Nebenkosten

S

Sma02

Guest
Tach zusammen,

wisst ihr wieviel Prozent der Nebenkosten der Mieter übernehmen muss?
Bin irgendwie nicht wirklich fündig geworden.

Gibt es dazu ein Gesetzt welches dies konkretisiert?

oder geht das nur über die umlagen?

Danke und Gruß

sabareeshan

Active Member
AW: Nebenkosten

meines erachtens werden die nebenkosten aus den gesamtkosten die für das gebäude anfallen berechnet = 100% (versicherung, steuer, müll, abwasser, ....)

diese gesamtkosten werden dann durch die komplette nutzfläche in qm berechnet, so dass du auf 1 % kommst dann rechnest du den wert den du bei ein prozent raus hast mal deinen tatsächlichen qm laut mietvertrag und schon hast du deine nebenkostenberechnet:wink:

S

Sma02

Guest

meines erachtens werden die nebenkosten aus den gesamtkosten die für das gebäude anfallen berechnet = 100% (versicherung, steuer, müll, abwasser, ....)

diese gesamtkosten werden dann durch die komplette nutzfläche in qm berechnet, so dass du auf 1 % kommst dann rechnest du den wert den du bei ein prozent raus hast mal deinen tatsächlichen qm laut mietvertrag und schon hast du deine nebenkostenberechnet:wink:

hab ich nicht wirklich verstanden...
sagenwirmal gesamtkosten
1000€ =100%
10€ = 1%

nutzfläche 100m²*10=1000€

????

Was ist der unterschied zwischen der kompletten und tatsächlichen nutzfläche?

komplett? gesamtes haus?

Feryha

Well-Known Member

Als Mitglied im Mieterverein wird man kostenlos beraten und hat auch Rechtsschutz.Frage in deiner Stadt mal nach .Bei mir sinds ca 60€ im Jahr Mitgliedsbeitrag.Die prüfen die Abrechnung und wenn nicht korrekt ist ,setzen die sich mit dem Vermieter auseinander.

S

Sma02

Guest

Als Mitglied im Mieterverein wird man kostenlos beraten und hat auch Rechtsschutz.Frage in deiner Stadt mal nach .Bei mir sinds ca 60€ im Jahr Mitgliedsbeitrag.Die prüfen die Abrechnung und wenn nicht korrekt ist ,setzen die sich mit dem Vermieter auseinander.

Ich will keine auseinandersetzung, meine vermieter sind liebe leute..

ich will einfach nur nachvollziehen wie die aufstellung erfolgt bzw. verteilung erfolgt

Feryha

Well-Known Member

Ich will keine auseinandersetzung, meine vermieter sind liebe leute..

ich will einfach nur nachvollziehen wie die aufstellung erfolgt bzw. verteilung erfolgt

Man muß nicht den Mierterverein auf seinen Vermieter hetzen! Da kann man sich auch als Mitglied nur beraten und alles von Fachleuten erklären lassen....genaudeine Fragen kannst du da verbindlich und korrekt beantwortet bekommen .Was du machst ist deine Sache,der Mieterverein macht nichts ,was du nicht möchtest...

sabareeshan

Active Member

hab ich nicht wirklich verstanden...
sagenwirmal gesamtkosten
1000€ =100%
10€ = 1%

nutzfläche 100m²*10=1000€

????

Was ist der unterschied zwischen der kompletten und tatsächlichen nutzfläche?

komplett? gesamtes haus?

komplett damit meine ich das gesamte haus in qm die tatsächliche nutzfläche ist nur die welche in deinem mietvertrag steht

z.b. das haus hat 2000qm nutzfläche dafür fallen 20000€ nebenkosten an

dann rechnest du 20000 : 2000 = 10 € pro qm

deine tatsächliche nutzfläche beträgt 80qm

also 10€ * 80= 800€

sprich 800€ wären deine nebenkosten