Munde !

"Virtuelles Wasser" - Aha! :shock:

Welche Schlüsse soll ich daraus ziehen? Dass ich auf meinen Kaffee verzichte und der Kaffeebauer in zB Südamerika seine Plantage schließt?

Ich bin keine Freundin solcher Rechenbeispiele :-?

Der Anbau zB von Raps o.ä. zur Gewinnung von biologischem Treibstoff sorgt für Lebensmittelknappheit weltweit - und das, obwohl erst ein Bruchteil von Autos damit betrieben werden.......

Um zum Beispiel zurückzukommen: Das Wasser ist ja nicht *weg* Im Idealfall wird es aufbereitet und dem "System" wieder zugeführt .zB bei der Herstellung von Autos oder Verdunstungswasser bei der Bewässerung.

Ich denke auch, dass es gar nicht machbar wäre, weltweit auf Bio-Produkte umzusteigen, weil die Erträge schlichtweg zu gering wären und/oder die Preise zu hoch.

Und wer kauft unsere Autos, wenn sich jeder Fahrer nur alle 12 Jahre einen neuen Wagen kaufen würde? Schon mal daran gedacht, wieviele Arbeitslose das zusätzlich bedeuten würde?

Also man sollte da schon einen "gesunden" Mittelweg finden.......

Und NEIN, ich bin keine "nachhaltige" Konsumentin - kann ich mir schlichtweg nicht leisten.

LG Catsili
 
H

HaticeD.

Guest
AW: "Nachhaltiger Konsum"..... ist in aller Munde !

"Virtuelles Wasser" - Aha! :shock:

Welche Schlüsse soll ich daraus ziehen? Dass ich auf meinen Kaffee verzichte und der Kaffeebauer in zB Südamerika seine Plantage schließt?

Ich bin keine Freundin solcher Rechenbeispiele :-?

Der Anbau zB von Raps o.ä. zur Gewinnung von biologischem Treibstoff sorgt für Lebensmittelknappheit weltweit - und das, obwohl erst ein Bruchteil von Autos damit betrieben werden.......

Um zum Beispiel zurückzukommen: Das Wasser ist ja nicht *weg* Im Idealfall wird es aufbereitet und dem "System" wieder zugeführt .zB bei der Herstellung von Autos oder Verdunstungswasser bei der Bewässerung.

Ich denke auch, dass es gar nicht machbar wäre, weltweit auf Bio-Produkte umzusteigen, weil die Erträge schlichtweg zu gering wären und/oder die Preise zu hoch.

Und wer kauft unsere Autos, wenn sich jeder Fahrer nur alle 12 Jahre einen neuen Wagen kaufen würde? Schon mal daran gedacht, wieviele Arbeitslose das zusätzlich bedeuten würde?

Also man sollte da schon einen "gesunden" Mittelweg finden.......

Und NEIN, ich bin keine "nachhaltige" Konsumentin - kann ich mir schlichtweg nicht leisten.

LG Catsili

Ich wollte damit auch niemanden belehren , sondern lediglich eine Diskussion anregen , die uns allen zugute kommen könnte.

Ich konsumiere immer noch einen Kaffee mit gutem gewissen .....aber beim Fleischkonsum........ habe ich alles ein bisschen runtergeschraubt , auch Fisch gibt es nur einmal in der Woche ...dafür aber viel Getreide, Kartoffeln und Gemüse .

Also ist es eigentlich kostengünstiger "nachhaltigkeit " zu praktizieren .

Noch ein Beispiel :

Wusstest du z.B das in einem Hamburger 2400 L !!!!!! virtuelles Wasser steckt .

In einer einzigen Hamburger :shock: !!
 

Sithnoppe

Moderator
AW: "Nachhaltiger Konsum"..... ist in aller Munde !

Wir haben auch nicht gedacht, dass du uns belehren möchtest!!

Das nachhaltigste wäre, wieder zur reinen Landwirtschaft zurückzukehren, weg von der Industriealisierung. Lasst uns alle leben wie die Amish in den USA.
Hoch auf den Ochsenkarren und den Pferdewagen!

Ist schon witzig: hier wird über Nachhaltigen Konsum diskutiert und in nem anderen Thread liest man, dass in der Türkei privat Dieselgeneratoren wegen der Stromausfälle aufgestellt werden. Verrückte Welt :confused:
 
Top