Nasreddin hoca 3

Catsili

Active Member
Ich liebe Nasreddin Hoca Geschichten :redface: Deswegen hier an dieser Stelle auch eine von mir:

Nasreddin Hodscha ass gerne Fleisch und brachte eines Tages ein ganzes Kilo vom Markt nach Hause. Er überliess das Fleisch seiner Frau zur Zubereitung und verliess das Haus wieder, um noch einige Besorgungen zu machen. In der Zwischenzeit kamen einige Nachbarinnen zu seiner Frau, und sie lud sie ein, von dem köstlichen Fleisch zu probieren, von dem bald nichts mehr übrig war. Als der Hodscha zurückkam und zum Mittagessen nur Suppe serviert bekam, traute er seinen Augen nicht.
"Wo ist das Fleisch?" fragte er seine Frau.
"Das hat die Katze gefressen", erwiderte sie.
Der Hodscha sah die Katze an, die sehr klein und mager war. Er nahm die Katze und legte sie auf die Waage. Sie zeigte genau ein Kilo an.
Da rief Nasreddin Hodscha sehr erstaunt aus: "Wenn dies das Fleisch ist, wo ist denn dann die Katze? Wenn aber dies die Katze ist, wo ist dann das Fleisch?"
 

lelia

Member
AW: Nasreddin hoca 3

ich habe mir letztes jahr ganz viele bücher mit geschichten von nasreddin hoca geholt. ich mag sie auch sehr gerne...
 

Soledad

Member
AW: Nasreddin hoca 3

Ich hab gestern erst diese Anekdote gelesen (und mag sie besonders):

Der Kochtopf

Einmal ging der Hodscha zu seinem Nachbarn und lieh sich einen großen Kochtopf von ihm aus. Nach einigen Tagen setzte er eine kleine Metall-Kaffeekanne in den Kochtopf, und gab diesen dem Eigentümer zurück.

„Was ist das“, fragte der Nachbar, indem er auf die Kaffeekanne deutete. „Oh, während dein Kochtopf in meinem Haus war, hat er das geboren“, erwiderte der Hodscha.
Sein Nachbar war über diese erfreuliche Nachricht entzückt und nahm beides, den Kochtopf und die Kaffeekanne, entgegen.

Nach einer Weile lieh sich der Hodscha wieder den Kochtopf von seinem Nachbarn aus. Aber dieses Malgab er ihn nicht rechtzeitig zurück, so dass der Mann ihn zurückfordern musste.

Der Hodscha sagte: „Ich kann ihn dir nicht zurückgeben. Dein Kochtopf ist gestorben.“ „Gestorben? Wie kann ein Topf sterben?“, fragte der Nachbar entsetzt. „Nun warum nicht“, erwiderte der Hodscha. „Wenn du glauben kannst, dass er etwas gebären kann, warum kannst du nicht glauben, dass er gestorben ist?“
 
Top