Neuer türk. Reisepass - Fragen

Sabine

Well-Known Member
Mein Mann braucht spätestens nächstes Jahr einen neuen türkischen Reisepass. Leider können wir den nicht mehr auf dem Postwege beantragen (bzw. den alten verlängern) was wir sonst immer gemacht haben, sondern müssen persönlich zum Konsulat nach Hannover. Terminvereinbarung vorher obligatorisch.
Außerdem möchten wir dann auch gleich unseren Nachwuchs (mittlerweile 5 Jahre alt) anmelden.

Mein Mann meint, er könnte einen neuen Paß auch direkt in der Türkei ausstellen lassen, wenn wir demnächst dort im Urlaub sind ? Ist das tatsächlich machbar ?

Den ersten Reisepaß (zwecks Umzug nach Deutschland) haben wir tatsächlich damals zusammen bei der Polizei in der Türkei ausstellen lassen. An einem Tag hin, am nächsten konnte er schon abgeholt werden. Denke aber nicht, dass dieses neue, biometrische, Fingerabdrücke-Teil genauso einfach in der Türkei zu bekommen ist. Zumal Männe ja nun in Deutschland wohnt.

Frage 1)

Kann man den neuen türkischen Reisepass tatsächlich kurzfristig im Urlaub ausstellen lassen ?? Hat das schon mal jemand gemacht.

Frage 2)

Was kostet der Paß IN der Türkei.

Beim Konsulat habe ich was von 81 € gelesen. In der Türkei ist das ja meistens noch viel teurer.

Übrigens habe ich Männe den Tipp gegeben sich lieber gleich einbürgern zu lassen, dann bräuchte er zumindest keinen neuen türkischen Paß sondern "nur" einen neuen deutschen :) aber darauf wollte er so richtig noch nicht anspringen. Seine Aussage von vor ein paar Jahren "Er ist Türke und bleibt auch immer Türke" kommt ihm aber in letzter Zeit gar nicht mehr über die Lippen... Ich glaube er überlegt doch schon ein bischen...

Falls also jemand was genaues weiß, immer her mit Tipps !

LG, Sabine

A

Almancali

Guest
Frage 1) ja
Frage 2) ja, teurer. Es gehen auch infos flöten, die in dt land wichtig wären.
Frage 3) du brauchst für die türkei keinen pass. Dein kimlik / Nüfus reicht. Früher bekam man noch die aufenthaltserlaubnis (usw) in den türkischen pass gestempelt. Neuerdings bekommt man dafür eine ausweisähnliche karte vom ordnungsamt

Ich selbst besitze nur den deutschen und den türkischen perso (mehrstaater) hatte noch nie einreiseprobleme irgendwo.

A

Almancali

Guest
Online einen termin in hannover beantragen, dort hinfahren, im keller anstellen und fertigmachen lassen. Pass kommt mit der Post (geht danach weiterhin so). Zum Ordnungsamt BRD und sich diesen Aufenthaltstitel in kartenform geben lassen.

Achja: er soll türke bleiben. Soll stolz sein auf das was er ist. Der deutsche titel bringt nicht wirklich vorteile. Die kids müssten von geburt eingedeutscht sein und daher nicht zum militär müssen.

Sabine

Well-Known Member

Das geht also auch in der Türkei ?

Da hätten wir´s einfacher, als wenn wir bzw. Männe nach Hannover müßte. Dafür dann auch noch extra Urlaub nehmen etc. pp.
Habe von Leuten im Internet gelesen, die mehrfach wegen dem Paß zum Konsulat mußten. Scheint mit einer einzigen Anreise (und einem einzigen Tag Urlaub) nicht getan zu sein ???

Unser Kid ist übrigens ein Mädchen. Da fällt das mit dem Militär eh flach. Es sei denn, die Türkei denkt sich in einigen Jahren auch noch eine Wehrpflicht für Frauen aus, aber davon gehe ich mal nicht aus...

A

Almancali

Guest
Ein naher Bekannter (Freund von meinem Vater) von uns hat seinen Pass beim Belediye seines Kreises erneuern lassen. Geht wie in der BRD bei der Gemeinde. Allerdings wird da ggf. der türkische statt des deutschen Wohnsitzes eingetragen. Er möchte bitte eine Mail an sein Belediye in der Türkei schicken, mit einer unverbindlichen Anfrage.