Neubeginn in Deutschland?

• Ersteller des Themas alsadaha
  • Erstellungsdatum
A

alsadaha

Guest
AW: Neubeginn in Deutschland?

Ich habe unsere Freundin (also zweite Ehefrau des Freundes und zukünftige Stiefmutter des Kindes :icon_eyecrazy: ) heute nochmal befragt (bisher hatte ich es nur von Dritten erzählt bekommen).

Das Kind besucht zur Zeit eine normale Schule in der Nähe von Istanbul und wohnt bei seiner Oma väterlicherseits. Als ich es kennenlernte, wohnte es bei der Oma mütterlicherseits in Hatay, also ganz woanders.
Eine Unterbringung im Internat war nicht möglich, jedenfalls nicht in der Stadt, in der sie leben, weil dort nur ältere Kinder, keine Erstklässler, aufgenommen werden.
Freunde unserer Freunde wohnen direkt gegenüber von dem Kind und dessen Grossmutter und bekommen daher immer mit, dass das Kind einen verwahrlosten Eindruck macht. Es sieht ungepflegt aus und "treibt" sich nur auf der Strasse herum.
Unsere Freunde schicken für das Kind monatlich einen bestimmten Geldbetrag, von dem sie vermuten, dass das Geld nicht dem Kind zugute kommt, sondern Mutter und Schwester des Freundes den Betrag für sich verwenden.

Der Plan ist nun so, dass die Kindesmutter das alleinige Sorgerecht (!, erforderlich für den dauerhaften Aufenthalt in Deutschland) dem Vater überträgt, sie soll auch einverstanden sein, da sie null Interesse am Kind hat.
Der Vater wird dann, sofern es mit dem Visum wirklich reibungslos klappt, das Kind im Mai ca. nach Deutschland holen.
Die zukünftige Stiefmutter ist schon dabei, in Deutschland alles vorzubereiten, wie Kinderzimmer einrichten, Schule aussuchen ( er soll die erste Klasse hier wiederholen), etc....

Sie sagt, der Junge habe pure Angst vor seinen Verwandten in der Türkei, sie vermuten, dass er dort auch verprügelt wird. :-?
Der Junge selber freut sich sehr, sehr auf Deutschland und kann es kaum erwarten.

siduri

Member

Das sich der Junge sehr auf Deutschland freut, das ist ja schon mal gut. Seine Lebensumstände in der Türkei klingen ja nicht gerade berauschend.
Im Alter von 9 Jahren sind Kinder noch fähig, recht schnell eine Fremdsprache zu erlernen, vor allem wenn sie sich im Land befinden. Theoretisch sollte er in 2-3 Jahren akzent- und fehlerfrei Deutsch können.

Verstehe ich das jetzt aber richtig, dass der Vater des Kindes sich von seiner jetzigen Frau (und zukünftigen Stiefmutter des Jungen) trennen will und von Scheidung die Rede ist?

WENN der Junge nach Deutschland geholt wird, dann braucht er ein stabiles Umfeld und keine Trennungsgeschichte. Und der Vater muss sich bewusst sein, dass er a) einiges nachzuholen hat und b) diese Verantwortung nicht wieder ablegen kann, wenn das Kind einmal in Deutschland ist.

C

Cindy07

Guest

da es für Kinder wichtig in einem harmonischen Umfeld aufzuwachsen, wäre es sicher sinnvoll das er bald nach Deutschland geholt würde.
In dem alter wird er sich noch relativ schnell hier eingewöhnen und auch die Sprache lernen. Er wird in einem liebevollen Umfeld aufwachsen können und da er ja schon davon weiß und sich auch darauf freut, sollte es möglichst bald passieren

schwarze Rose

Active Member

ich hab das so verstanden, dass die zukünftige Stiefmutter die jetzige (2.) Frau des Vaters ist.

Damit wäre es natürlich das beste für den Jungen, zum Vater und nach Deutschland zu kommen. Hier gibt es zumindest eine Person, der das Wohl des Kindes am Herzen liegt (Stiefmutter) und das ist für ein Kind in dem Alter noch das Wichtigste.