Netzwerkdrucker

alteglucke

Moderator
Hallo ihr lieben,

hat einer von euch eine Idee, warum mein Netzwerkdrucker zwar aus dem Internet, aber nicht aus Windows druckt?
 

Almancali

Well-Known Member
Das kann vielfältige Gründe haben:
  • Falsche IP Adresse ins Windows eingetragen (sofern der Drucker per IP-Adresse angesprochen wird)
  • Angabe von falschen Ports (falls der Drucker doch als Gerät selbst angesprochen wird)
  • Drucken aus dem Internet könnte per PCL5/6 geschehen, während er von Windows einen anderen Treiber erwartet
  • Firewall blockiert den ausgehenden Port zum Drucker (sofern Drucker per IP-Adresse angesprochen wird)
  • Router blockiert den ausgehenden Port zum Drucker (sofern Drucker per IP-Adresse angesprochen wird (DMZ (De-Militarized Zone) einrichten))
  • Drucker hat vermutlich einen eigenen Nutzer und eigene Gruppe (Gruppenrichtlinie), welche deinem Nutzerkonto es nicht erlaubt zu drucken.
  • ...
 

alteglucke

Moderator
Der Port ist eigentlich das einzige, was möglich ist (obwohl mir auch nicht klar ist, warum der sich so plötzlich geändert haben sollte). Er sagt mir: LPT1. Davon habe ich noch zwei, aber zumindest beim zweiten passiert ebenfalls einfach gar nichts.

Ach ja: bei den Druckeinstellungen unter der Textverarbeitung kommt bei der Druckersuche die Meldung: Kein Standarddrucker vorhanden. Der Standarddrucker ist aber da und wird auch angezeigt.
 

Almancali

Well-Known Member
Die Frage lässt sich einfach beantworten:

Wenn der Drucker NICHT per Kabel an deinem Rechner angeschlossen ist (z.B. USB), dann ist die Angabe von LPT1 (2-3-4) als auch USB1 (2-3-4) oder sonstwie - FALSCH!

Wenn der Drucker über WLAN oder LAN (also per Ethernetkabel: sieht auch wie ein breiteres Telefonkabel und ist grau (CAT5)) angesprochen wird, dann muss in den Druckereinstellungen sowas wie z.B.:

192.168.x.x (wobei .x.x von 0-255 gehen kann z.B. 192.168.23.255) oder sowas wie euer Firmennetz IP drinne stehen. Beispiel 32.12.1.102. Die IP-Adresse findest du in der Regel als Aufkleber im Druckerraum auf den Drucker oder der wird im Display des Druckers angezeigt. Diese IP-Adresse musst du in deinem Windows für diesen Drucker eintragen.

Standarddrucker kann man anwählen, muss man aber nicht - wird aber empfohlen. Sagt aber immer noch nix aus, dass der Standarddrucker auch richtig eingerichtet ist auf deinem Rechner.

Du kannst jedoch einen manuellen Suchlauf starten und den Drucker durch Windows suchen lassen. Wenn er diesen findet, werden die Treiber dazu installiert oder ggf. übers Internet heruntergeladen und installiert. Danach dürfte das Drucken wieder funktionieren.

Wie genau, würde den Rahmen meiner Möglichkeiten hier auf meiner Seite der Tastatur sprengen. Ich selbst nutze kein Windows, so dass ich auch keine Schritt-für-Schritt Anleitung liefern kann.
 

alteglucke

Moderator
Lieber Almancali,

herzlichen Dank für diese ausführlichen Erklärungen. Bis ich mich diesem Problem wieder widme, wird´s noch etwas dauern. Leider ist nicht das Firmennetzwerk - dann müsste unser IT-Mann das Problem lösen. Als erste Notlösung drucke ich jetzt die wichtigsten Sachen über den Browser aus.
 
Top