Nazi-Rollenspiel geriet außer Kontrolle

O

Ottoman

Guest
In einem Spiel sollten texanische Schüler etwas über den Nationalsozialismus lernen. Dazu übernahmen einige von ihnen die Rolle der verfolgten Juden. Doch dann gerieten die Neuntklässler in einen Strudel aus Hass, Verachtung und Gewalt.

Was in den Konzentrationslagern passiert ist, das sollten die Neuntklässler einer texanischen Schule nicht nur aus Büchern erfahren. Ihre Lehrer wollten ihnen mit Hilfe eines dreiwöchigen Rollenspiels vermitteln, wohin Intoleranz führen kann. Womit die Pädagogen der Waxahachie Ninth Grade Academy nicht rechneten: Das Spiel geriet schon bald außer Kontrolle.

[Weiter]

S

sdost

Guest
AW: Nazi-Rollenspiel geriet außer Kontrolle

So etwas ähnliches gab es doch schon mal. Wurde auch verfilmt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Experiment ist ein erfolgreicher deutscher Psycho-Thriller von Oliver Hirschbiegel aus dem Jahr 2001. Der Film basiert auf dem Roman Black Box von Mario Giordano.

In einer Zeitungsanzeige entdeckt der Taxifahrer Tarek Fahd eine Einladung für ein Experiment. 4000 DM werden für die Teilnahme an dem Experiment geboten, bei dem ein Gefängnis simuliert wird. Tarek nimmt als Journalist mit einer in einer Brille versteckten Mini-Kamera teil. Kurz vor dem Experiment hatte er einen Verkehrsunfall. Dabei traf er eine Frau namens Dora. Er verbrachte eine Nacht mit ihr und musste immer wieder an sie denken, wie man im Film durch Rückblicke erkennen kann.

Die 20 freiwilligen Teilnehmer werden scheinbar zufällig in Wärter und Gefangene unterteilt und von einem Wissenschaftler-Team über Kameras beobachtet. Die Gefangenen müssen dabei auf einige Grundrechte verzichten, während die Wärter angewiesen sind, angemessen zu reagieren. Zu Beginn des Experimentes sind alle Teilnehmer gut gelaunt. Aber das ändert sich schnell, als Tarek beginnt, die Wärter mit bewusstem Ungehorsam zu provozieren, so z. B. als er die Milch seines Mitgefangenen trinkt oder die Decke aus der Zelle wirft, um den Wärter hineinzulocken. Die psychologische Anspannung wächst rasant an und aus dem anfänglichen Spaß wird schnell Ernst. Die Situation droht bereits nach wenigen Tagen zu eskalieren. Es wird deutlich, dass in dieser Situation Grenzen nicht nur erreicht, sondern auch überschritten werden.

Die Wärter nutzen die Unruhe unter den Gefangenen aus, um sich Gehorsam zu verschaffen. Sie haben Gefallen an ihrer Rolle gefunden und nutzen ihre überlegene Position aus. Sowohl bei den Wärtern als auch bei den Gefangenen erkennt man jeweils einen ruhigen Außenseiter, der sich vom Rest der Gruppe fern hält. Auf Seiten der Wärter ist es dann ausgerechnet dieser scheinbar ruhige Vertreter, Berus, der mit einem einzigen Wort das Signal zur Wende gibt, indem er sinngemäß sagt: „Für solche Probleme gibt es nur eine Lösung - Erniedrigung!“ Von diesem Moment an gehen die Wärter mit zunehmender Gewalt gegen die Gefangenen vor. Die Lage eskaliert weiter und die Spirale der Gewalt ist immer schwerer zu stoppen. Die Gefangenen werden verletzt und tief gedemütigt. Die meiste Gewalt trifft den aufmüpfigen Tarek. Erst scheren ihm die Wärter den Schädel kahl und urinieren auf seinen Kopf und dann muss er die Toilette mit seinem Hemd säubern. Schließlich sperren sie ihn in die sogenannte Black Box (eine camera silens). Tarek kann sich durch einen glücklichen Zufall befreien, denn er findet einen hinter der Isolierung offenbar vergessenen Schraubendreher.

Quelle und weiter :http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Experiment_(Film)

canim1959

New Member

ich habe gerade in einem anderen Thread (Die Welle) diesen Film (Das Experiment) erwähnt...erschreckend wie manipulierbar Menschen sind und wie weit die Gewaltbereitschaft geht...

lg canim1959

C

Cindy07

Guest

Erschreckend finde ich das es Menschen gibt, die sich da so reinsteigern, dass sie nicht mehr zwischen Spiel und Realität unterscheiden können.
Das die Situation außer Kontrolle geraten ist, hätte meiner Meinug nach vermieden werden können.

E

Elena

Guest

Man kann Menschen sehr gut manipulieren.
Das sieht man ja jedesmal bei Wahlen, oder auch bei Sekten / Religionen.
Da findet ja eine manchmal eine richtige Gehirnwäsche statt.

M

mar

Guest

Erschreckend finde ich das es Menschen gibt, die sich da so reinsteigern, dass sie nicht mehr zwischen Spiel und Realität unterscheiden können.
Das die Situation außer Kontrolle geraten ist, hätte meiner Meinug nach vermieden werden können.

auch bei internetspielen ist die gefahr sehr groß, das man realität und fiktion nicht mehr auseinanderhält. ich denke, das ist AUCH mit ein faktor, das junge menschen kein gespür mehr entwickeln, das der knopfdruck ein knopfdruck ist und der faustschlag ins gesicht eine straftat.

die internetspiele, die sich über viele spieler im NET abspielen, also vernetzte fiktive "kriegschauplätze" sind für mich auch mit gehirnwäsche gleichzustellen.

A

Anouk

Guest

erschreckend wie manipulierbar Menschen sind und wie weit die Gewaltbereitschaft geht...

Absolut erschreckend... aber keineswegs neu, wie man auch am Beispiel des berühmt-berüchtigten Milgram-Experiments sieht. :-?