"Nachhaltiger Konsum"..... ist in aller Munde !

Catsili

Active Member
AW: "Nachhaltiger Konsum"..... ist in aller Munde !

Ich wollte damit auch niemanden belehren , sondern lediglich eine Diskussion anregen , die uns allen zugute kommen könnte.

Ich konsumiere immer noch einen Kaffee mit gutem gewissen .....aber beim Fleischkonsum........ habe ich alles ein bisschen runtergeschraubt , auch Fisch gibt es nur einmal in der Woche ...dafür aber viel Getreide, Kartoffeln und Gemüse .

Also ist es eigentlich kostengünstiger "nachhaltigkeit " zu praktizieren .

Noch ein Beispiel :

Wusstest du z.B das in einem Hamburger 2400 L !!!!!! virtuelles Wasser steckt .

In einer einzigen Hamburger :shock: !!

Sorry, Hatice, ich hatte damit nicht DICH direkt angesprochen, sondern nur meine Meinung zum Thema kundgetan......kam vllt. komisch rüber.

2400L virtuelles wasser für nen Hamburger: Und? Die rechnen da vom neugeborenen Kälbchen, dem Pflanzen von Getreide fürs Brötchen, Salat, Gurken, Tomaten (Ketcup) und Zwiebeln hinweg bis zur Herstellung (vllt. sogar noch das Händewaschen des Personals mit) - was soll uns diese Rechnung denn nun sagen?

Das Kalb/Rind hätte weniger gesoffen, wenn es ein Steak aus dem Bioladen geworden wäre? :roll:

Und wenn du auf Fleisch verzichtest und mehr Gemüse/Obst ißt, dann lass Dir da doch auch mal das "virtuelle Wasser" ausrechnen!

LG

Nachtrag: Wir essen von Hause aus nicht viel Fleisch. Und für mich ist es eben DOCH günstiger, mein Obst und Gemüse beim Lidl zu kaufen - und nicht im Bioladen.
 
Top