Neubeginn in Deutschland?

• Ersteller des Themas alsadaha
  • Erstellungsdatum
L

Lalezar2006

Guest
AW: Neubeginn in Deutschland?

Wichtig wäre auch den Jungen zu fragen. Das der Vater erst jetzt auf die Gedanken kommt, bzw. macht die zweite Frau sich wohl mehr gedanken darüber, wahnsinn, bin immer fassungslos. Naja besser jetzt als nie!

Vielleicht entreist man den Kleinen auch seinen Großeltern, die sind meistens nach den Eltern, sehr nahestehende Personen.

Nach all dem hin und her und des alleine gelassen sein, wird der arme sicherlich auch psychologische Probleme haben, denke ich zumindest, ob es ihm gut bekommt, ihn jetzt nach Deutschland zu holen, ich weiss es nicht.

Natürlich hätte er hier gute Bildungschancen und er kann vieles nachholen, da sehe ich die geringsten Probleme. Ób er aber die entsprechende Liebe bekommt, was ja an erster Stelle kommt und ob er sich wohlfühlt.

C

cild1

Guest

und unüberwindbarer wird.

Ich denke auch, je älter das Kind ist, desto schwerer wird der Anschluss in Deutschland durch die Sprach- und Bildungsdefizite.:-?

Unüberwindbar ist gar nichts. Wenn das Kind bisher keinen psychischen Schaden erlitten hat (Kinder können ja ganz schön "viel ertragen") und halbwegs intelligent ist und die 2. Ehefrau des Vaters sich weiterhin um den Jungen so bemüht, ist eigentlich für dieses Kind alles noch drin. Und natürlich hat er hier mehr Chancen. Die sollen so ihn so schnell wie möglich hier her holen und ihm ein zu Hause geben.

(Ich bin mit 6 oder 7 Jahren nach Deutschland gekommen und ich kann mich nicht genau erinnern aber vom empfinden her konnte ich nach ca. 6 Monaten deutsch, so dass ich alles verstand und sprechen konnte).

B

Booker 66

Guest

Ich selber bin der Meinung, dass der Bildungsunterschied mit jedem Jahr, dass das Kind weiter in der Türkei bleibt, immer grösser und unüberwindbarer wird.
Sollte er beispielsweise erst nach den ersten vier Schuljahren (wobei er ja sowieso schon mit einem Jahr Verzögerung in der Türkei eingeschult wurde) nach Deutschland kommen, bliebe ihm vermutlich nur die Hauptschule als weiterführende Schule, und auch da hätte er dann Probleme (meine Vermutung), schon alleine wegen der deutschen Sprache.
....von der seite her gesehen gebe ich dir recht, eine schulbildung, wenn sie denn dann hier in de sein sollte, muss jetzt beginnen. man kann nicht noch länger warten
Ausserdem würde er bei Ferienbesuchen kein Deutsch lernen, da nicht mal sein Vater die Sprache beherrscht.[/QUOTE]
....er kümmert sich seit zwei jahren erst um sein kind. wie lange ist er denn schon hier.....ich finde es sehr merkwürdig dass der vater kein deutsch beherrscht. die deutsche sprache sollte doch nach zwei jahren zumindest ansatzweise vorhanden sein :-?....vielleicht kann er sie ja dann zusammen mit seinem sohn erlernen :-?
Ich denke auch, je älter das Kind ist, desto schwerer wird der Anschluss in Deutschland durch die Sprach- und Bildungsdefizite.:-?[/quote]

.....wenn man alleine von der schulbildung und von dem gefühl eine "familie" zu haben ausgeht ist der gedanke ihn nach de zu holen gut. was aber würde passieren wenn sich der vater und die frau trennen? würde sich der vater dann um seinen sohn kümmern, die frau um ihren stiefsohn oder würde der junge wieder allen halt verlieren....wo doch der vater bis jetzt keinen wirklichen draht zu seinem sohn hat....echt verzwickte geschichte und jaaaaa ich weiss man soll den teufel nicht an die wand malen, aber irgendwie ging mir der gedanke direkt durch den kopf....:-?

@ alte glucke, ich habs echt vesucht mit dem zitieren aber irgendwie klappt das nicht so wie ich es will

A

alsadaha

Guest

Das der Vater erst jetzt auf die Gedanken kommt, bzw. macht die zweite Frau sich wohl mehr gedanken darüber, wahnsinn, bin immer fassungslos.
Es entsetzt auch die meisten in seinem Umfeld. :-?

Ób er aber die entsprechende Liebe bekommt, was ja an erster Stelle kommt

Die scheint er in der Türkei auch nicht zu bekommen. :-?

A

alsadaha

Guest

was aber würde passieren wenn sich der vater und die frau trennen? würde sich der vater dann um seinen sohn kümmern, die frau um ihren stiefsohn oder würde der junge wieder allen halt verlieren....

Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich heute erfuhr, dass der Junge nach Deutschland kommen soll.

Ich werde die Ehefrau demnächst mal darauf ansprechen, ob sie sich auch über diesen Fall Gedanken gemacht hat.

--------------

@ all: Die Ehe der beiden läuft nicht gerade perfekt, es wird dort oft über Trennung gesprochen, deshalb sprach Booker den Punkt auch sicher an.

Von daher ist dann sowieso die Frage, ob der Junge wirklich die Geborgenheit erhalten wird, die man ihm wünscht.:-?

Was alles andere angeht (Geld, Bildung etc.), wird es ihm sicher in Deutschland besser gehen.

L

Lalezar2006

Guest

@ all: Die Ehe der beiden läuft nicht gerade perfekt, es wird dort oft über Trennung gesprochen, deshalb sprach Booker den Punkt auch sicher an.

Von daher ist dann sowieso die Frage, ob der Junge wirklich die Geborgenheit erhalten wird, die man ihm wünscht.:-?

Was alles andere angeht (Geld, Bildung etc.), wird es ihm sicher in Deutschland besser gehen.

Na super den Sohn noch in eine Trennungsphase reinstecken, ist auch nicht besonders toll, vielleicht sollten die beiden Erwachsenen erstmal ihre eigenen Probleme überwältigen und anschließend den Jungen holen. Zumal der Vater dann auch weiterhin die verantwortung tragen muss.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn der Vater seinen Sohn in ein besseres Internat steckt und ihm regelmäßig Post schreibt, so können sie schonmal eine Verbindung aufbauen, nachdem sich deren eigene Situation geklärt hat, kann man den Jungen holen.

In der Türkei gibt es gute Internate, wo man auch Deutsch lernen kann. Vielleicht ist der Vater mal großzügig und zahlt das ganze, wenn man auch möchte das es dem Sohn gut geht. Bildung kann er auch in der Türkei genießen.

L

LaFeBeSi

Guest

Hallo Alsadaha!

In der Vergangenheit, ich denke da an die ersten Gastarbeiter, war diese Situation sehr oft vorhanden. Kinder die älter als der betroffene Junge waren, sind damals mit ihren Müttern nach Deutschland gekommen und haben hier erst die Sprache erlernt.

Hier kommt es darauf an, wie sehr die Eltern darauf achten, dass ihre Kinder die Sprache schnell erlernen. Ich kenne Menschen, die es 'zu etwas gebracht haben' aber auch Menschen, die sich hier nie zurecht fanden und beruflich eher verloren haben.

Er hat sozusagen eine 50:50 Chance, allerdings sollte er diese annehmen. Die Schulbidung in Deutschland ist meiner Meinung nach sehr gut, wohingegen ich die in der Türkei nicht in den Schatten stellen möchte. Heute ist es jedoch in Deutschland noch so, dass es einfacher ist zu studieren, wo man möchte. In der Türkei soll das System zwar noch überarbeitet werden, aktuell ist sie jedoch alles andere als optimal.

Darüber hinaus gibt es noch den familiären Aspekt, der Junge hat hier eine
Familie. Allein das ist schon ein Grund für einen solchen Ortswechsel zu sprechen.

Kinder lernen alles sehr schnell und er wird die Sprache sicherlich auch schnell erlernen.

Sommer2000

Gesperrt

also, das mit der Sprache wird bestimmt kein Problem werden fuer den Kleinen denn er ist ja noch ziemlich jung aber wenn die beiden Erwachsenen kurz vor der Scheidung stehen und sich irgendwann mal scheiden lassen ist ja nicht gerade eine rosige Tatsache. Was wird dann aus dem Jungen werden. Du sagst ja selber dass der Vater sich garnicht um ihn gekuemmert hat und nicht sehr viel Wert auf seine Anwesenheit legt. (Ich hoffe ich habe nichts missverstanden :roll: )
Falls es wirklich eine Moeglichkeit besteht dass sich die beiden scheiden lassen sollten sie das Kind doch lieber in Ruhe lassen.
Was ich nicht verstanden habe ist das Internat. Von wem wird das Internat denn bezahlt?? Vom Staat oder von den Grosseltern und Verwandten?? Denn Internate gibt es nur in Privatschulen soviel ich weiss und die sind weiss Gott nicht billig. Und sie legen viel Wert auf Bildung und unterstuetzen die Schueler so viel wie sie koennen. Zum Beispiel Darulsafaka in Istanbul. Fast alle bekommen ein Studienplatz.
Darulsafaka ist ein Schule fuer Weisen oder Halbweisen. Wenn einer Vollweise ist bezahlt der Staat alle Kosten und sie muessen es zurueckzahlen wenn sie fertig sind mit dem Studium und eine Arbeit haben.

Gruss

Elvin

A

alsadaha

Guest

Vielen Dank für deine Antwort. :wink:

also, das mit der Sprache wird bestimmt kein Problem werden fuer den Kleinen denn er ist ja noch ziemlich jung aber wenn die beiden Erwachsenen kurz vor der Scheidung stehen und sich irgendwann mal scheiden lassen ist ja nicht gerade eine rosige Tatsache. Was wird dann aus dem Jungen werden. Du sagst ja selber dass der Vater sich garnicht um ihn gekuemmert hat und nicht sehr viel Wert auf seine Anwesenheit legt. (Ich hoffe ich habe nichts missverstanden )

Das hast du leider richtig verstanden. Sie stehen zwar nicht "kurz vor der Scheidung", streiten aber nahezu täglich und drohen sich gegenseitig mit Trennung. :-?
Das ist natürlich grundsätzlich keine gute Basis für das Kind. :-?

Soweit ich das weiss, wird es vom Vater des Kindes und dessen zweiter Ehefrau bezahlt.

Denn Internate gibt es nur in Privatschulen soviel ich weiss und die sind weiss Gott nicht billig. Und sie legen viel Wert auf Bildung und unterstuetzen die Schueler so viel wie sie koennen. Zum Beispiel Darulsafaka in Istanbul. Fast alle bekommen ein Studienplatz.
Darulsafaka ist ein Schule fuer Weisen oder Halbweisen. Wenn einer Vollweise ist bezahlt der Staat alle Kosten und sie muessen es zurueckzahlen wenn sie fertig sind mit dem Studium und eine Arbeit haben.

Ich weiss nicht genau, welche Schule und in welcher Stadt das ist. Sobald ich die Familie wieder sehe, werde ich sie dazu und zu allem, was im Thread noch angesprochen wurde (wie z.B., ob das Kind auch nach seiner Meinung gefragt wurde), befragen.